#1

ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 12:19
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Moin Leute.

Da ich neu bin, stell ich mich zuerst einmal vor.
Ich heiße Sven und habe mir vor kurzem eine Gebrauchte ZX-6R mit dem Baujahr 98 gekauft, da ich nach meiner bestandenen A-Prüfung endlich offen fahren darf.
Soweit so gut. Die Maschine ist relativ gut erhalten, stand in den letzten Jahren jedoch mehr in der Garage rum, als dass sie gefahren wurde. Hat auch nur 26.000km runter, wobei die ersten 13.000 in den ersten 2-3 Jahren runtergeritten wurden.

Vorab: Der Vergaser wurde angeblich vor einem halben Jahr gereinigt und die Batterie kam auch neu. Nun zum Problem:
Die Maschine läuft leicht unruhig im Stand und wenn ich konstante Geschwindigkeiten in der Stadt fahren möchte. Das Problem ist aber nicht so schlimm und wird vielleicht an der Synchro oder dem Leerlaufgemsich liegen. Möchte ich nur zusätzlich erwähnt haben.

Aber sobald ich mal schneller beschleunigen möchte, hört sie bei Vollgas und hohen Drehzahlen auf zu beschleunigen. Im Video kann man das ab der 2. Sequenz ganz gut erkennen.
Im ersten Teil sieht man, dass sie auch relativ träge beschleunigt und ihre Spitzenleistung nicht erreicht.
Im Stand dreht sie bis in den Begrenzer. Das tut sie auch wenn ich mit ganz wenig Gas beschleunige. Kann ich somit die Zündung ausschließen?
Das Problem tritt nur auf, wenn ich viel Leistung abverlange.
Wenn ich Vollgas gebe und das Problem grade auftritt, brauche ich nur hoch zu schalten und sie zieht wieder relativ gut, bis sie wieder bei den hohen Drehzahlen angelangt.
Meine Vermutung lag bei der Spritzufuhr. Der Spritfilter war auch sehr versifft und hatte einen hohen Widerstand, weshalb ich ihn ausgetauscht habe. Der Sprit, der aus dem Tank kommt, sieht sauber aus. Also verrostet ist dort nichts. Die Vergaserschieber öffnen alle sauber. Leider konnte ich nur zwei Membrane begutachten, da bei den anderen Vergasern jeweils eine Schraube rund ist...
Aber das was ich gesehen habe, sah alles andere als versifft oder porös aus.
Könnt ihr mir nun vielleicht helfen, die Suche einzuschränken oder andere Dinge auszuschließen? Vor der Tür auf der Straße schraube ich immer ungern viel rum und den Vergaser möchte ich nur ausbauen, wenn ich die anderen Sachen ausgeschlossen habe. Die Zündkerzen, Zündspulen, etc würde ich ausschließen. Ihr auch?

Hier das Video: youtu.be/yxBxA-TK_io

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 12:27 | nach oben springen

#2

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 12:41
von LetsFlight • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 27 Punkte

Willkommen im Forum.

Ich würde mit dem einfachsten anfangen und zwar dem Sprit.
Den einfach mal ablassen und neuen einfüllen, wirkt manchmal Wunder.

Wenn das nichts Hilft würde ich auf Grund des verdreckten Filter mir die Hauptdüsen mal anschauen, könnte sein das im Filter der Sprit verharzt ist und sich ein Teilchen fest gesetzt hat.
Hast du vor der Standzeit die Vergaser leer laufen lassen ?

Es kann natürlich auch an den nicht synchronisierten Vergasern liegen, ich habe aber noch nicht gesehen wie sich sowas bemerkbar macht.

nach oben springen

#3

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 12:55
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Also komplett abgelassen hab ich ihn noch nicht. Aber das ist auch schon meine 4. Tankfüllung. Am alten Sprit kann es somit nicht liegen. ;)
Ich habs auch schon mit Vergaserreiniger als Benzinzusatz probiert. Die Maschine hab ich erst seit maximal 3 Wochen. Ich denke mal, dass der Sprit von der Vorbesitzerin im Winter nicht abgelassen wurde.
Sie meinte auch zu mir, dass sie vom technischen nicht zu sehr Ahnung hat. Aber die Theorie mit der Hauptdüse ist schonmal gut.

nach oben springen

#4

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 13:31
von LetsFlight • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 27 Punkte

Wenn der nämlich nicht abgelassen wurde und das Mopped wie du ja sagst eine ganze weile stand, kann es gut das sich was im Vergaser abgesetzt hat (meist so harziges Zeugs) und es in die verschiedenen Düsen gelangt ist.
Es reicht ja schon wenn einer der Vergaser nicht mehr will, und schon merkt man das deutlich beim beschleunigen weil dort ja der meiste Durchsatz erzeugt werden muss.

nach oben springen

#5

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 14:09
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Ok, ich werde erstmal auf jeden Fall den Spritschlauch vom Vergaser abmachen, in einem Behälter halten und den Anlasser betätigen. Dann sollte ich ja sehen, ob das Problem vor dem Vergaser oder in dem Vergaser liegt. Ansonsten mach ich ihn mal auf, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

nach oben springen

#6

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 16:42
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Habs mal überprüft. Am Vergaser kommt genug Sprit an. Also vom Tank bis Vergaser funktioniert alles. Der Luftfilterkasten passt irgendwie nicht ganz perfekt drauf. Ich hab die Dichtungen erneuert und sicherheitshalber die Übergänge mit Paketband abgeklebt. Dicht sollte das nun auch sein. Das Ram-Air System und die Schläuche sind auch frei. Ich hab mal eine Zündkerze rausgeschraubt und angesehen. Die sah auch in Ordnung aus von der Farbe. An die anderen kam man leider nur sehr schwer ran. Ich weiß aber, dass zumindest im Stand alle 4 Zylinder laufen, da die Krümmer gleich schnell warm werden.

Wenn es jetzt nicht richtig klappt, dann muss entweder eine Düse dicht sein oder irgendwas mit der Zündung sein, was ich jedoch weniger vermute.|addpics|89s-1-546f.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 16:48 | nach oben springen

#7

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:26
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat: vielleicht an der Synchro oder dem Leerlaufgemsich liegen

Mir etwas unverständlich warum man die nicht erst synchronisiert wenn einen das schon auffällt.

nach oben springen

#8

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:35
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #7
Zitat: vielleicht an der Synchro oder dem Leerlaufgemsich liegen

Mir etwas unverständlich warum man die nicht erst synchronisiert wenn einen das schon auffällt.


Weil das soweit ich weiß nichts mit meinem Problem zu tun hat und ich mir nicht spontan und günstig die passenden Messuhren besorgen kann. Das "Problem" mit dem etwas unruhigen Lauf ist auch nicht so schlimm, dass es mich stört. Ich möchte mich erstmal nur um das Wichtige kümmern, da ich nicht all zu viel Zeit habe im Moment und auch immer auf das Wetter angewiesen bin, da ich keine Garage habe. Vielleicht wurde die Maschine auch richtig synchronisiert und eingestellt. Wer weiß? Ich hab es nur zusätzlich erwähnt, weil es vielleicht zur Fehlersuche beitragen kann.

nach oben springen

#9

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:39
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Sven-G im Beitrag #8
Zitat von mfs im Beitrag #7
Zitat: vielleicht an der Synchro oder dem Leerlaufgemsich liegen

Mir etwas unverständlich warum man die nicht erst synchronisiert wenn einen das schon auffällt.


Weil das soweit ich weiß nichts mit meinem Problem zu tun hat und ich mir nicht spontan und günstig die passenden Messuhren besorgen kann. Das "Problem" mit dem etwas unruhigen Lauf ist auch nicht so schlimm, dass es mich stört. Ich möchte mich erstmal nur um das Wichtige kümmern, da ich nicht all zu viel Zeit habe im Moment und auch immer auf das Wetter angewiesen bin, da ich keine Garage habe. Vielleicht wurde die Maschine auch richtig synchronisiert und eingestellt. Wer weiß? Ich hab es nur zusätzlich erwähnt, weil es vielleicht zur Fehlersuche beitragen kann.


Ja natürlich trägt es zur Fehlersuche bei, wenn die im Leerlauf schon wie ein Sack Nüsse läuft macht sie das oben genauso.

nach oben springen

#10

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:45
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Synchronisation spielt aber in hohen Drehzahlbereichen so gut wie keine Rolle mehr.
Da müßte schon alles so verstellt sein das sie kaum noch anspringt

nach oben springen

#11

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:48
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Wie ein Sack Nüsse laufen tut sie im Stand nicht. Es ist nur dieses leichte "Wummern", nenn ich es mal und ganz leichtes Stottern zwischen Schubbetrieb und beschleunigen.
Außerdem: Wenn sie aufgrund des Leerlaufgemisches im Stand nicht optimal läuft, hat es nichts mit dem Volllastbereich zu tun. Wenn beides die gleiche Ursache hat dann schon.
Also finde ich es schon erwähnenswert.

nach oben springen

#12

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 17:52
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Der kommt doch gar nicht in den hohen Drehzahlbereich

nach oben springen

#13

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:01
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #12
Der kommt doch gar nicht in den hohen Drehzahlbereich

Ach komm, im ersten geht es immerhin schon auf die 11-12k U/min. Da beginnt bei einigen Maschinen schon der rote Breich. .

nach oben springen

#14

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich will dich jetzt nicht auf einer falschen Fährte locken, aber so richtig frei läuft die nicht vielleicht kann ja einer schieben helfen

nach oben springen

#15

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:20
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ist da der original auspuff dran ?

nach oben springen

#16

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:28
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Ich binde mir einfach ein paar Schlittenhunde vorne ran.
Der Endschalldämpfer ist nicht mehr original. Da ist ein Rennpot von Shark dran. Also ohne DB-Killer oder Zulassung.
Soll ich es mal mit dem Originalen probieren?

nach oben springen

#17

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:31
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Die üblichen verdächtigen sind nun mal Vergaser Luftfilter Auspuff, wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist und das original
vorhanden ist würde ich das versuchen

nach oben springen

#18

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:33
von Sven-G • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Ich probier es mal aus und melde mich dann wieder.

nach oben springen

#19

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 18:36
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Der falsche Auspuff kann schon viel Unstimmigkeiten bringen

nach oben springen

#20

RE: ZX600G beschleunigt nicht richtig (mit Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 19:05
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Verruste Kerzen zeigen entweder ein zu fettes Gemisch oder viele kurze Fahrten. Vielleicht bekommt die zuviel Sprit im hohen Bereich und säuft dann fast ab... Ich würde mir alle Kerzen anschauen und saubermachen oder erneuern. Das machen Einige grundsätzlich beim Gebrauchtkauf.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen