#1

636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2017 14:19
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem..
Undzwar tauchte vor kurzem plötzlich ein lautes klappern/klackern während einer sehr kurzen Runde (3-4 Km nach dem putzen) auf. Das Klackern ist im Leerlauf, also niedriger Drehzahl nicht wahrnehmbar, möglicherweise auch garnicht existent. Heißt, sobald ich leicht bis ca 1500-2000 Umin aufdrehe, fängt es an im Motortakt mitzugehen. Hatte zuerst die Steuerkette bzw den Steuerkettenspanner im Verdacht, aber die sitzt doch sehr straff. Kann zwar nicht genau sagen, wieviel "Spiel" da normal ist, aber es war schon sehr wenig, also in meinen Augen auch absolut normal. Hab dann trotzdem einen anderen Steuerkettenspanner eingebaut, nur leider hat das auch nichts gebracht. Die Ventilspiele sind auch alle im grünen Bereich, ebenso wie der Ölstand (Castrol 10W 40).

Ich werde später noch ein Video nachreichen, hab nur leider das Problem, dass ich mit dem Handymikro nur schlechte Soundqualität aufnehmen kann und das so leider nur schlecht hörbar ist.

Zu den Daten:

Zx636b, bj 2003, 34000 km auf dem Tacho, Zylinderkopf wurde vor ca 500Km wegen eines Nockenwellenlagerschadens ausgetauscht (Wurde vom Vorbesitzer plan geschliffen, warum auch immer, sodass ich nach dem einbau das Problem hatte, dass der Kolben den Zylinderkopf minimal berührt hatte. Hat man natürlich erst gemerkt und gehört, als der Motor lief. Das wurde danach aber umgehend behoben).

Vielleicht habt ihr ja ne Idee was es noch sein könnte.. Hoffe nur kein Lagerschaden.

Gruß Benni

nach oben springen

#2

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2017 14:26
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=XznhdwRe3Vo

Ich denke da kann man ganz gut hören was ich meine. Wird halt, je länger der Motor läuft, immer lauter.

nach oben springen

#3

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2017 14:47
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Kannst du denn ungefähr die Geräuschquelle lokalisieren? Kopf, Rumpf, Kupplung Getriebe? Hat Kuppeln Einfluss?

nach oben springen

#4

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2017 20:39
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Also ich denke es kommt vom Zylinderkopf. Kuppeln hat keinen Einfluss, habs grade nochmal getestet. Das Geräusch kommt nach etwa 3-4 Sekunden nach dem Starten des Motors.

nach oben springen

#5

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2017 22:13
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Du könntest dem Steuerkettenspanner etwas nachhelfen indem du die zwei Schrauben langsam löst bis sich der Kettenspanner leicht aus dem Motor drückt und klickt. Dann schraubst du ihn wieder fest und die Steuerkette ist ein Klick mehr gespannt. So könntest du die Steuerkette ausschließen.

nach oben springen

#6

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 15:56
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Ich hab den Spanner jetzt mal ausgebaut und dann mit einem Klick weiter vorgespannt wieder eingebaut. Das Geräusch war auch zunächst mal weg. Nach kurzer Testfahrt (nach ca 300m) kam es wieder, hab dann den Motor im Leerlauf weiter laufen lassen.--> Geräusch wieder weg und auch danach auf Betriebstemperatur nicht erneut vernommen, in keinem Drehzahlbereich und auch nicht während der Fahrt.

Ich lass den Motor jetzt mal abkühlen und gucke dann ob es wieder auftaucht 🙈

nach oben springen

#7

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2017 10:51
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Also um kurz nochmal drauf zurück zu kommen:

Kann mir immernoch nicht ganz erklären was das genau ist. Äußert sich jedenfalls offenbar nur im kalten Zustand.

1. Motor wird gestartet, nach etwa 10 Sekunden kommt das klappern, erst sehr leise.
2. Motor wird belastet, entweder im Leerlauf oder während einer kurzen fahrt; Geräusch wird zunehmend lauter.
3. Motor wird nach etwa 2-5 Minuten Laufzeit wieder abgestellt, Geräusch noch vorhanden.
4.Motor wird abgestellt
5. Motor wird nach 2-3 Min wieder gestartet, Geräusch vollkommen verschwunden, tritt auch während der Fahrt nicht mehr auf. Hab auch keine Leistungseinbußen.

Keine Ahnung ob ich jetzt einfach damit leben kann, soll oder muss, ich kenne jedenfalls nicht die Ursache :D

nach oben springen

#8

RE: 636b Klappert mit steigender Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2017 23:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hört sich alles trotzdem nach Kettenspaner an..... ich würd den rauswerfen..... und ersetzen..... kostet nicht die Welt und schließt den Kandidaten dann aus

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen