#1

Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 20:12
von HanSoloh • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Gemeinde,
mein erstes Motorrad ist eine Ninja ZX 636b und hat folgendes Problem.
Meine Ninja springt ohne Probleme an, selbst wenn die Öltemperatur bei 12 Grad liegt, ohne choke. Wenn sie jedoch warm gefahren ist, bei 60-70 Grad benötigt sie länger um anzuspringen. Fahre ich dann mit warmen Motor in hoher Geschwindigkeit, Landstraße oder Autobahn und ziehe die Kupplung um zu bremsen oder runter zu schalten, lasse das Gas dabei los, so geht sie aus.
Was kann hier die Ursache sein und was müsste ich bei einer Werkstatt auf den Tisch legen um den Fehler zu beheben? Entstehen Schäden wenn ich das Problem nicht sofort beheben lasse?

Über nützliche Informationen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Han

nach oben springen

#2

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 20:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

erstmal tach jesacht...
wird immer gerne gesehen, wenn man sich erstmal vorstellt bevor man direkt im ersten Post Hilfe "abgraben will" ... nur mal so als Tip

mit welcher Drehzahl läuft denn der Motor beim Kaltstart mit und ohne Drehzahlanhebung?

nach oben springen

#3

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 20:31
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hört sich nach zu fettem Gemisch an. Also zuviel Benzin, zu wenig Luft.
Als erstes mal den Luftfilter überprüfen und ggf. ersetzen, und kontrollieren ob der Chokezug auch im entspannten Zustand ausreichend Spiel hat.
Ansonsten kommen noch eine Reihe weiterer möglicher Fehler bei Sensoren oder Teilen der Einspritzung in Frage.

nach oben springen

#4

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 21:30
von HanSoloh • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Danke für die fixen Antworten. Die Drehzahl liegt bei kaltem Öl nach Anlassen bei 1000 und wenn die Maschine warm bei ca. 1300. Jedoch nich konstant. Wenn ich ein wenig Gas geben habe und dann eine Ampel kommt und ich mit gezogener Kupplung an die Ampel heran Rolle, liegt sie ab und an bei unter 1000. Was ist mit Drehzahlanhebung gemeint?

Den Luftfilter werde ich das Wochenende mal checken. Worauf muss ich genau achten, Schäden oder starke Verschmutzung? Muss ich beim abmonTieren des Tanks auf irgendwas achten?

nach oben springen

#5

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 21:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Nach dem Geschilderten würde ICH
- das Standgas mal bisi höher drehen (linke Seite, Rändelschraube die da rausschaut)
- den Luftfilter checken

denke das könnte es dann auch schon gewesen sein

Du hast keinen wirklichen Choke, braucht der Einspritzer nicht..... mit dem Hebel erzeugst Du nur eine Drehzahlanhebung.... das ist damit gemeint

nach oben springen

#6

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2016 13:51
von HanSoloh • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Zeit und den Mut gefunden das Motorrad mal aufzuschrauben und hinein zu sehen. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, sieht der Luftfilter gut aus. Angeblich ist es auch ein Luftfilter den man niemals wechseln müsste, laut Aufkleber. :D
Der Zug der Choke sitzt locker.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sich anscheinend unverbranntes Benzin sammelt (auf dem Bild dokumentiert). Ist das normal?

Was ich in anderen Foren gelesen hatte, bei der Recherche nach dem Problem, ist dass die Standgaseinspritzung evtl. Probleme machen könnte? Klingt für mich plausibel, da das Problem ja beim anlassen (leerlauf) wenn das Motorrad warm gefahren ist auftritt oder wenn ich die Kupplung ziehe.

Danke für die Unterstützung.|addpics|a8x-1-caf0.jpg,a8x-2-523a.jpg,a8x-3-2e83.jpg|/addpics|

nach oben springen

#7

RE: Fehleranalyse: ZX636B 2004 geht bei ziehen der Kupplung aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2016 14:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unverbranntes benzin in der airbox...sorry, aber da liegst du etwas daneben, das dürften ölreste sein, vermutlich von öldämpfen aus der kurbelgehäuseentlüftung,in gewissen maße normal, Benzin würde verdunsten.
Den Luftfilter kannst du mal auswaschen mit benzin,oder du besorgst dir nen reiniger dafür,der dürfte aber teurer sein, dann siehst du mal was da alles drinsitzt! Danach wieder leicht einölen und einsetzten.

zuletzt bearbeitet 28.08.2016 14:46 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 52 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen