#1

Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 11:52
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Hallo,
Bin seit paar Tagen glücklicher Besitzer eines Kawasaki Ninja ZX-6R 636c.
Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn man im Stand das Motorrad vorne drückt und die Gabel einfedern lässt, dass es da ein leichtes Klacken gibt.
Mir kommt es so vor, dass es nach dem Einfedern und vor den Ausfedern kommt. Also genau in der Mitte. Ich würde es fast schon als ein Einrasten beschreiben. Hört sich aber für mich nicht schädlich an. Der Motorradmechaniker neben meinem Haus hat gemeint etwas ist an der Gabel, aber er müsste es sich das erst anschauen (natürlich um Geld zu verdienen). Ich habe es auch an anderen Motorrädern beobachtet, manche maches das Geräusch, manche wiederum nicht.
Ist das vielleicht sogar normal oder stimmt da was nicht ?
Mit den Bremsen hat es nichts zu tun. Auch ohne gedrückte Bremsen komm das Geräusch
Mit freundlichen Grüßen und hoffe auf Antworten

nach oben springen

#2

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 12:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Tach jesacht

sowas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen
aber, wenn ein Fachmann was vor Ort dazu sagt: "Der Motorradmechaniker neben meinem Haus hat gemeint etwas ist an der Gabel, aber er müsste es sich das erst anschauen (natürlich um Geld zu verdienen)"
würde ich nicht als erstes eine Gewinnabsicht vermuten, vielleicht hat er einfach aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz heraus gesprochen

nach oben springen

#3

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 13:14
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Drückst du das Moped bei gezogener Bremse in die Gabel?
Wenn ja, schau mal nach dem Spiel der Bremsbeläge in den Sätteln.

nach oben springen

#4

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 13:18
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Sowohl bei gedrückter Bremse als auch ohne. Also an den Bremssätteln liegts nicht. Habe mal im Internet gelesen, dass man einfach das Lenkkopflager um 1/8 fester ziehen soll. Danach soll das Klacken weg sein. Ich werde das mal probieren.

nach oben springen

#5

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 14:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Kandira im Beitrag #4
Sowohl bei gedrückter Bremse als auch ohne. Also an den Bremssätteln liegts nicht. Habe mal im Internet gelesen, dass man einfach das Lenkkopflager um 1/8 fester ziehen soll. Danach soll das Klacken weg sein. Ich werde das mal probieren.


der Schuß kann aber gewaltig nach hinten losgehen, wenn Dein LKL richtig eingestellt ist

schau auch mal, ob die Bremsscheiben zur Besfestigung an der Nabe eventuell Spiel haben, wenn Du die in Fahrzeuglängsrichtung versuchst mit Hand nach vorne ung hinten zu bewegen

ansonsten pribier einfach wild drauf los, was du irgendwie, irgendwo im I-net so findest obs zielführend ist?

zuletzt bearbeitet 08.08.2016 14:13 | nach oben springen

#6

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 14:53
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Habe das gleiche an einer 636B und bei mir sind es definitiv die Beläge, hatte vor ein paar Wochen auch deswegen einen Fred geschrieben.

nach oben springen

#7

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.08.2016 22:06
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Auch wenn es ungebremst die gleichen Geräusche macht ? Wenn ich den Vorderrad an eine Wand lehne und dann Einfedere, also ohne die Bremsen zu drücken, kommt das Geräusch immernoch. Kann es trotzdem von den Belägen bzw. Bremsen kommen ?
Habe es vom Händler und das Motorrad wurde als Werkstattgeprüft verkauft, deswegen regt mich die Sache doppelt auf :/

nach oben springen

#8

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 06:23
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich habe auch die 6erC und meine macht es auch (leises Geräusch). Das macht sie bei mir aber nur wenn die Gabel/Öl kalt ist. Bereits nach kurzer Fahrt wenn das Öl warm ist, ist das Geräusch weg. Das sind die Teile in der Gabel (Namen vergessen) durch die das Öl gepresst wird. Bei meiner völlig normal. Meine Gabel wurde vor 100 km komplett gewartet. Da ist alles i.O.!! Dachte auch es ist das LKL. Wurde getauscht. Geräusch immer noch da!! Bremsbeläge sind auch wie neu!!

nach oben springen

#9

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 07:30
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Meine Gabel wurde auch erst überholt, Beläge sind auch neu wobei das nichts zu sagen hat da es bei Zubehör Belägen meist der Fall ist. Kann auch ungebremst passieren da deine Beläge ja nicht ganz zurück fahren und komplett frei laufen. Möchte jetzt aber nichts garantieren da ich es so wie du es beschrieben hast noch nicht probiert habe

nach oben springen

#10

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 07:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das Klacken kann auch davon kommen wenn sich beim Belasten der Gabel die Distanzbuchse auf der Gabelfeder verschiebt/bewegt. Metall auf Metall

nach oben springen

#11

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 08:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Denke nicht das es das Lkl ist, das kann man aber einfach prüfen in dem man seinen Finger zwischen Rahmen und lkl Abdeckung hält und dann einfedert. Man spürt da schon das kleinste Spiel.

Ein klacken in der Gabel hatte ich auch schon, da war wohl bissi Luft noch im Öl, als ich dann paar mal gefahren bin war es weg. Es war aber bei mir weniger ein richtiges klacken sondern eher ein Schmatzendes Ölgeräusch.

nach oben springen

#12

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 10:31
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Ich würde es ja gerne beobachten und schaun ob es von alleine nach einer Zeit verschwindet, aber habe Angst dass wenn ich so fahre es noch schlimmer wird und evtl etwas kaputt gehen kann.
Könnte echt dadurch schwerwiegenderes passieren?
Oder ist das Klacken ungefährlicj ? Mir geht es ja primär nur darum, dass dadurch nichts schlimmeres passiert. Wenn da nicjts passieren kann, soll es eben klacken, wirklich stören tut es mich nicht

nach oben springen

#13

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 10:54
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das kann dir keiner Sagen da keiner eine Glaskugel besitzt

nach oben springen

#14

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 11:22
von Tobi85 • Kurvenräuber | 74 Beiträge | 188 Punkte

Evtl. mal die Beläge raus ob das Geräusch dann immer noch da ist

nach oben springen

#15

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 12:40
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von Tobi85 im Beitrag #14
Evtl. mal die Beläge raus ob das Geräusch dann immer noch da ist


Aber auch wieder rein machen

nach oben springen

#16

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 16:58
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

Also meine 636B klackt nicht.
Aber das muss nichts heißen.

Lenkkopflager würde ich trotzdem mal checken und ggf nachstellen.
Dann erneut kontrollieren!

nach oben springen

#17

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2016 23:31
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Mach doch mal ein Video vom Klacken!!

nach oben springen

#18

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 00:21
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Man könnte auch nachsehen ob man das Geräusch riechen kann. Oder halt n Video drehen...ja...

nach oben springen

#19

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 22:30
von Kandira • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Hab mal ein Video eingefügt. Hoffe ihr könnt es sehen. Vielleicht könnt ihr es dann besser einschätzen:)

zuletzt bearbeitet 10.08.2016 22:31 | nach oben springen

#20

RE: Klacken an den Gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2016 22:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo denn eingefügt?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen