#21

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2017 15:03
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zusätzliche Kosten nach Anschaffung für Kartenupdates? Das hab ich mit dem Handy-Navigon auch nicht. Das wird aktuell gehalten.
Mobile Daten brauche ich für Navigon auf dem Handy nicht,
Für Google Maps theoretisch schon, jedoch kann man sich auch hier den gewünschten Kartenbereich offline Verfügbar machen und herunterladen.

Die beiden Punkte sind für mich kein Vorteil/Pluspunkt für ein Navi-Gerät.


Aus deinem Link:
Nachteile:
- Display mit Handschuhen nicht zu bedienen
--> Stimmt nicht.
- Lesbarkeit bei Sonnenlicht schlecht
--> Bei direkt einfallendem Sonnenlicht vlt. das mag sein.
- hoher Akkuverbrauch
--> hängt doch eh am Ladegerät
- Navigation nur nach vorgegebenen Routen
--> Ich erarbeite eine Route und lass mich dieser vom Gerät entlangnavigieren.. hab ich was nicht verstanden?

zuletzt bearbeitet 06.04.2017 15:03 | nach oben springen

#22

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2017 15:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe zwar auch ein Navi zusätzlich im firmenwagen, aber ansonsten noch die Navigon app (ist von Garmin) auf dem smartphone (umsonst bei handyvertrag bei Telecom D1) ich sehe da auch keinen grossen Unterschied, ausser das ein Navi zusätzlich kostet...

nach oben springen

#23

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.04.2017 15:47
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

So habe ich das gelöst, ZX10R - 04. Geht aber nur bei Racingscheibe, weil die höher ist.
Es sollte unbedingt ein Navi sein und es sollte gut im Blick sein.
Das waren meine Kriterien.
Die Ansagen kommen per Bluetoth in den Helm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ansicht, einfach mal so.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist ungefähr die Ansicht, die ich in der Fahrposition habe.
Alle wichtigen Anzeigen sind erkennbar,
das Navi ist sehr gut im Blickfeld.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne Navi, aber mit Halter,Ram-Mount-System.

Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es aus wenn das Navi mitsamt Navi-Halter abgenommen ist.
Der Träger ist ein Eigenbau aus VA-Material welches ich anschließend
mit Flüssiggummi beschichtet habe.
Die Ladesteckdose für das Navi ist zwischen Tacho und Bremstank zu erkennen.

Der Träger ist nur mit den beiden Schrauben von der Scheibe befestigt.
Die oberen, die noch durch den Metallhalter gehen.
Ist also auch in ca. 3 Minuten an.- oder abgebaut.

zuletzt bearbeitet 07.04.2017 16:04 | nach oben springen

#24

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2017 16:27
von Wuestenkoloss • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich nutze Copilot für Android. Routen am PC planen oder fertige downloaden und in Copilot Ordner kopieren. Läuft bei mir wunderbar. Halter Selber gebaut für das Loch am Lenkkopf. Wasserdichte Handy Hülle und BT Headset im Helm verbaut. Alles zusammen 150 Euronen.

zuletzt bearbeitet 08.04.2017 16:28 | nach oben springen

#25

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2017 18:42
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

@ Oppa, Unter dem Bügel ist nur so eine Anzeige mit Uhr, Temp. und Volt. Kommt aber evtl. weg und dafür eine Uhr auf den Lenker.
Das mit dem Halt sieht bisher gut aus. Habe das aber auch erst ca. 30 km am Stück über LS getestet. Will noch mal eine etwas größere Runde fahren
und habe dafür auch schon eine "schlechte" Strecke im Auge.

nach oben springen

#26

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2017 15:20
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Gestern hat Käptain Kuck dazu einen Vergleich gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=NUUAwxQzaog

nach oben springen

#27

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.04.2017 22:53
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hab kein Garmin mehr und navigiere nur noch mit Karte oder Handy.

nach oben springen

#28

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2017 10:11
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Puh, das mit dem TOMTOM-Datenklau höre ich jetzt zum ersten Mal. War ja dann wirklich 'ne riesen Sauerei. Dass die keine drei Meter weit denken können??? Irgendwas kommt doch immer raus und hoffentlich sind damals bei denen die Umsatzzahlen runter gegangen, mindestens den Denkzettel hätten sie verdient gehabt!

Ein paar Denkanstöße zum (eigentlichen) Thema:

- Befestigung: je weiter das Navi weg vom Fahrer ist (Cockpit statt Tankrucksack) um so weniger musst Du den Blick von der Straße auf's Navi umlenken.
- Allerdings sollten weder Instrumente verdeckt werden noch der Lenkeinschlag dadurch begrenzt werden. Da Du Dir das Lenkkopfloch schon verbaut hast, wird das bei der 10er frickelig! Die Lösung von Bodo finde ich allerdings top, sollte auch bei der 10er gehen.
- Wenn Du mit Tankrucksack fährst, ist genau der Weg des Navi zwischen Tankrucksack und Windshield zu beachten.
- Motorradnavis sind mittlerweile optimal um a) Routen am PC vorzuplanen, b) Routen zu erstellen, in denen sich Wege kreuzen dürfen ("automatische" Navis kürzen einfach ab), c) Routen später nachzuvollziehen (z. B. auch für's Fahrtenbuch). Ob Apps das alles können, wäre zu prüfen.
- Motorradnavis sind sehr robust und wasserdicht, allerdings meist auch wesentlich schwerer als Handys.
- Für Headset im Helm braucht man - außer bei speziellen Helmen - noch das entsprechende Kommunikationsgerät, was den Preis, der bei den Navis vermutlich deutlich höher als für eine App ist, nochmals erhöht.
- bei mir: das Headset dient eher als Warnhinweis, mal auf's Navi zu schaun, ab den bereits genannten 50km/h (bei meinem ab 80-100km/h) kommt da an differenzierbarer Information wenig rüber.
- Habe ein Garmin und kann über TOMTOM nicht allzuviel sagen. Was mich am Garmin stört: undefinierbare Downloadprobleme bei meinem PC (Windows 7) für Kartenupdates etc. GarminExpress (die Schnittstellensoftware) funzt nicht, wobei sie auf anderen PC's läuft. Letztes Jahr wochenlang mit Windows 10 rumexperimentiert, das Navi wurde vom Rechner nicht erkannt. Garmin geht - vermutlich um sein Kartenmaterial zu schützen und zu verkaufen - 'ne Art "Standallone-Weg". Wenn sich dann irgendwas bei Windows ändert, kann's Probleme geben, hatte die bislang sehr häufig, 3mal Anlauf nehmen, bis die Karte im Navi ist, ist bei mir keine Seltenheit. Habe diesbezüglich von TOMTOM nicht so viele Probleme vernommen. TOMTOM hat(te?) dagegen mit dem neuesten Topmodel (410er) Probleme mit dem Display, das ähnlich wie die Displays von IPhones funzt. Regentropfen werden dort als Eingabe identifiziert und das Navi ist damit nicht mehr zu verwenden. Ob's da zwischenzeitlich 'ne handhabbare Lösung gibt, weiß ich nicht.
- Wenn Du das Navi sowohl im PKW (schlimmer noch im LKW) als auch auf dem Motorrad einsetzt, sollte es keine automatische Profilanpassung besitzen oder diese sollte abschaltbar sein oder zumindest auf die Fahrzeugart eingeschränkt sein. Wenn Du nämlich mit dem LKW mit 80km/h auf der AB mit Navi fährst, bekommst Du ohne Verrenkungen keine schnelle Route mehr mit dem Moped geplant, weil dann jede Landstraße schneller ist als die AB.

...nur mal so als Diskussionsansatz!

zuletzt bearbeitet 06.04.2017 10:13 | nach oben springen

#29

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2017 16:24
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Ich will es jetzt erstmal mit dem Handy Versuchen. Die Deutschlandkarte kostet 17,99€. Teste jetzt wenn es mal warm wird in NRW (ein Bundenland war umsonst dabei) und wenn das klappt hole ich mir für 18€ die Karten für Deutschland.

nach oben springen

#30

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2017 17:50
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

scout ist zu empfehlen

1 land gratis

ganze welt + blitzer + Verkehrsinfo 19,99

nach oben springen

#31

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2017 18:07
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Willst du echt mit dem Bike fahren?

Ich hatte es mal erlebt das n Kumpel immer richtig Euphorisierter Biker war (Zx10R 2008er) als er sich dann seine eigene leisten konnte ist er jeden Tag zur Arbeit gefahren
1 Jahr später fährt er gar nicht mehr weil:,, Bockt einfach nicht mehr, is ja nichts besonderes´´.

nach oben springen

#32

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2017 20:15
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #31
Willst du echt mit dem Bike fahren?

Ich hatte es mal erlebt das n Kumpel immer richtig Euphorisierter Biker war (Zx10R 2008er) als er sich dann seine eigene leisten konnte ist er jeden Tag zur Arbeit gefahren
1 Jahr später fährt er gar nicht mehr weil:,, Bockt einfach nicht mehr, is ja nichts besonderes´´.



Geht mir darum das ich überhaupt mal wieder fahren will. Bin früher ca. 7000km im Jahr gefahren. Bin seit ein paar Jahren selbstständig und letztes Jahr Papa geworden. Bin letztes Jahr 400km auf der Straße gefahren. War zwei Tagel in Oschersleben und 2 3 mal mit der Enduro im Gelände.

So kann ich halt das angenehme mit dem Nützlichen verbinden. So oft wird das eh nicht sein weil ich meistens alles mögliche an Werkzeug mitnehmen muss.

nach oben springen

#33

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2017 20:41
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Habs mir auch überlegt. Habe einige Kunden in der fränkischen Schweiz.

Aber mit dem Lederkombi wirkt es etwas deplaziert.
Da bräuchte es dann was seriöses textiles

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 20:42 | nach oben springen

#34

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 19:36
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Bin das erste mal mut Calimoto gefahren. Bin total begeistert. Einfach die Handykopfhörer von meinem Samsung im Ohr. Da kann icj sogar noch am Kabel lauter leiser machen. Die Ansagen sind außer auf der Autobahn bei über 200 gut zu verstehen. Jetzt muss nur noch ein neuer Helm her.

nach oben springen

#35

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.06.2017 20:19
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

So bin heute 310km mit Calimoto gefahren und total begeistert. Die Ansagen über den Kopfhörer sind gut. So bin ich Strecken gefahren die ich sonst nie gefahren wäre. Für 18 Euro jedem zu Empfehlen.

nach oben springen

#36

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.06.2017 22:53
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hab das Calimoto auch entdeckt und probiert, gibt zwar noch kleine Macken aber die Routenplanung am Handy ist echt sehr gut. Hab bisher sygic genutzt aber das hatte jetzt ein Update und seit dem optimiert es mir immer die Routenpunkte und das nervt tierisch.

nach oben springen

#37

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.06.2017 23:03
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich habe jetzt einige Tage das Cruiser von Navigon getestet. Mit 50€ passabel und einigen netten features. Ne schnell Runde. Weniger oder mehr gerade. Schnell zum Tanken.

Bleibe aber meiner Siri treu.

nach oben springen

#38

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.06.2017 23:55
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ich navigiere nur noch mit dem Handy. Vollkommen Problemlos über Inear mit dem Mopped oder normal im PKW. Außerhalb Deutschlands einfach Offline Karte runter laden und gut.( und das hat sich ja jetzt auch erledigt nach wegfall der Roaming Gebühren ) Wüsste echt kein Grund sich ein Navi extra zu kaufen.

nach oben springen

#39

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.06.2017 08:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #37
Ich habe jetzt einige Tage das Cruiser von Navigon getestet. Mit 50€ passabel und einigen netten features. Ne schnell Runde. Weniger oder mehr gerade. Schnell zum Tanken.

Bleibe aber meiner Siri treu.


Hab versucht beim Navigon Gruiser eine Route auf der Karte zu planen und nach 5 Minuten war das Teil wieder deinstalliert, finde die App wurde völlig an den Interessen eines Motorradfahrers vorbei entwickelt.

nach oben springen

#40

RE: Navi Motorrad App oder Navi fest anbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.06.2017 11:59
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Du drückst auf

tippe auf Routenplanung
tippe auf Neue Route
tippe auf grüne plus
tippe auf einen Ort auf der Karte
tippe auf das i daneben
tippe auf das Häkchen.

Das machst du mit sovielen Orten wie du willst.

Wenn du fertig bist drückst du auf fertig und nun darfst du per Schieberegler entscheiden wie schnell oder schön oder kurvig diese Punkte angefahren werden sollen.

Du kannst auch einstellen dass zwischen den Punkten ordentlich Kurven liegen sollen.

Wie gesagt ich selbst benutze Siri aber ich habe bisher noch keine einfachere App als Cruiser gefunden.
Scout ist als offline Navi hervorragend aber ohne Punkt zu Punkt Routenplanung.
Googlemaps ist auch nicht schlecht.

Aber die Vorteile von Siri überwiegen für mich durch die Sprachsteuerung.

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen