#1

Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 21:02
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Hallo zusammen.

Ich habe eine Kawasaki 636c BJ 05

Gestern als ich meine Maschine aus der Garage gerollt habe bemerkte ich ein "knacken"
Das Geräusch kommt aus der rechten Gabel dort wo der Dämpfer drin ist.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, und es tritt nur auf wenn ich am Lenker kräftiger hoch und runter ziehe.
Natürlich bin ich heute sofort in die Werkstatt, ich fahre erst seit dieser Sasion daher bin ich noch kein Profi oder hab Erfahrung mit Motorrädern.

So in die Werkstatt gefahren, Problem vorgeführt...
Sofort sagte er, ich soll mir keine Gedanken machen, nichts schlimmes....
Damit war ich nicht zufrieden denn ich möchte 100 % Sicherheit.

Also, Lenkkopflager geprüft, i.O
Radlager geprüft i.O
danach beide Bremssättel vorne runter, Bremsscheibe kein Spiel, Bremssättel unten, Geräusch immernoch da.
Also Bremse i.O
Nach einiger Zeit wurde der "knackpunkt" näher lokalisiert, rechte Seite der Gabel, wahrscheinlich ganz unten.
Der Mechaniker sagte mir wieder, es sei alles O.K, das Geräusch würde sich absolut nicht schlimm anhören!
Er tippt jetzt nach der längeren Diagnose auf einen, ich glaube Simmerring ? sagte er... Im unteren Bereich der Gabel.
Dieser Ring hätte höchstwahrscheinlich minimales Spiel was überhaupt nicht schlimm ist.

Da mir das Geräusch vorher nie aufgefallen war, mache ich mir trotzdem Gedanken...
Ich kann ihm halt nur vertrauen und es dabei belassen, aber irgendwie ist etwas Angst im Hinterkopf mit dabei...
Meine Verwandschaft fährt seit ewigen Jahren zu ihm und ist total zufrieden mit der Arbeit.
Er macht auch einen super Eindruck, ist nett und soweit ich als Leihe beurteilen kann, versteht er sein Handwerk. Aber meine Bedenken sind halt einfach im Hinterkopf..

Habt ihr einen Tipp ? Soll ich es einfach dabei belassen ? Oder nochmal in eine andere Werkstatt fahren ?
Könnte das so sein wie er gesagt hat und das ist echt nicht schlimm ???

Bin über jede Hilfe dankbar....

Achja, Vibrieren tut nichts beim Bremsen...
Das Geräusch ist nur im Stand hörbar bei kräftigem am Lenker ziehen.
Ich kann den Lenker im Stand minimal nach hinten bewegen wenn ich feste dran ziehe..! 0,5mm ? Schwer in Zahlen zu sagen... Aber soll wohl auch normal sein, aber das ist mir vorher einfach nie aufgefallen und ich bin der Meinung das ist neu, ich kann´s aber auch net beschwören :\

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 21:10 | nach oben springen

#2

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 21:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Das wird ein Gleitring sein, der das Spiel der Führung des Tauchrohres minimiert. Fährt sich alles normal und ist die Gabel trocken, kannst du es lassen, bis du einen Gabelservice machen lässt.

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 21:17 | nach oben springen

#3

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 22:04
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Gabel ist trocken ja.
Normal fahren lässt sich sehr schwer sagen weil ich einfach mein Führerschein noch nicht so lange habe fürs Motorrad.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn dies nicht mehr im Toleranz bereich des Ok Zustandes liegt ?


Gabelservice ? Ich kenne mich mit PKW´s aus aber leider nicht so gut mit Motorrädern, wenn da was am Dämpfer war musste der kpl. getauscht werden. Das es dafür beim Motorrad einen Service gibt, wusste ich nicht.
Ist dies viel Aufwand ? Sollte ich es dies vorsorglich machen lassen ?

nach oben springen

#4

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 22:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

im Gegensatz zu den Stoßdämpfern am PKW kann man die Gabeln beim Moped komplett zerlegen, Verschleißteile wie Dichtringe, Gleitbuchsen und das Öl wechseln

ob eine Gabel nach mehreren Jahren noch richtig gut funktioniert, ob sie optimal eingestellt ist .... lässt sich nur mit ein wenig Erfahrung beurteilen

ich würde da deinem Schrauber des Vertrauens erstmal glauben, was den Zustand der Gabel angeht

nach oben springen

#5

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 22:17
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Ok,

Also wie gesagt, es kann ja nur noch die Gabel sein, alles andere ist geprüft.
Ich hab einfach nur etwas Angst davor, das mir die Maschine in Schräglage, oder was auch immer, einfach abschmiert oder so... Oder dann hab ich halt gelesen das bei einem defekten Lenkkopf-Lager die Lenkung im schlimmsten Fall blockieren kann...
Da macht man sich halt schon etwas Gedanken und denkt direkt das schlimmste....

nach oben springen

#6

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 22:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

nicht ans Schlimmste denken..... das raubt Dir nur den Spaß an dem Hobby
immer schön locker bleiben!!!! und das beste denken..... dann haste den Spaß

nach oben springen

#7

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2016 23:01
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Ja ich weiß, bin auch ganz anders von der Werkstatt wieder heimgefahren, wie hingefahren ;)

Aber lieber 1x zuviel nachschauen lassen wie 1x zu wenig....

Aber man macht sich halt so seine Gedanken wenn man was feststellt was man nicht kennt, gerade als Fahranfänger, das Problem hab ich auch schon seit 12 Jahren mit dem PKW Aber nur wenn ich ein guten PKW Fahr, aktuell weiß ich was an meiner Möhre alles kaputt ist und das juckt mich aber gerade nicht, beim Motorrad schaut das halt etwas anders aus :)

nach oben springen

#8

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 07:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bau die Gabel selber aus und lass den Service machen. Hat bei meiner 9er 80, Euro gekostet, denke das ist gut investiertes Geld. Im eingebauten Zustand kostet es halt das doppelte.

nach oben springen

#9

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 07:39
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Sehe ich auch so. Du scheinst kein Vertrauen zu Deiner Gabel zu haben und dann fährst Du auch mit einem schlechten Gefühl. Das ist beim Moped kontraproduktiv. Dann gib die paar Euro (ausgebaut ca. 100, sonst ca. 200-250) aus und lass einen Gabelservice machen. Dann ist der Kopf wieder frei.

nach oben springen

#10

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 09:12
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Wollte im Winter noch ein Ölwechsel machen lassen und ein neuen Hinterreifen, da hätte ich die Gabel kpl. machen lassen.
NATÜRLICH NUR wenn ich 100%ig sicher sein kann das es halt wirklich nix schlimmes ist und ich bis dahin weiter fahren kann....
Davon gehe ich nach der Werkstatt Analyse halt aus :-)

Das mit Vertrauen und kontraproduktiv ist völlig richtig, hab ich gemerkt als ich zur Werkstatt bin.
Aufem Rückweg bin ich eigentlich wieder unbeschwert gefahren und hatte wieder ein gutes Gefühl.
Mir kam das nur wieder in Kopf als ich daheim vorm PC saß.... Und ich dachte mir die ein oder andere Meinung hier wäre nicht schlecht....

Nun habe ich etwas beim googln gelesen, und zwar das dies vorkommen kann,mit dem Geräusch in der Gabel wenn es draußen "sehr" kalt ist,
da das Öl dann erstmal etwas Dickflüssiger ist wie wenn es 30 Grad Außentemperatur sind.

Da ist mir aufgefallen, Tatsache, ich hab das Geräusch nie gehört und immer als ich die Maschine bewegte waren es über 20 Grad.
Das Geräusch trat erst auf, als es gerade so kalt geworden ist, bei uns 5-15 Grad... ( Mitte August ne? )

Morgen soll es laut Wetterbericht wieder warm werden, hier sinds gerade 13 Grad und Regen.
Morgen werde ich die Maschine mal in die Sonne stellen und wenns warm genug ist, nochmal testen.
Sollte das Geräusch noch da sein, versuche ich es mal per Video festzuhalten...

Wenn das Geräusch dann halt noch da ist, lasse ich definitv im Winter die Gabel zerlegen, selbst wenns wirklich nur harmlos ist.
Ich möchte 100%ige Sicherheit.

nach oben springen

#11

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 09:18
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Notier dir die aktuelle Einstellung der Federvorspannung. Dann knall das Ding mal zu bis es nicht weiter geh und teste nochmal ob es knackt.

nach oben springen

#12

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 11:20
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Alles klar, probiere ich morgen

nach oben springen

#13

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 20:08
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Sepp, kann ich die reindrehen bis es einfach net mehr geht ???
Ich hatte es mal reingedreht, hatte aber nicht getraut es ganz fest zu ziehen...

Hier mal ein Video dazu:

youtu.be/gB8n4fzuPdI

nach oben springen

#14

RE: Knacken in der Gabel 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2016 20:22
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Man kann es ganz rein drehen. Richtig fest solltest du es natürlich nicht knallen. Schön vorsichtig per Hand.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen