#1

Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 14:17
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Hallo ich möchte meine ZX10R vorne mit einem kleineren Ritzel bestücken. Allerdings bekomme ich die Schraube nicht auf. Diese sitzt bombenfest. Der Sicherungsring ist schon offen. In welche Richtung gehts denn auf ? Ist das ein Standartgewinde oder nicht ?

Falls ihr sonst noch Tipps habt freue ich mich natürlich. Möchte die Mutter ja nicht rund machen.....

nach oben springen

#2

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 14:20
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Normales Gewinde
Du brauchst ne 1 Meter Verlängerung
Rohr oder besser noch länger
Das sitzt bei Kawa immer fest
N Vierkant Holz hinten in die Felge zusätzlich

nach oben springen

#3

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 14:21
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Wenn es losknallt denkst du das deine Welle mit ab ist
Ist aber nicht so
Ich erlebe das seit 14 Jahren so an zx r Modellen

nach oben springen

#4

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 14:24
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Am besten auch zu zweit
Einer setzt sich drauf und zieht zusätzlich die Hand Bremse
Und du machst mit kurzer Verlängerung an der alten Knarre das Teil auf
Keine Angst
Du brichst echt nix ab
Schlagschrauber hab ich da schon oft versagend erlebt
LKW schlagschrauber schaffen es manchmal

nach oben springen

#5

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 14:28
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte



Hier mal das Bild von mir im April
Das Rohr ist 120 cm lang gewesen

zuletzt bearbeitet 26.08.2016 14:30 | nach oben springen

#6

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 17:33
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Es sitzt so fest dass gar nix geht auch nicht mit Verlängerung. Ich habe eine 27 Hazet Langnuss benutzt und dennoch beginnt die Mutter langsam rund zu werden. Ich traue mich schon gar nicht mehr da ranzugehen.

Macht es Sinn es nochmal mit einem Gabelschlüssel zu versuchen? Die Mutter ist ja im vorderen Bereich viereckig.

Ach ja mit welchem Drehmoment soll das dann wieder ran, sollte ich es doch noch schaffen sie zu lösen ?

Dankeschön

nach oben springen

#7

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 17:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der viereckige Bereich .... kann garnichts ab!!!! lass den blos in Ruhe.... das ist der Drehzahlgeber

ich hatte das bisher nur einmal, dass auch mit ner riesen Verlängerung nichts ging
sind dann in eine Werkstatt gefahren, die einen LKW-Schlagschrauber hatten.... und auch der hat es erst geschafft, als der Druckkessel auf 15bar hochgefahren wurde...

Vorteil... die eingesetzten Nüsse sind noch einiges stabiler (ich hab auch Hazet)

danach handfest anziehen und alles in Ruhe zu Hause machen

nach oben springen

#8

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 18:24
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Endgülter Anzugsdrehmoment ist 125 Nm. Das bezieht sich jetzt auf Bj. 04/05, was ich einfach mal aus deinen bisherigen Beiträgen geschloßen habe. Solltest in Zukunft bei Fragen auch immer das genaue Modell angeben.
Wichtig auch das du vor der Montage Motoröl auf Gewinde und Sitzfläche der Mutter aufträgst. Sonst hast nächstes Mal den Ärger wieder.

nach oben springen

#9

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 18:44
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Ja dann mal ab zum LKW Shop
Die machen dir das auf
Kenn Die Story von Cowy
Da vergeht einem leider das Lachen
Es bleibt jedes mal ne scheiss Maloche dieses verf...te Ding zu lösen [Boolz]

nach oben springen

#10

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 18:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Schweiß ne dicke Mutter drauf und mach ne neue drauf.
Die kawasaki Ritzelmuttern sind der größte Müll auf diesem Planeten

nach oben springen

#11

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 19:00
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

Vielleicht mit Muttersprenger?!

nach oben springen

#12

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 19:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #10
Schweiß ne dicke Mutter drauf und mach ne neue drauf.
Die kawasaki Ritzelmuttern sind der größte Müll auf diesem Planeten


würd ich jetzt so nicht unterstreichen wollen...... im WHB steht eindeutig was drinn, dass da Öl an das Gewinde soll.....

...aber original ist garnichts drauf und dann gammelt der "Mist" einfach fest.... denke da liegt der Haase im Pfeffer... dass die selber nicht machen ab Werk, was eigentlich vorgeschrieben ist

ich hau an das Gewinde pauschal n Hauch Kupferpaste und hatte danach nie wieder irgendwelche Probleme (auch nach Jahren) so ne Mutter easy loszubekommen

nach oben springen

#13

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 20:09
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #12


würd ich jetzt so nicht unterstreichen wollen...... im WHB steht eindeutig was drinn, dass da Öl an das Gewinde soll.....

...aber original ist garnichts drauf und dann gammelt der "Mist" einfach fest.... denke da liegt der Haase im Pfeffer... dass die selber nicht machen ab Werk, was eigentlich vorgeschrieben ist

ich hau an das Gewinde pauschal n Hauch Kupferpaste und hatte danach nie wieder irgendwelche Probleme (auch nach Jahren) so ne Mutter easy loszubekommen

So ist es

nach oben springen

#14

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 22:56
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Genau erst mal auf bekommen. Ich mühe mich da nicht ab. Mutter auf egal wie und mit Paste ne neue drauf

nach oben springen

#15

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 22:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kupfer- oder Graphitfett drauf, und nie wieder Probleme!

nach oben springen

#16

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2016 23:47
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wie Cowy schon schrieb. LKW Schlagschrauber mit extra Booster. Hab das jetzt schon 2x gehabt. Immer beim ersten Kettenkitt. Wollte ums verecken nicht auf die Ritzelmutter.

nach oben springen

#17

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2016 09:25
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

So jetzt ist die Mutter rund, muss wohl was draufschweißen lassen zum Lösen. Hat jemand die Ersatzteilnummer für die Ersatzmutter ? Ein unglaublicher Akt und Nerven für ein Ritzel tauschen.........

Danke ans Forum

nach oben springen

#18

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2016 11:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mach vor dem schweißen die stecker an der ECU abm sicher ist sicher

nach oben springen

#19

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2016 13:15
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Wenn du geschickt bist fräst du die mit nem dremel auf und sprengst die vorm Ende
Ist vielleicht ne Stunde Arbeit

nach oben springen

#20

RE: Schraube Antriebsritzel lässt sich nicht lösen ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2016 16:01
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Christoph740 im Beitrag #6
Es sitzt so fest dass gar nix geht auch nicht mit Verlängerung. Ich habe eine 27 Hazet Langnuss benutzt und dennoch beginnt die Mutter langsam rund zu werden. Ich traue mich schon gar nicht mehr da ranzugehen.

Macht es Sinn es nochmal mit einem Gabelschlüssel zu versuchen? Die Mutter ist ja im vorderen Bereich viereckig.

Ach ja mit welchem Drehmoment soll das dann wieder ran, sollte ich es doch noch schaffen sie zu lösen ?

Dankeschön


Ich hatte letztens auch Probleme mit der Ritzelmutter - allerdings das Gegenteil, hat sich von selbst gelöst. Beim Anziehen habe ich auch bemerkt, dass da kein Schlüssel vernünftig passt. sw 27 ist es definitiv nicht. Ich vermute irgend ein zölliger Binsenbau. Ich würde daher die aussage "Die Kawa-Muttern sind der letzte Scheiß." auch unterschreiben. Vermutlich hat Kawa ein sauteueres Spezialwerkzeug. Ich habe mir dann mit einer 28er Nuss und einem Blechstreifen was gebastelt.

Hilft dir aber nicht weiter, wenn das Ding schon rund ist. Da hilft wohl nur noch der Mutternsprenger oder ein Kreuzmeißel.

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 16:03 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 61 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen