#1

Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 10:18
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Hallo zusammen.

Hab seit gestern neue Sandalen drauf und zwar die Conti SA 2.
Fahrverhalten der ersten 20 km von der Werkstatt nachhause, unglaublich anders, ich dacht ich sitze auf nem anderen Bike :)

Hab die Suchfunktion genutzt und gesehen einige fahren die Reifen.
Ich hab ne 636c und der Händler meinte er hat mir die Luft laut Herstellerangaben drauf gemacht, vorne 2.5 hinten 2,9
Er hat dann zu mir gesagt, wenn´s seine Maschine und seine Reifen wären, würde er für die Landstraße vorne 2.1 und hinten 2.3 machen.

Meine Frage an die Leute die diese Reifen fahren, welchen Druck fahrt ihr und habt die besten Erfahrungen mit gemacht ?

Ich bin noch nicht so erfahren um da festzustellen ob jetzt 2.2 oder 2.4 vorne besser wären,
Klar merk auch ich als unerfahrener Motorradfahrer dann unterschiede, aber es kommt ja dann auch auf die Reifen Temperatur an die sich bei so und so viel Bar bildet etc.

Ein Kollege meinte z.B er würde jeden Reifen schon immer vorne 2.3 und hinten 2.5 fahren.
Das wäre ein guter Wert.
Also haut einfach mal eure Luftdruckwerte raus, würde mich mal interessieren.

Gefahren wird nur Landstraße im Solobetrieb.
Fahrweiße ist normal bis "sportlich" würde ich mal sagen.

Sonntag hab ich einen Kurvenkurs mit einem Motorrad mit Stützrädern wo ich bis mim Knie aufem Boden fahren werde, daher denke ich das meine Fahrweiße mit normal bis sportlich gut beschrieben ist :)


Danke

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#2

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 10:29
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

2.4/2.8

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#3

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 10:29
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

2.5 2.9

2.1 und 2.3 - Dass kann auch nur von einem Reifenhändler kommen, der wohl deinen Reifenwechselintervall reduzieren will.

Maximal bei den Kyffhäusern entgegen der STVO im Winter 0.2 weniger ansonsten bleib bei 2.5 2.9

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 10:31 | nach oben springen

#4

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 10:55
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Der reifen fährt sich mit weniger druck tatsächlich erheblich besser, nur mit 2.1 2.3 macht man die reifen kaputt. gerade vorne nicht zu tief gehen. ich fahre den auf der 9er vo.2.4 hin. 2.6 bei der 6er musst halt versuchen.

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#5

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 11:15
von Gelöschtes Mitglied
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Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....

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#6

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 11:18
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....


Aus welchen Grund ?

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#7

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 12:57
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Also das Fahrwerk der Maschine ist auf mein Gewicht eingestellt.
Mit dem 2,5 und 2.9 Bar fühlt sich die Maschine allerdings sehr hart an.
Kurven lassen sich sehr gut fahren.

Angenommen ich senke den druck um 0.1, 0,2 Bar und die Maschine ist dadurch net mehr so extrem hart und lässt sich immernoch gut
durch die kurven steuern, dann kann ichs doch einfach so lassen ??

Oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten ?? Bin mir net sicher wie ich da den optimalen Luftdruck für mich rausbekommen soll,
den im Grenzbereich in den kurven kann ich die Maschine sowieso nicht bewegen...
Nichtsdesto trotz hätte ich gern den perfekten Reifendruck ;)

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#8

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 13:22
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ok also hier der perfekte Luftdruck:

Vorne 2.5 Hinten 2.9

Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?

2.5 und 2.9 sind absolut Top.

Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.

Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.

Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.

EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 13:28 | nach oben springen

#9

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 13:28
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von mfs im Beitrag #6
Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....


Aus welchen Grund ?


Weil er da gemein ist, der rutscht schlagartig weg...und schwimmt au h schnell auf, darum hab ich den nicht mehr drauf...
Hab den mit 2,4v und 2,5 h. gefahren

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 13:35 | nach oben springen

#10

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 14:16
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #9
Zitat von mfs im Beitrag #6
Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....


Aus welchen Grund ?


Weil er da gemein ist, der rutscht schlagartig weg...und schwimmt au h schnell auf, darum hab ich den nicht mehr drauf...
Hab den mit 2,4v und 2,5 h. gefahren


Bei regen ist bei mir jetzt nicht gerade halligallidrecksaushow aber rutscher und das der schwimmt kann ich das zumindest bei
100-140 bei runder Fahrweise im 6 Gang Landstraße nicht bestätigen.

In manchen Regionen scheint ja luft recht teuer zu sein das man die nicht einfach ablassen kann und wenn es nicht klappt
wieder nachfüllt probieren geht über studieren.

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#11

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 14:21
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:

Vorne 2.5 Hinten 2.9

Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?

2.5 und 2.9 sind absolut Top.

Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.

Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.

Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.

EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c


Deinen perfekten Luftdruck würde ich niemals beim conti fahren, da würde ich mich ja verschlechtern. Bei Michelin schaut es wieder anders aus.

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#12

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 14:33
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #11
Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:

Vorne 2.5 Hinten 2.9

Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?

2.5 und 2.9 sind absolut Top.

Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.

Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.

Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.

EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?
Knacken in der Gabel 636c


Deinen perfekten Luftdruck würde ich niemals beim conti fahren, da würde ich mich ja verschlechtern. Bei Michelin schaut es wieder anders aus.



http://www.continental-reifen.de/motorrad/wissenswertes/faq
Luftdruckempfehlungen

Und der Hersteller sagt 2.5 und 2.9

Wie kommst du nun darauf dass es "MEINE" Angaben wären? Continental empfiehlt 2.5 und 2.9.

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 14:34 | nach oben springen

#13

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 15:16
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Ok also hier der perfekte Luftdruck:

Vorne 2.5 Hinten 2.9

Wer hat denn das Fahrwerk für dich eingestellt?
Der selbe der den 2.1 Luftdruck empfiehlt?

2.5 und 2.9 sind absolut Top.

Mein Moped war mir auch zu hart. Ich habe mich dann belesen und das Fahrwerk nach meinen Wünschen eingestellt.

Mach mal Fotos von deinem Fahrwerk und zähle auch die Klicks von Zug und Druck Stufe und dann schreib uns dein Gewicht. Danach misst du den Negativ Federweg.

Eventuell ist einfach nur dein Fahrwerk bretthart eingestellt.

EDIT: Kann es sein das deine Fahrwerkseinstellung hier immer noch feststeckt?




Nein, das waren 2 Kollegen, der eine fährt seit 13 Jahre Kawa und der andere seit ca.8 Jahren.

Fahrwerk wurde dann mit denen eingestellt und die haben mir das auch alles direkt erklärt wie und was.
Klicks gibt's bei mir nicht sondern 1/4 Umdrehungen anstatt klicks.


Bretthart ist der falsche Ausdruck, ich merke einfach das es härter ist wie vorher :)

Mich machts einfach stutzig denn 2.9 Bar ist (wie ich finde) schon ne Hausnummer !!!

Ich mach heute 2.4 Bar vorne und 2.6 Bar hinten... Dann werde ich einfach mal fahren.


Und nein, auch hier ist Luft nicht teuer, ich wollte ja nur wissen ob ich auf iwas achten muss oder
wie ich es am besten feststelle ob der Luftdruck so gut für mich ist bzw optimal.
Ich wollte ja nur mal eure Erfahrungen wissen bzw. wie ihr fahrt.

u.A habe ich nämlich auch gelesen, 2.5 Bar vorne und 2.9 Bar hinten ist auch für Sozius mit Gepäck geeignet, das hat mich
zu dem logischen Entschluss gebracht das weniger bar für solo doch besser sein müsste :)

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 15:17 | nach oben springen

#14

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2016 17:56
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von mfs im Beitrag #10
Zitat von Kajan im Beitrag #9
Zitat von mfs im Beitrag #6
Zitat von Kajan im Beitrag #5
Sei vorsichtig bei Nässe mit dem 2....


Aus welchen Grund ?


Weil er da gemein ist, der rutscht schlagartig weg...und schwimmt au h schnell auf, darum hab ich den nicht mehr drauf...
Hab den mit 2,4v und 2,5 h. gefahren


Bei regen ist bei mir jetzt nicht gerade halligallidrecksaushow aber rutscher und das der schwimmt kann ich das zumindest bei
100-140 bei runder Fahrweise im 6 Gang Landstraße nicht bestätigen.

In manchen Regionen scheint ja luft recht teuer zu sein das man die nicht einfach ablassen kann und wenn es nicht klappt
wieder nachfüllt probieren geht über studieren.

Hatte nen üblen vorderradschwimmer bei 120... Is mir mit anderen nie passiert, auch in den Tests schneidet der bei Nässe immer schlecht ab, egal von wem getestet wurde, und nen möglichst runden Fahrstil bevorzuge ich auch....und wer behaupten will, ich könnte bei regen nicht fahren, kann ja gerne mal mitfahren auf mir bekannten Strecken.

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#15

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 08.09.2016 11:57
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Also wenn man "normal" fährt sollte der SA2 auch keine Probleme im Regen machen.
Ich fahre ja eigentlich nur schön wetter, wenns denn mal anfangen sollte, mach ich eben langsam ;)
Das man damit net an die grenzen gehen kann wenns nass is hab ich auch schon hier und da gelesen,
aber das war für mich kein punkt, ihn nicht zu kaufen.....


Achja, fahre nun 2,3 vorne 2,6 hinten...
Ich merk nun nicht mehr jede Ameise die ich überfahre (etwas übertrieben)
und finde das fahren angenehmer, vom kurven fahren hat sich meiner Meinung nach
nichts verändert, genauso gut wie vorher mit mehr Bar !!!
Aber wie gesagt, ich war noch net an den Grenzen des Reifen´s und wollte dort auch auf der Landstraße nicht ankommen ;)

Was mir aber aufgefallen ist, ich merke viel deutlicher Fahrbahn Unebenheiten/Wellen/Risse etc. wie vorher mit dem Michelin Pilot Sport
Soll nicht negativ sein, nur muss ich mich da erstmal dran gewöhnen, von den ersten 200km find ich den Reifen deutlich besser
vom Fahrfeeling her wie den Michelin den ich vorher drauf hatte.

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#16

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 08.09.2016 12:44
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von timyvr6 im Beitrag #15
Also wenn man "normal" fährt sollte der SA2 auch keine Probleme im Regen machen.
Ich fahre ja eigentlich nur schön wetter, wenns denn mal anfangen sollte, mach ich eben langsam ;)
Das man damit net an die grenzen gehen kann wenns nass is hab ich auch schon hier und da gelesen,
aber das war für mich kein punkt, ihn nicht zu kaufen.....


Achja, fahre nun 2,3 vorne 2,6 hinten...
Ich merk nun nicht mehr jede Ameise die ich überfahre (etwas übertrieben)
und finde das fahren angenehmer, vom kurven fahren hat sich meiner Meinung nach
nichts verändert, genauso gut wie vorher mit mehr Bar !!!
Aber wie gesagt, ich war noch net an den Grenzen des Reifen´s und wollte dort auch auf der Landstraße nicht ankommen ;)

Was mir aber aufgefallen ist, ich merke viel deutlicher Fahrbahn Unebenheiten/Wellen/Risse etc. wie vorher mit dem Michelin Pilot Sport
Soll nicht negativ sein, nur muss ich mich da erstmal dran gewöhnen, von den ersten 200km find ich den Reifen deutlich besser
vom Fahrfeeling her wie den Michelin den ich vorher drauf hatte.


Über die 6er kann ich halt nicht viel sagen, bei der 9er wirkte er gegen den Michel am Anfang etwas kippelig was daran liegt das der Michel
viel breiter baut, da gewöhnt man sich aber schnell,Unebenheiten usw schluckt der genauso, vielleicht solltest du mal durchschauen
ob alles ok. ist. Lenkkopf Schwinge usw.

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#17

RE: Luftdruck Continental Sport Attack 2

in Ninja ZX-R Burnout 13.09.2016 07:51
von timyvr6 • Gummibrenner | 30 Beiträge | 144 Punkte

Alles in bester Ordnung.
Wurde schon nach dem kauf der Maschine geprüft und vor kurzem nochmal..

Ich fahre ja erst 2 Monate ? höchstens....

Ich denke das liegt einfach alles noch daran das es noch Neuland für mich ist.

Nach einigem testen komme ich mit v. 2,3 h. 2,5 bestens zurecht

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