#1

Schleifen beim Gangwechsel 1. in 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2017 00:57
von aehmhierdings • Gummibrenner | 18 Beiträge | 113 Punkte

Servus Freunde,
kurze Frage zum Getriebe, weils mir jetzt schon ewig aufm herzen liegt und ich bisher noch kein Fachmann drauf geschaut hat.
Hab ne 636B mit 34t km und soweit alles butter, keine Probleme schnurrt wie ein Kätzchen.

Einwas macht mich aber seitdem ich Motorrad gekauft habe etwas stutzig und zwar der Gangwechsel vom 1. in den 2. Nur um das gleich festzustellen die Gangwechsel darüber also 2. in 3. usw. machen keinerlei Probleme und auch runterschalten geht bei ausnahmslos allen Gängen problemlos. Aber vom 1. in den 2. Gang kann ich eigentlich nur unter Vollast halbwegs sauber durchschalten oder wenn ich wirklich ganz langsam fahre also so max 15 kmh ca. Bei allem dazwischen blutet einem das Herz. Ich kann dann einfach nicht sauber schalten und bekomme immer so derb lautes schleifgeräusch wenn ich den Schalthebel nach oben ziehe. der gang will einfach nicht rein. Teilweise knarkst und knallt es "nur" aber alles hört sich absolut nicht gesund an.
Die letzten 2 Jahre war das weniger störend weil ich nur auf der Lnadstraße unterwegs war, seit kurzem bewege ich sie aber auch in der Stadt und da ists mir jetzt halt wieder extrem aufgefallen. Mit halbgas an der Ampel los und dann bequem bei 8000 schalten kannste komplett vergessen. was halt nervig ist weil man nicht immer vollgas losfahren will oder man als alternative quasi kein 1. gang hat weil man so früh schaltet.
Hab schon überlegt mal das Gestänge neu einzustellen das Ding ist aber ja das alle anderen Gänge absolut sauber und präzise zu schalten sind. Vll. kann jmd kurz was dazu sagen wäre nett, vll bin ich auch zu doof und das ist einfach so aber ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen. Andere Mopeds bin ich ja auch schon gefahren da ist das kein thema. wenn ich aber im 1. hochdrehe und dann meinetwegen bei 10 000 das gas zu mach die drehzahl wieder fällt und ich dann schalten will keine chance da hab ich angst dass mir das getrieb gleich um die ohren fliegt.

grüße aus österreich ins forum

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 00:59 | nach oben springen

#2

RE: Schleifen beim Gangwechsel 1. in 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2017 17:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Stelle den Schalthebel mal etwas nach. Gleichzeitig gründlich sauber machen und vor allen neues Fett an die beweglichen Teile. Wenn das keine Verbesserung bringt wird die Schaltgabel für den 1 und2 Gang wohl verbogen sein .... das wird man dann prüfen müssen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen