#21

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 14:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #19
Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Zitat von mfs im Beitrag #14

ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte



Das gehört parallel geschaltet.


Ich hab es bestimmt 100 mal bei den Heizungsbedienelementen so gemacht und die funktionieren alle Heute noch einwandfrei.
Vor jeder LED hängt ein Widerstand in der Plusleitung und wie gesagt,funktionieren alle heute noch.
Paralell ging da gar nix.

Eben, vor jeder LED, schonmal geguckt welche Betriebsspannung eine einzelne LED hat? Genau das ist der Spannungsteiler....
in Blinkern sind mehrere drin,um auf 12 V zu kommen.....

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 14:53 | nach oben springen

#22

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 16:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Um das nochmal anders auszudrücken ...

Um eine Glühlampe gegen eine LED auszutauschen ist normalerweise gar nix nötig. Voraussetzung ist natürlich das die Betriebsspannung für die LED geeignet ist.
Dafür muss der Strom (Ampere) nicht reduziert werden. Das regelt sich durch das ohmische Gesetz von allein, I = U/R

Das Problem bei den LED Blinkern ist ja nicht das es nicht leuchtet, sondern die Taktung. Daran ist das lastabhängige Blinkrelais schuld.
Deshalb eben gegen ein lastunabhängiges tauschen, oder dem originalen Relais mittels Widerständen die richtige Leistung vorgaukeln.
Und das muss, um die Ampere auf den richtigen Wert zu bringen, parallel geschehen

nach oben springen

#23

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 17:52
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Bodo66 im Beitrag #22
Um das nochmal anders auszudrücken ...

Um eine Glühlampe gegen eine LED auszutauschen ist normalerweise gar nix nötig. Voraussetzung ist natürlich das die Betriebsspannung für die LED geeignet ist.
Dafür muss der Strom (Ampere) nicht reduziert werden. Das regelt sich durch das ohmische Gesetz von allein, I = U/R

Das Problem bei den LED Blinkern ist ja nicht das es nicht leuchtet, sondern die Taktung. Daran ist das lastabhängige Blinkrelais schuld.
Deshalb eben gegen ein lastunabhängiges tauschen, oder dem originalen Relais mittels Widerständen die richtige Leistung vorgaukeln.
Und das muss, um die Ampere auf den richtigen Wert zu bringen, parallel geschehen


Damit du es auch siehst wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=z0zQUbd-c_M

nach oben springen

#24

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 18:44
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Du willst es nicht begreifen ...
In dem Video wird über die Reihenschaltung die Spannung angepasst.

Das ist bei den LED Blinkern nicht nötig da diese für 12V ausgelegt sind.
Dort muss mittels Widerstand und Parallelschaltung die Amperezahl an das Blinkrelais angepasst werden.

nach oben springen

#25

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 19:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #24
Du willst es nicht begreifen ...
In dem Video wird über die Reihenschaltung die Spannung angepasst.

Das ist bei den LED Blinkern nicht nötig da diese für 12V ausgelegt sind.
Dort muss mittels Widerstand und Parallelschaltung die Amperezahl an das Blinkrelais angepasst werden.


so schaut's aus ..... das Relais muss zur Zusammenarbeit überredet werden ..... die Spannung ist völlig unerheblich bei den LED IN EINEM MOPPEDBLINKER, da die entsprechend von Werk auf 12V ausgelegt sind.... die Last in Ampere überzeugt das Relais erst zur gewünschten Zusammenarbeit mit akzeptabler Blinkfrequenz

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 19:06 | nach oben springen

#26

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 20:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

huch, welches Schweindel hätten sie denn gern? war das ne schöne Sendung damals mit Robert Lembke hieß der glaub ich

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 20:24 | nach oben springen

#27

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 21:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #26
huch, welches Schweindel hätten sie denn gern? war das ne schöne Sendung damals mit Robert Lembke hieß der glaub ich

... das rote mit der Brille!

nach oben springen

#28

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 25.06.2016 01:26
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #19
Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Zitat von mfs im Beitrag #14

ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte



Das gehört parallel geschaltet.


Ich hab es bestimmt 100 mal bei den Heizungsbedienelementen so gemacht und die funktionieren alle Heute noch einwandfrei.
Vor jeder LED hängt ein Widerstand in der Plusleitung und wie gesagt,funktionieren alle heute noch.
Paralell ging da gar nix.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei

Wenn du nur eine blanke LED hast (wie z.b. bei deinen Bedienteilen) und an z.b. 12V hängen willst muss der Widerstand in Reihe, da übernimmt er die Funktion der Strombegrenzung.
Eine blanke LED muss immer eine entsprechende Strombegrenzung haben.

Bei Blinkern ist ein entsprechender Reihenwiderstand schon eingebaut, der Widerstand um die Blinkfrequenz zu korrigieren muss parallel zum Blinker und gleicht die Last aus von Birnchen -> LED.
Hier muss er die Funktion einer Last übernehmen.
z.b.: Bei vorher 21W Birnchen und jetzt 2W LED müssen durch den Widerstand die fehlenden 19W verbraten werden damit bei lastabhängigen Relais die Blinkfrequenz stimmt.

Gruss
Tom

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 01:27 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen