#1

LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 22.06.2016 16:39
von mk_hoschi • Speed-Junkie | 58 Beiträge | 400 Punkte

Hallo Ninja´s !
Habe mal eine Frage zu LED Blinkern !!! An meiner 7R sind LED Blinker verbaut die auch funktionieren . Aber gestern habe ich mit Schrecken festgestellt , das mir ein Blinker unter meiner Abdeckplane , abgebrochen ist :( !!! Kann ich eigentlich jeden Blinker nehmen ( natürlich alle vier ) oder muss ich bei der Auswahl der neuen auf etwas achten ???

nach oben springen

#2

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 22.06.2016 17:17
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Es sollte keine Unterschiede geben.

Wenn du allerdings kein passendes Relais, sondern Widerstände verbaut hast, musst du an den neuen Blinker(n) dann aber Widerstände verbauen.

nach oben springen

#3

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 22.06.2016 17:46
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Wenn Widerstände verbaut sind sind die doch eh meistens vor die Blinker geschaltet.
Mußt nur schauen wo sie dran hängen dann kannst bedenkenlos irgendeinen LED Blinker
dran bauen.
Ich empfehle aber gerne das Kellermann relais da dies lastunabhängig arbeitet und du da dran
hängen kannst was du willst.
Kannst dann auch LED mit normalen Blinkern anbauen.
Ist halt streßfreier das Relais als die Widerstände.
Mit Widerständen hatte ich schon mal das Pech das mir diese Mistdinger die Batterei leer gesaugt haben
weil sie nen Hau weg hatten

nach oben springen

#4

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 22.06.2016 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Normalerweise werden die Widerstände Parallel zu den Blinkern angebaut, nicht ,,davor" das wäre eine Reihenschaltung und somit ein spannungsteiler....also würden die 12V nicht mehr ankommen.
und die Batterie können die auch nicht leersaugen wenn die richtig angeschlossen sind.

zuletzt bearbeitet 22.06.2016 18:57 | nach oben springen

#5

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 07:18
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #4
Normalerweise werden die Widerstände Parallel zu den Blinkern angebaut, nicht ,,davor" das wäre eine Reihenschaltung und somit ein spannungsteiler....also würden die 12V nicht mehr ankommen.
und die Batterie können die auch nicht leersaugen wenn die richtig angeschlossen sind.


Ich weiß wohl wie die geschaltet werden und ja ein Widerstand kann dir die Batterie leer lutschen wenn er nen defekt hat.
Selbst erlebt
Widerstand als Spannungsteiler???
Du kannst auch den entsprechenden Ohmwert ganz easy mit nem normalen Widerstand ( mit 2 Anlötbeinen) direkt in
die Plusleitung löten und hast hier nix mit parallel geschaltetem Widerstand

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 07:23 | nach oben springen

#6

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sorry, aber was du da schreibst von Schaltungen für Widerstände,bzw. Elektrik,stimmt einfach nicht! Lern mal das ohmsche Gesetz. Und wie soll ein Widerstand eine Batterie leerlutschen,wenn er doch gar keinen strom bekommt solange das Blinkrelais richtig angeschlossen ist?

nach oben springen

#7

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 07:47
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

ich geb euch mal ne pause..bevor es wieder knallt
die frage ist eh schon beantwortet

und im übrigen hat Kajan mit seiner aussage vollkommen recht zu den LED blinkern...

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 12:33 | nach oben springen

#8

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 18:36
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

So , wieder auf ,

nach oben springen

#9

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 19:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dachte schon ich leide wirklich unter Alzheimer, was das Ohmsche-Gesetz angeht ..... und hab mir da ehrlich gesagt auch auf die Lippen gebissen, weil ich einfach auch keine "vielleicht-Diskussionen" mag, die haltlos sind..... sorry

aber im Ernst, wenn ganz konkrete Hinweise geschrieben werden, sollte der Verfasser sich auch sicher sein, dass da Fachwissen bei rüber kommt

sonst lieber als "Vermutung" kennzeichnen, weil das kann den Fragesteller schnell in neue Problemstellungen bringen

nach oben springen

#10

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.06.2016 19:46
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Daher auch nochmal auf
Ich wollt nur keinen Stress heute morgen
Welchen ich irgendwie kommen sah

nach oben springen

#11

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 10:52
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Gibt keinen Streß,hab Jahrelang LED`s in Autos verbaut (Beleuchtung Heizungselement usw usw usw )
Hab es selbst erlebt das mir die Widerstände die Batterie gekillt haben bei meiner Yamaha und bei
einem Freund das gleiche Problem.
Bei den Beleuchtungen in den Autos wurde übrigens immer 1 Widerstand in die Plusleitung pro LED
eingelötet.
Hab insgesamt ca 100 Heizungsbedienelement und Tachos auf LED`s umgebaut und kann daher schon sagen
das ich da einigermaßen Erfahrung darin hab.

nach oben springen

#12

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 11:56
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Widerstand ist doch einfach nur ein Verbraucher, 1 Beinchen an plus das andere an minus zumindest funktioniert das bei mir so
Es ist auch nur logisch wenn ich etwas mit einen Schalter unterbreche das die Leitung dann tot ist was soll es da leer ziehen

nach oben springen

#13

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 12:01
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #12
Widerstand ist doch einfach nur ein Verbraucher, 1 Beinchen an plus das andere an minus zumindest funktioniert das bei mir so
Es ist auch nur logisch wenn ich etwas mit einen Schalter unterbreche das die Leitung dann tot ist was soll es da leer ziehen

Und damit ist es parallel geschaltet


Es ist einfach pysikalisch so das bei einer Reihenschaltung der Strom an allen Punkten gleich groß ist. Die Spannung teilt sich proportional zum Verhältnis der Widerstände auf.
Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Widerständen gleich groß.

nach oben springen

#14

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 12:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #13
Zitat von mfs im Beitrag #12
Widerstand ist doch einfach nur ein Verbraucher, 1 Beinchen an plus das andere an minus zumindest funktioniert das bei mir so
Es ist auch nur logisch wenn ich etwas mit einen Schalter unterbreche das die Leitung dann tot ist was soll es da leer ziehen

Und damit ist es parallel geschaltet


Es ist einfach pysikalisch so das bei einer Reihenschaltung der Strom an allen Punkten gleich groß ist. Die Spannung teilt sich proportional zum Verhältnis der Widerstände auf.
Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Widerständen gleich groß.


So genau kenne ich mich nun nicht aus, mein Nachbar ist ja Radiomechaniker der hat mir die dinger ausgerechnet und besorgt und mir erklärt wie
man die anschließt, ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

nach oben springen

#15

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 12:20
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #14

ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte



Das gehört parallel geschaltet.

nach oben springen

#16

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 12:23
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

... oder doch einfach ein lastunabhängiges Relais nutzen.
Das kann ich sogar!

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 14:06 | nach oben springen

#17

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 12:43
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

der einfachste weg..

nach oben springen

#18

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 13:01
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Taz Devil im Beitrag #16
... oder doch einfach ein lastunabhängiges Relais nutzen.
Das kann ich sogar!


Wie ich ja bereits empfohlen hab

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 14:07 | nach oben springen

#19

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 13:05
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Zitat von mfs im Beitrag #14

ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte



Das gehört parallel geschaltet.


Ich hab es bestimmt 100 mal bei den Heizungsbedienelementen so gemacht und die funktionieren alle Heute noch einwandfrei.
Vor jeder LED hängt ein Widerstand in der Plusleitung und wie gesagt,funktionieren alle heute noch.
Paralell ging da gar nix.

nach oben springen

#20

RE: LED Blinker alle gleich ?

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.06.2016 13:25
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #19
Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Zitat von mfs im Beitrag #14

ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet

Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte



Das gehört parallel geschaltet.


Ich hab es bestimmt 100 mal bei den Heizungsbedienelementen so gemacht und die funktionieren alle Heute noch einwandfrei.
Vor jeder LED hängt ein Widerstand in der Plusleitung und wie gesagt,funktionieren alle heute noch.
Paralell ging da gar nix.


Darum ist ja laufend die Batterie kaputt ne im ernst, dann hat der halt eine andere Funktion hat aber
mit Blinker nichts zu tun. Bei unsere neue Heizungspumpe hat man an plus auch eine so lustigen Bonbon
eingelötet ohne geht angeblich die Steuerung kaputt.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 99 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen