#1

Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.07.2016 18:52
von Alex24 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Moin,
Ich hab eine zx6r 2011 als rennsemmel und will den lüfter nun manuell über einen schalter bei boxeneinfahrt einschalten und nicht mehr wie üblich automatisch ab 100°C.
Wie mache ich das am besten? Kann ich einfach n kabel von der batterie über den schalter auf den lüfter legen oder muss da ein relais oder eine sicherung dazwischen? Und kann ich den temperatursensor samt kabel einfach ausbauen ohne dass das moped streikt oder fehlermeldungen bringt? Moped ist ausser paar kleinigkeiten "serie" ecu ist also nicht geflasht.

MfG

Alex

PS: Ich mach noch paar Bilder rein, dann ists Thema nicht ganz so langweilig

|addpics|9hg-1-f6e8.jpg,9hg-2-0f24.jpg,9hg-3-7105.jpg,9hg-5-87b2.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.07.2016 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

probier doch einfach mal aus,was passiert wenn du den sensor brückst, also da einen schalter einbaust.
Guten tag.......

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 20:14 | nach oben springen

#3

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.07.2016 20:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

erstmal.... tach jesacht... des guten Tones wegen

"kann ich den temperatursensor samt kabel einfach ausbauen" klar... kannste machen.... und wie verschlieste das Loch, welches der fehlende Sensor hinterlässt und wozu?

So oder so kann der Sensor doch verbleiben ..... ob mit oder ohne Funktion stört der doch nicht die Bohne

denke der Vorschlag meines Vorschreibers sollte Deine Wünsche befriedigen...... Schalter, der die Kühlung und die Funktion des Sensors aufrecht erhält ....... und trotzdem den gewünschten Eingriff ermöglicht

nach oben springen

#4

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.07.2016 21:50
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zieh einfach den Stecker am Lüfter ab und lege ihn auf ein extra Schalter mit Kabel an die Batterie. Da gibt es keine Fehler in der ECU.
Mache eine kleine Sicherung mit rein. Den Strom könntest du vorne nochmal brauchen fürn Laptimer.

nach oben springen

#5

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.07.2016 22:45
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Warum klemmt man den Lüfter auf der Renne ab? Wegen des Stromverbrauchs?

nach oben springen

#6

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 00:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #4
Zieh einfach den Stecker am Lüfter ab und lege ihn auf ein extra Schalter mit Kabel


Wenn der Stecker ab ist..... läuft der Lüfter aber garnichtmehr ..... Klugscheißermodus

nach oben springen

#7

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 07:20
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #6
Zitat von AL_EX im Beitrag #4
Zieh einfach den Stecker am Lüfter ab und lege ihn auf ein extra Schalter mit Kabel


Wenn der Stecker ab ist..... läuft der Lüfter aber garnichtmehr ..... Klugscheißermodus




Er meint damit ja das man ihm eine neue Zuleitung mit Dauer Strom der geschalten ist gibt wenn ich dad richtig verstanden habe

nach oben springen

#8

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 07:22
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von Rizz im Beitrag #5
Warum klemmt man den Lüfter auf der Renne ab? Wegen des Stromverbrauchs?


Verstehst da etwas falsch, er möchte den Lüfter auf eigenen bedarf laufen haben. Weil ohne Lüfter kommt er nicht weit

nach oben springen

#9

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 10:02
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von SteveWonder im Beitrag #8
Zitat von Rizz im Beitrag #5
Warum klemmt man den Lüfter auf der Renne ab? Wegen des Stromverbrauchs?


Verstehst da etwas falsch, er möchte den Lüfter auf eigenen bedarf laufen haben. Weil ohne Lüfter kommt er nicht weit



Das hab ich schon verstanden, aber warum? Da wird sich doch irgendein schlauer Mensch was bei gedacht haben bei welcher Temperatur der angehen soll, oder? Wo wäre also der vorteil ihn manuell zu schalten?

nach oben springen

#10

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 10:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe einfach eine Schalter parallel zum Sensor geschaltet. nicht wegen der Renne sondern wegen Fahrten im Stau, so bleibt sie schön bei 85 - 98 Grad.

nach oben springen

#11

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 10:55
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #10
Ich habe einfach eine Schalter parallel zum Sensor geschaltet. nicht wegen der Renne sondern wegen Fahrten im Stau, so bleibt sie schön bei 85 - 98 Grad.



Ok das Leuchtet mir ein. Danke für die Aufklärung.

nach oben springen

#12

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 11:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Rizz im Beitrag #11
Zitat von Punti im Beitrag #10
Ich habe einfach eine Schalter parallel zum Sensor geschaltet. nicht wegen der Renne sondern wegen Fahrten im Stau, so bleibt sie schön bei 85 - 98 Grad.



Ok das Leuchtet mir ein. Danke für die Aufklärung.

Meine Renne hat auch keinen Lüfter und auch kein Thermostat, die läuft immer gleich auf dem großen Kühlkreislauf und braucht daher lange zum warm werden.

Dies hat aber mein Vorgänger aus Gewichtsgründen so gemacht, ich werde dies wieder umrüsten um zur Not eingreifen zu können wenn sie heiß wird.

nach oben springen

#13

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 12:02
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #12
Zitat von Rizz im Beitrag #11
Zitat von Punti im Beitrag #10
Ich habe einfach eine Schalter parallel zum Sensor geschaltet. nicht wegen der Renne sondern wegen Fahrten im Stau, so bleibt sie schön bei 85 - 98 Grad.



Ok das Leuchtet mir ein. Danke für die Aufklärung.

Meine Renne hat auch keinen Lüfter und auch kein Thermostat, die läuft immer gleich auf dem großen Kühlkreislauf und braucht daher lange zum warm werden.

Dies hat aber mein Vorgänger aus Gewichtsgründen so gemacht, ich werde dies wieder umrüsten um zur Not eingreifen zu können wenn sie heiß wird.



Komplett ausbauen hätte ich wegen Gewicht durchaus nachvollziehen können. Nur das manuelle zuschalten des Lüfters bringt nach meiner laienhaften Auffassung keinen Vorteil auf der Rennstrecke.

nach oben springen

#14

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 13:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das bringt auch eher erst was danach wenn der Fahrtwind fehlt bei der Einfahrt in die Boxengasse.

nach oben springen

#15

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 16:09
von Alex24 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #14
Das bringt auch eher erst was danach wenn der Fahrtwind fehlt bei der Einfahrt in die Boxengasse.


genau das ist der gedanke hinter der ganzen aktion ;)


während dem fahren hat man ja genug luft durch den fahrtwind, aber bei boxeneinfahrt fehlt diese luft, ausser natürlich man fährt mit 220 in die box (was ich nicht empfehlen würde :D). Und um dem entgegen zu wirken will ich den lüfter manuell bei beoxeneinfahrt einschalten. Wenn der Lüfter erst ab 100°C einschält ist das sozusagen schon zu spät. Merkt man am besten wenn man mal das bike auf temperatur fährt und dann stehen bliebt und die luft zum kühlen wegnimmt. Daher kommt auch das "kaltfahren" was man ja machen soll, aber bei nem rennmoped ist das ja nicht möglich :)
Hat einer Erfahrung mit diesem Umbau an dem Bike bzw kann mir sagen wo genau ich den Sensor finde damit ich den unkompliziert brücken kann ohne das Bike komplett zu zerlegen? :)

zuletzt bearbeitet 28.07.2016 16:09 | nach oben springen

#16

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.07.2016 16:23
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

ok das ergibt sinn für mich.

zuletzt bearbeitet 28.07.2016 16:24 | nach oben springen

#17

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.07.2016 09:23
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Alex24 im Beitrag #15
Zitat von Punti im Beitrag #14
Das bringt auch eher erst was danach wenn der Fahrtwind fehlt bei der Einfahrt in die Boxengasse.


genau das ist der gedanke hinter der ganzen aktion ;)


während dem fahren hat man ja genug luft durch den fahrtwind, aber bei boxeneinfahrt fehlt diese luft, ausser natürlich man fährt mit 220 in die box (was ich nicht empfehlen würde :D). Und um dem entgegen zu wirken will ich den lüfter manuell bei beoxeneinfahrt einschalten. Wenn der Lüfter erst ab 100°C einschält ist das sozusagen schon zu spät. Merkt man am besten wenn man mal das bike auf temperatur fährt und dann stehen bliebt und die luft zum kühlen wegnimmt. Daher kommt auch das "kaltfahren" was man ja machen soll, aber bei nem rennmoped ist das ja nicht möglich :)
Hat einer Erfahrung mit diesem Umbau an dem Bike bzw kann mir sagen wo genau ich den Sensor finde damit ich den unkompliziert brücken kann ohne das Bike komplett zu zerlegen? :)



An deinem Kühler ist ein einziger Sensor an den ein Kabel geht, meistens links.
An diesen Temperaturfühler kann man wirklich nur zwei Kabel angelöten oder in meinem Fall einfach die alten Kabelschuhe abschneiden und neue drauf pressen wo halt dann zwei Leitungen in eine Kabelschuh gehen.
Das ganze Kabel habe ich dann parallel zum Original Kabelbaum bis an den Lenker geführt und mir einen Schalter hin gebaut.
Der geht nun immer egal ob Zündung ein oder aus. Bei der 9er läuft der Lüfter ja auch weiter, wenn die Karre schon ausgeschaltet ist.

Hier sieht ,man es leicht. Oben am Kupplungshebel habe ich an deinem kleinen Blech den Schalter befestigt, der ist so silber. leider etwas verpixelt.

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 09:33 | nach oben springen

#18

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.07.2016 18:21
von Alex24 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Der Seonsor ist das oder?

nach oben springen

#19

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.07.2016 18:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja,das ist der thermoschalter.

nach oben springen

#20

RE: Lüfter [Rennstrecke]

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.07.2016 18:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

sorry hatte nicht richtig gelesen...... zu hast ja ne 6er aus11.... da wird das so nix werden....denke ich mal

den Sensor wirst Du dort am Kühler vergebens suchen.... den hat Deine Mopete meines Wissens nach nicht
Deine hat nur noch einen Sensor am Motor, der für mehreres seine Werte hergibt, welche die Ecu verarbeitet
Kühlwassertemperatur - Anzeige UND Wert über den die Ecu die Einspritzung anfettet im kalten Zustand, sowie ggfs. den Lüfter aktiviert

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen