#1

Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2016 21:48
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hallo Leute,

ich habe schon gestörbert im Forum, aber leider keinen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Ich schildere mal detailliert, umso besser könnt ihr mir wahrscheinlich helfen:

Ich habe meiner ZX9R was Gutes tun wollen und die Seitenverkleidung komplett demontiert und gereinigt + poliert. Dabei sind mir diese Luftkanäle (Ram-Air?) auch mal runtergeplumpst, irgendwie halten die Schellen nicht wirklich, sie sind recht locker. Ich habe die Schläuche dann wieder reingesteckt, dabei fiel mir auf, dass die beiden kleinen Schläuche die vom Lenker kommen (Y Stück) und zu den kleineren Boxen (Tank Resonatoren) führen, porös waren. Ich habe neue Schläuche gekauft und sie ersetzt. Zwischenzeitlich hat es auch mal geregnet, während die Verkleidung ab war und sie stand draussen (hatte nicht mit Regen gerechnet). Ich habe sie dann wieder komplett zusammen gebaut und fertig. Als wir dann an einem anderen Tag eine Runde fahren wollten, bin ich so ca. 10 km ohne irgendein Problem losgedüst... plötzlich hatte sie die typischen Anzeichen von "Tank leer", also mitten in der Fahrt Motorbremse und AUS. Ich hab auf Reserve umgestellt, aber irgendwie wollte sie nicht so wirklich anspringen (denke da ging es los mit dem ausgehen beim Gas geben). Zum Glück war die Tanke nur ein paar Meter weiter... an der ich dann voll getankt habe. Klappe den Tankdeckel auf und denk "oh hier hätte ich auch saubermachen sollen... ist ja ganz schmockerig" ... hatte ich aber nicht. Frage mich jetzt nur "ist vielleicht etwas Dreck in den Tank gefallen?". Nach der Tanke.. das gleiche Problem.. springt an, aber sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Ruckartig Gas.. SOFORT aus.. langsam Gas.. ab ca. 1/8 Drehung aus. Alles vor Ort runter.. Tank.. Luftfilter.. erste Vermutung.. läuft auf 3 Pötten.. klingt jedenfalls so. Komisch nur.. alle Krümmerrohre werden heiss. Alle Kerzen raus und gecheckt. Kerzen 1-2-3 sauber und trocken.. Kerze 4 feucht, Zündkerzenstecker rostige Spuren. Ok.. nach Hause getuckert mit 10-30 km/h.. mit Choke.. denn MIT Choke fuhr sie.. natürlich nur solange ich nicht mehr als 1/8 Drehung am Gas gebe, alles darüber.. AUS. Zu Hause habe ich dann folgendes bestellt und ausgetauscht: Zündkerzenstecker mit Spule 4. Zylinder, Iridium Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Benzinfilter inkl. beider Schläuche neu. Zusammengebaut.. das gleiche Problem.. keine Änderung.
Nun habe ich folgende Ideen (aber alle umzusetzen würde wohl ziemlich ins Geld gehen).. bei der Umstellung auf Reserve Schmutz in den Kreislauf gelangt? Schmutz bei der Öffnung des Tankdeckels reingefallen? Durch den Regen ohne Verkleidung irgend etwas nass geworden? CDI Zündbox defekt? Defekt im Schalter des Seitenständers? Irgendein Stecker abgerutscht beim Verkleidung abbauen? Finde aber nichts .. Ich hatte den Luftfilterdeckel und Kasten vorher nicht ab, erst bei Prüfung der Kerzen, als das Problem schon da war. Vergaser wurden vor 2 Jahren gereinigt, aber seitdem bin ich nur maximal 500 km gefahren. Nun muß ich dazu sagen.. ich weiß nicht, wie man Kompressionen prüft oder Vergaser synchronisiert oder irgendwas durchmessen muß, aber wenn ihr es mir detailliert erklärt, schaff ich es bestimmt ;)
Kann mir irgend Jemand von Euch helfen? Hattet ihr das Problem auch und kennt des Rätsels Lösung?

Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall!!

nach oben springen

#2

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2016 22:15
von maddog (gelöscht)
avatar

Als erstes würde ich Killschalter und Seitenständerschalter prüfen und Kontakte säubern, zum ganzen Sprit raus und schauen was du im Tank hast.

zuletzt bearbeitet 22.07.2016 22:17 | nach oben springen

#3

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 00:23
von maddog (gelöscht)
avatar

Passiert es auch im Leerlauf im Stand wenn du Gas gibst?

nach oben springen

#4

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 07:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hast schonmal die Benzinpumpe gecheckt?

nach oben springen

#5

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 10:00
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Für mich hört sich das ganze eher nach verstopfter leerlauf düse an. Du wirst dir wahrscheinlich etwas dreck in die vergaser gesaugt haben.
Da dein Moped mit choke (sprit Anreicherung) läuft aber ohne ausgeht.
Wirst wohl vergaser mal zerlegen und reinigen dürfen. Tip von mir, vergaser raus, zerlegen und im zerlegten zustand zu ner moped bude bringen und ins Ultraschall Bad werfen lassen.

nach oben springen

#6

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 11:41
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Danke erst einmal für die vielen Antworten schon

Also zu der Frage.. ja im Leerlauf macht sie das auch. Sobald ich am Gas drehe geht sie aus, auch bei gezogenem Choke.
Also denkt ihr, sie bekommt KEIN Sprit? Ich hatte hier in irgendeinem Beitrag zu ähnlichem Problem noch gelesen, dass jemand sagte, ZUVIEL Sprit und sie säuft ab.
Ich werde als nächstes dann erst Leerlaufregler checken, Schalter am Ständer und mal Benzin auskippen. Dann ggf. Vergaser ausbauen und wegbringen.
Noch andere Ideen? Schliesst ihr eine defekte CDI eher aus?

nach oben springen

#7

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2016 11:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd erstmal die Spritpumpe checken ....... geht gern kaputt, gibt es auch Rep-Sätze für und nen Schlauch abziehen, in ein Gefäß hängen und dann mal starten verursacht auch wenig Arbeit und Kosten
ich vermute grundsätzlich zu wenig Sprit und da Du den Benzinfilter bereits ersetzt hast.... stehen für mich die Benzinpumpe oder auch ein verdreckter Benzinhahn nun erstmal als Generalverdächtige dar

nach oben springen

#8

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2016 13:10
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Kurze Rückmeldung!

War gerade draussen, nochmal ganze Verkleidung ab, dachte vielleicht hab ich beim Anbau was eingeklemmt oder so, aber nein.. habe jetzt ohne Verkleidung gestartet, gleiche Problem. Wollten vom Kollegen die CDI zum testen einbauen (fährt eine ZX6R Baujahr 98) und haben als wir davor standen nur gedacht "öhm ja.. ok.. wo ist die CDI?"
Habe aus dem Filter zum Ramair ein Wespenkokon rausgeschüttelt , aber daran hat es auch nicht gelegen. Schläuche schön fest reingeschoben nochmal, keine Änderung. Habe dann folgendes probiert: Langsam Gas gegeben .. bei ca. 3000 Umdrehung stirbt sie ab und geht aus. Das Ganze einmal mit Benzinschalter auf ON und einmal auf RES .. keine Änderung. CDI Stecker abgezogen, Pins geschaut, sehen alle gut aus. Habe jetzt eine neue Benzinpumpe bestellt, wird die nächste Aktion erstmal. Hab auch die Leerlaufschraube mal 2000 gedreht, dann wieder 1000, kein Effekt auf den Fehler. Öl ist max Stand, Kühlwasser auch.
Wenn es die Benzinpumpe auch nicht ist und Euch sonst nix mehr einfällt zum checken, lass ich sie mit nem Hänger abholen zum Vergaser reinigen, einstellen, synchronisieren bei einem Mopedschrauber. Aber wenn es das auch nicht ist??? Wir werden sehen.. so ein Mist.. das bei dem schönen Moped Wetter


P.S.: Zu der Geschichte mit dem Dreck angesaugt in den Vergaser vom Tank her... davor ist doch der Benzinfilter, dann noch die Pumpe.. oder? Wäre das möglich, durch beides durch ein Dreckkrümelchen zu ziehen?

zuletzt bearbeitet 24.07.2016 13:15 | nach oben springen

#9

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2016 14:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wie schon geschrieben, als erstes würd ich schauen, ob aus dem Benzinhahn überhaupt genug rauskommt..... (Leitung ab und auf on und res schauen)
den Spritfilter hast erneuert..
wäre der nächste Schritt für mich, den Druckschlauch der Spritpumpe in ein Gefäß zu hängen und zu sehen, was da beim Starten dann an Strahl rauskommt, oder auch nicht...

auf blauen Dunst hätte ich da keine Pumpe gekauft ...erst Testen, dann Teile besorgen ist da meine Devise

Fehlerquellen ausschließen und dann notfalls weitersuchen ...

zuletzt bearbeitet 24.07.2016 14:24 | nach oben springen

#10

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2016 16:09
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Das Problem dabei ist, wenn da nun Benzin kommt, habe ich keine Erfahrungswerte, ob es die richtige Menge ist. Der Repsatz dafür kostete rund 20-25 Euro, die Pumpe ca. 35 Euro. Daher entschied ich mich lieber für das komplette Teil. Schaden kann es ja nicht. Wenn sie es nicht war, lege ich die alte eben als Ersatzteil an die Seite :-)
Aber zu der anderen Frage, ist es überhaupt möglich, während der Fahrt plötzlich einen Dreckkrümmel durch Benzinfilter und Pumpe in die Vergaser zu saugen? Sollte so ein Filter das nicht aufhalten? Könnte mir noch vorstellen, eventuell Benzinhahn.. das der irgendwie zu ist innen und nicht richtig aufmacht, aber auf Reserve war es genau das gleiche Problem. Kann ein defekter Schalter vom Ständer das Problem auslösen? Das bei 3000 Umdrehungen die Maschine ausgeht, aber im Stand und Leerlauf niemals?

nach oben springen

#11

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2016 10:01
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Nein, mit den Schalter wird das nichts zu tun haben. Wenn da ein Fehler wäre, würde der sich anders darstellen. Aber nicht dadurch, dass der Motor beim gasgeben ausgeht. Das wird schon ein Benzin-/ Vergaserproblem sein. Check doch einfach mal den Benzinhahn und Pumpe, wie schon geschrieben ;) Ich glaube aber nicht, dass hier eine Verstopfung den Fehler verursacht, denn sonst würde die Karre nicht unmittelbar beim Gasgeben ausgehen, sondern erst die Schwimmerkammern leersaugen und dann absterben. Ein dreckiger Vergaser ist da schon wahrscheinlicher. Und, ja, da kann auch mit Filter Dreck rein kommen - mitunter Teile vom Filter selber. Möglich ist alles ;)
Der Vergaser stände bei mir auf der Checkliste an erster Stelle.

nach oben springen

#12

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 12:15
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hallo,

danke für die Antworten nochmals. Also da ihr Vergaser vermutet, wird der "was es war Bericht" eine Weile dauern. Ich muß dann erst einen Hänger besorgen, mit diesem das Motorrad nach Dortmund bringen (200 km weg) und dem Schrauber meines Vertrauens vor die Tür stellen. Der macht dann Ultraschallreinigung und stellt ihn dann wieder richtig ein, synchronisiert. Dann das Ganze irgendwann wieder zurück. Ich melde mich, wenn das alles passiert ist. Kann aber wie gesagt eine Weile dauern :-)

Liebe Grüße
Saskia

nach oben springen

#13

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 19:38
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hallo nochmal.. hätte noch einige wichtige Fragen:

Benzinpumpe (die Neue) passte leider nicht, der Stecker ist anders und ausserdem hat sie einen zusätzlichen Anschluss, den ich nicht habe.
Ich habe meine Benzinpumpe genau begutachtet: Wenn ich Zündung einschalte, klackt sie 1x. Wenn ich den Motor laufen lasse, klackt sie in Abständen, wie ein Puls. Ist das normal??
Habe in den Vergaser an den Klappen vorbei mit einer Stiftlampe geleuchtet, sahen eigentlich super silber aus, aber ja ich weiß... dass heisst nichts.. denk ich mal?
Beim Ausbau und reinigen : Brauche ich 4 Sätze von diesen Reparatur-Sets, bzw. Dichtungssätzen neu? Und macht es Sinn Schwimmernadel + Dichtung ebenfalls zu erneuern?
Was ich so komisch finde ist, dass sie erst ab 3000-4000 abstirbt.. im Stand läuft sie ununterbrochen. Müsste sie da nicht auch absaufen, wenn Vergaser verdreckt ist oder Benzinpumpe kaputt ist?

nach oben springen

#14

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 20:12
von maddog (gelöscht)
avatar

Ich würde den einstellen und sychroniesieren , wenn es nicht geht einzustellen , würde ich den aufmachen, und reinschauen in die Kammern , Membramen etc.

Wenn Dichtungen platt sind dann tauschen genauso wie die Nadelventile bei abdrücken auch tauschen.
Von Aussen sehen sie alle schick aus aber wie sehen sie im Innern?

4 neue Sätze würde ich nur nehmen wenn ich den general überhole und sogar die billigen Sätze sind auch manchmal vom schlechter Qualität


Um mir Arbeit zu sparen würde den gegen den gleichen tauschen ( es gibt verschiedene also aufpassen) und den alten weg schicken , cowy hat mal ne Seite angegeben wo sie es komplett sanieren und einstellen.

Whb hilft da weiter es zu messen und einzustellen , man kann sehr viel verkehrt machen

Pumpe , na ja Bilder würde mehr sagen, hast wahrscheinlich anderen Typ gekauft

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 20:13 | nach oben springen

#15

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 20:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

im stand läuft alles normal, während der fahrt nicht? da ist was mit dem Ram-air faul!

nach oben springen

#16

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 20:25
von maddog (gelöscht)
avatar

Eigentlich immer so wie ich es verstanden habe

nach oben springen

#17

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2016 20:55
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Es könnte zwar wie gesagt am Vergaser liegen,
wenn du allerdings die Möglichkeit hast, dir ne andere Benzinpumpe anzuhören, würd ich das trotzdem mal tun. Denn bis zu 1/8 Gasgriffdrehung bleibt dein Bike ja an, wie auch mit Choke, was glaube ich ungefähr auf dieselbe Drehzahl rauskommt,
danach könnte es passieren, dass aufgrund zu geringer Spritzufuhr, das Gemisch soweit abmagert, dass sie ausgeht....

Ist ne Vermutung. Wenn du also ne intakte Benzinpumpe anhören kannst würd ich das definitiv mal abgleichen,
oder mal den Schlauch abziehen, in nen sauberen Eimer halten und schauen ob genug gefördert wird (wenn du das dann mit ner intakten Pumpe auch machst bist du eigentlich auf der sicheren Seite)

Viel Glück bei der Fehlersuche und dem Fehler finden :-)

Grüße LocoFlasher

nach oben springen

#18

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2016 18:51
von Many74 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hallo,

so.. hab wieder bisschen was gemacht. Benzinpumpe ist es nicht. Die fördert. Hab mir nun dieses Fuel Max gekauft von Louis, bin "schleppend" mit und ohne Choke (irgendwann hat sie Choke nicht mehr angenommen) rumgeeiert, ohne Verkleidung. Sie wurde echt ziemlich heiss, erste Mal das sie bei mir auf 5 Bubble ging und der Lüfter ansprang. Plötzlich konnte ich sie aber dann hochdrehen am Gas, 5..6 tausend Umdrehungen. Während der Fahrt hatte sie so bei 3 tsd Umdrehungen so ein gestotter, kam aber dann wieder ein bisschen. Also das Zeug scheint wohl wirklich Wunder zu wirken. Nun weiß ichg nicht... zerleg ich sie und reinige die Vergaser... oder bau ich sie komplett zusammen mit Verkleidung etc. und bewege sie, damit sich das Wundermittel noch ein bisschen verteilt und reinigt? Vergaser reinigen würde ich zwar hinbekommen denke ich, aber ich habe keine Synchronuhren und kenne auch niemanden in der Nähe von hier (Alsbach ca. 20 km von Koblenz). Und unsynchronisiert kann ich sie ja nicht bis Koblenz nach Kawasaki fahren.. oder?
Ich glaube da war irgendwas verstopft, bzw. immernoch.. läuft ja noch immer nicht richtig... stotternd.. unten und oben rum kommt sie.. mittig tak tak tak tak tak.

Liebe Grüße
Saskia

nach oben springen

#19

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2016 12:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ohne verkleidung geht das auch nicht richtig, wegen dem Ramair! oder nur den unteren Teil weggelassen? wenn sie im stand sauber hochdreht, beim fahren aber nicht, liegts definitiv am ramair!

nach oben springen

#20

RE: Kawasaki ZXR 900C - geht beim Gas geben aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2016 12:33
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Solche derben Probleme können meiner Meinung nach aber niemals alleine vom RamAir System kommen, sonst dürfte man ja bei Windstärke 5 o.Ä. niemals mit dem Wind fahren, weil das Bike sonst ausgeht.....
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt das RamAir einfach nur bei höheren Geschwindigkeiten (schätze mal so ab 100km/h) für n bischen mehr Leistung (ca. 0-15Ps verständlicherweise steigend mit höherer Geschwindigkeit)

ACHTUNG!!! die oberen Zeilen sind gefährliches Halbwissen über´s RamAir, sollte daran was falsch sein, bitte ich um Korrektur.

Jedenfalls deuten die Probleme, wie anfangs beschrieben auf Dreck im System bzw. im Vergaser hin(Pumpe läuft ja einwandfrei, Schlauch hattest du meine ich auch geprüft)
Dann war da das Gefühl, dass das Bike auf 3 Pötten läuft aber alle Krümmerrohre warm werden, was meiner meiner auf funktionierende Zündung schließen lässt, daher es gibt in allen 4 Zylindern korrekte Zündungen aber evtl. in einem ein viel zu mageres Gemisch--> Vergaser verdreckt.

Ich an deiner Stelle, um dem Ganzen hier mal mein klares Statement zu verpassen, würde als allererstes eine Vergaserreinigung machen/machen lassen. Sollte dann das Problem immernoch auftreten, kann man weiterschauen.

Liebe Grüße und viel Glück

LocoFlasher

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen