#21

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 22:40
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

youtu.be/gEq8lmbC-PI
Jetzt müsste es klappen. Einfach den Link kopieren und in der Browser einfügen.
Was ich noch gemerkt habe. Auch wenn ich nicht auf das Motorrad drücke, sondern "hochziehe", klackt die Gabel. Also ich feder die Gabel nicht ein, sondern ich zieh das Motorrad hoch. Auch da klackert es.
Im Video ist es auch gut zu hören.

zuletzt bearbeitet 10.08.2016 22:50 | nach oben springen

#22

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 23:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

alter Schwede ...

lass blos die Gabel überholen, hab selten so ne ausgelutschte Gabel gesehen... die funzt ja 0 ..... fahr da blos nicht mit rum

zuletzt bearbeitet 10.08.2016 23:08 | nach oben springen

#23

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 23:12
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Echt jetzt? So schlimm ? Hab das Motorrad als werkstattgeprüft von einem Händler gekauft. Er betonte nach der Frage "Ist technisch alles okay?", dass er mir ja 1 Jahr Händlergewährleistung gebe und mir deswegen keine Lügengeschichten erzählen könnte. Alles sei okay. Wenn das so ist, muss ich mich mal schleunigst beim Händler melden

nach oben springen

#24

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 06:52
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Jo die is fertig

nach oben springen

#25

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 07:30
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Auf jeden Fall ab zum Händler, und mal Tacheles mit dem reden

nach oben springen

#26

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 14:59
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Also im Video hört sich es echt extremer an als es ist. Habe ja auch direkt neben der Gabel aufgenommen. Und auch mit meinem ganzen Körper gedrückt um es einfedern zu lassen.
Es verliert weder Öl noch hat es irgendwelche äußerlichen Macken. Wie kommt ihr also darauf, dass die Gabel konplett durch ist bzw. fertig ist ? Das ist nicht weil ich euch nicjt glaube, sondern nur weil ich es wissen will und das so dem Händler weitergeben kann. Was an der Gabel lässt euch also darauf schließen ? Kann es nicht sein dass da einfach zu wenig Öl drin ist oder einfach eine Einstellungssache ist ?
Kann den Händler leider nicht erreichen, er ist im Urlaub bis zum 27.08

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 15:03 | nach oben springen

#27

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 15:04
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich sehe da auch keine "besonders" verschlissene Gabel und wo das klacken herkommt kann ich nicht erkennen.

Dreh doch mal die Druckstufe & Zugstufe an deiner Gabek zu. Das sind die kleinen Schrauben oben auf dem Deckel und unten am Gabelfuß.
Wenn sich dann nicht merklich was verändert ist wirklich was im argen.

nach oben springen

#28

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 15:12
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Hmmm ... naja, Gründe kann das sicher alles mehrere haben. Ich finde die schon ziemlich weich. Ich bin ein echter Brocken aber wenn ich die Gabel meiner 10er im Stand eintauchen will dann muss ich echt schon Kraft drauf bringen. So ein "Wippen" bekomme ich dann eher nicht so locker hin. Kann aber natürlich auch komplett "weich" gedreht sein. Die Geräusche hab ich so auch noch nie von einer meiner Gabeln gehört.

BTW ... was ist das denn für ein Händler? Urlaub mitten in der Hauptsaision? Find ich schon ziemlich eigenartig!

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 15:14 | nach oben springen

#29

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 17:38
von Falo • Mini-Flitzer | 21 Beiträge | 40 Punkte

Hallo,

also wenn meine Gabel so leicht und schnell wippen würde, würde ich auf lose Shimspakete (die Klappern dann sicher auch) tippen. Da dämpft ja quasi nix. Möglicherweise ist auch viel zu wenig Öl drin, sodass erst mal viel Luft komprimiert werden kann, bevor das Öl dämpfend aktiv wird.

Wie groß ist denn der Federweg-Unterschied zwischen unbelasteter Gabel (Vorderrad frei hängen lassen), stehendem Motorrad (Motorrad steht frei auf den Rädern ohne Fahrer und fahrfertig belastetem Motorrad (mit Fahrer in Fahrhaltung)? Ich vermute mal 120mm frei, 90mm nur Motorrad und weniger als 60mm belastet.

vermutliche Grüße
vom falo

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 17:39 | nach oben springen

#30

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 08:29
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Moin,
war gestern schon etwas spät, hab gegooglt wie ein Weltmeister und alles und nix gefunden...
Heute morgen sehe ich direkt unter meinem Thema das gleiche Thema

Das hier war mein/ist mein Problem


Ich habe eine Kawasaki 636c BJ 05

Gestern als ich meine Maschine aus der Garage gerollt habe bemerkte ich ein "knacken"
Das Geräusch kommt aus der rechten Gabel dort wo der Dämpfer drin ist.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, und es tritt nur auf wenn ich am Lenker kräftiger hoch und runter ziehe.
Natürlich bin ich heute sofort in die Werkstatt, ich fahre erst seit dieser Sasion daher bin ich noch kein Profi oder hab Erfahrung mit Motorrädern.

So in die Werkstatt gefahren, Problem vorgeführt...
Sofort sagte er, ich soll mir keine Gedanken machen, nichts schlimmes....
Damit war ich nicht zufrieden denn ich möchte 100 % Sicherheit.

Also, Lenkkopflager geprüft, i.O
Radlager geprüft i.O
danach beide Bremssättel vorne runter, Bremsscheibe kein Spiel, Bremssättel unten, Geräusch immernoch da.
Also Bremse i.O
Nach einiger Zeit wurde der "knackpunkt" näher lokalisiert, rechte Seite der Gabel, wahrscheinlich ganz unten.
Der Mechaniker sagte mir wieder, es sei alles O.K, das Geräusch würde sich absolut nicht schlimm anhören!
Er tippt jetzt nach der längeren Diagnose auf einen, ich glaube Simmerring ? sagte er... Im unteren Bereich der Gabel.
Dieser Ring hätte höchstwahrscheinlich minimales Spiel was überhaupt nicht schlimm ist.

Da mir das Geräusch vorher nie aufgefallen war, mache ich mir trotzdem Gedanken...
Ich kann ihm halt nur vertrauen und es dabei belassen, aber irgendwie ist etwas Angst im Hinterkopf mit dabei...
Meine Verwandschaft fährt seit ewigen Jahren zu ihm und ist total zufrieden mit der Arbeit.
Er macht auch einen super Eindruck, ist nett und soweit ich als Leihe beurteilen kann, versteht er sein Handwerk. Aber meine Bedenken sind halt einfach im Hinterkopf..

Habt ihr einen Tipp ? Soll ich es einfach dabei belassen ? Oder nochmal in eine andere Werkstatt fahren ?
Könnte das so sein wie er gesagt hat und das ist echt nicht schlimm ???

Bin über jede Hilfe dankbar....

Achja, Vibrieren tut nichts beim Bremsen...
Das Geräusch ist nur im Stand hörbar bei kräftigem am Lenker ziehen.
Ich kann den Lenker im Stand minimal nach hinten bewegen wenn ich feste dran ziehe..! 0,5mm ? Schwer in Zahlen zu sagen... Aber soll wohl auch normal sein, aber das ist mir vorher einfach nie aufgefallen und ich bin der Meinung das ist neu, ich kann´s aber auch net beschwören :\




So nun haben schon div. andere leute gesagt, es wäre einfach so, es gibt bei der kawa wohl gabeln die mal Geräusche machen und eben mal nicht.
Man könnte sich mit abfinden oder eben danach suchen und machen lassen :)


EDIT: habe mir gerade mal dein Video angeschaut... ok das ist definitiv viiiiiel extremer wie bei mir und was anderes.

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 08:34 | nach oben springen

#31

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 20:07
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

So hab gerade mein ein Video gemacht, unfassbar auf dem Video hört es sich fast identisch an ???!!!!
In "echt" finde ich es viiieeel leiser....

Hier könnt ihr schauen :

youtu.be/gB8n4fzuPdI

nach oben springen

#32

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2016 02:35
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich hab mir beide Videos angesehen und danach direkt an meiner 636c verglichen!! So laut und hart wie es sich in beiden Videos im oberen Anschlag anhört ist es bei meiner definitiv nicht!! Die Simmeringe, Laufbuchsen und etc. machen immer leichte Geräusche, besonders wenn die Gabel kalt ist aber so krass?? Oder es liegt am Micro des Handys dass es sich so laut anhört!?!?
Sicher dass nicht ein Bowdenzug oder Bremsschlauch beim Einfedern an die Verkleidung schlägt???

Gruß Enrico

P.S. Ich kann gerne mal ein Video von meiner beim Einfedern machen!!

nach oben springen

#33

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2016 13:17
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Hab die Maschine heute Morgen in die Sonne gestellt, bin dann mal ne Stunde gefahren, es ist ja wieder sehr warm heute nicht so wie die letzten Tage. Das Geräusch ist weg. Tritt nur auf wenn es kalt ist Ca.10 Grad.
Dann gehe ich doch davon aus das es mit dick flüssigem Öl bei kalter Temperatur zu tun hat? Wenn irgendwas gebrochen wäre oder so, wäre die Temperatur ja eigentlich irrelevant oder?
Man hört rein gar nichts mehr...



In meinem Video ist es Ca.80 Prozent lauter wie man es in echt hört.

Ja ein Video wäre ganz nett..

Gruß

nach oben springen

#34

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2016 21:47
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Also ich habe jetzt bisschen an den Einstellungen gespielt bzw. die Federung Härter bzw weicher gemacht. Siehe da. Das Geräusch ist weg. Danke AL_EX für den Tipp :) Und finde die Federung auch besser als vorher. Also sollte die Einstellung stimmen :)
Ne frage dazu :
Muss man die Schrauben am oberen Ende und die Schrauben am unteren Ende gleich hart/weich einstellen ? Oder kann ich z.B die oberen Schrauben härter einstellen als die unteren ?

zuletzt bearbeitet 14.08.2016 21:48 | nach oben springen

#35

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2016 22:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

vllt solltest du erstmal fragen, welche schrauben was bewirken...

nach oben springen

#36

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2016 07:35
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Also ich würde die Federn nicht einfach so weicher schrauben ohne ein Plan davon zu haben.
In meinem Handbuch steht extra drin wieviel "klicks/Umdrehungen" für einen 68 Kilo Mann ideal sind!
Ein Kollege hat im Internet noch eine Tabelle gefunden wo man anhand seines Gewichtes die optimale Dämpfung etc. einstellen kann.
Leider ham wir das alles noch net auf deutsch gefunden. Aber wir suchen :)

Aber muss ja jeder selbst wissen, ich dreh halt ohne Ahnung nicht einfach so dran rum :)

nach oben springen

#37

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2016 08:08
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Kannst du uns diese Liste auch wenn nicht auf Deutsch mal zur Verfügung stellen???

nach oben springen

#38

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2016 10:49
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Sicher, hab die allerdings nicht auf meinem Handy oder PC.
Mein Kollege hat die, werde ich mal abfotografieren und hochladen.
Kann aber 3-4 Tage dauern bis ich ihn sehe wenn´s nichts ausmacht.

nach oben springen

#39

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2016 17:48
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Wieso denn ? Die Schrauben sind ja extra dafür da um es sich anpassen zu können ? Wieso sollte man es dann nicht so anpassen dürfen, wie es einem am besten gefällt ? Die Idealangaben müssen ja nicht für jeden ideal sein.
Oder habe ich einen Denkfehler ?

nach oben springen

#40

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2016 07:37
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Nö hast kein Denkfehler.
Hab ja geschrieben kann jeder selbst entscheiden ob er mit oder ohne Ahnung an seiner Maschine rum dreht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen