#1

Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 11:44
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Problem ist das mein Lüfter nicht mehr angeht .
Ist aber nicht kaputt er geht noch wenn er direkt Spannung bekommt.
Frage kann der Wassertemperatursensor defekt sein obwohl ich noch die Temp. angezeigt bekomme ? Und die ECU deswegen nicht den Ventilator anmacht?

nach oben springen

#2

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 15:39
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Hast du mal die Sicherungen und Kabel geprüft?

Im übrigen hat der Temperaturnehmer nichts mit dem Lüfterschalter zu tun.

nach oben springen

#3

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 16:02
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Hallo erstmal an alle, hab ich doch glatt vergessen vorhin .Ich glaube meine Frage ist falsch platziert hätte wohl eher in Watt ihr Volt gehört Sorry .
Und danke für eure Antworten

nach oben springen

#4

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 16:10
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Also Sicherung ist ok .
Hab noch keine Möglichkeit den Kabelbaum zu Prüfen.
Muss ich mir erst noch besorgen.
Versuch deswegen erstmal so ne Lösung zu finden.
Danke für deine schnelle Antwort

nach oben springen

#5

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 16:15
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Stecker am Lüfter und an der ECU hab ich auch geprüft nur den am Sensor selber noch nicht , aber die Temp. wird ja auch noch angezeigt also dürfte der ja theoretisch nichts haben oder?

nach oben springen

#6

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 16:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Temperatur-sensor und lüfterschalter müssen nicht zwangsläufig in einem Bauteil sein, meistens sind die getrennt, also der lüfterschalter sitzt einzeln...zieh doch mal den stecker ab, ob dann noch ne anzeige da ist. Wenn nicht ist das ein reiner schalter, und den kannste überbrücken um zu prüfen ob es an demselben liegt.
Wie das genau bei deinem Modell ist,weiss ich allerdings nicht.

nach oben springen

#7

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 17:26
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Brauch wohl doch erst ein Prüfgerät muss mir erstmal eins besorgen . Im Schaltschema geht die Meldung vom Sensor zur ECU von der zur anzeige und zum lüfterrelais und dann zum Lüfter .Wenn ich mich nicht verguckt habe.
MfG

nach oben springen

#8

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2017 17:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du meinst, das es mit prüfgerät(multimeter oder was meinst du?) besorgen und bezahlen einfacher geht....anstatt einfach mal den stecker abzuziehen...

nach oben springen

#9

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.07.2017 20:35
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Hallo , hab den Stecker abgezogen vom Relais ,Temperatur wird noch angezeigt, Prüf jetzt bis wo Spannung anliegt hab kein gemessen am Stecker vom Relais muss mal nochmal in Ruhe gucken.

nach oben springen

#10

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.07.2017 20:42
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Überbrück doch mal das Relais, kannste das schon mal ausschliessen, falls der Lüfter dann läuft.

nach oben springen

#11

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 00:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann es sein das du begiffsstutzig bist? Im Kühler sitzt der Thermoschalter, da den stecker abziehen und (den stecker) überbrücken, wenn der lüfter dann läuft, liegt es einzig und allein an dem thermoschalter....

nach oben springen

#12

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 07:33
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Mach das so wie Sturzi schreibt sonst kommste nicht weiter und das ist in 5 Minuten erledigt.Wenn er dann läuft Fühler ausbauen reinigen und gegebenenfals tauschen ......fertig.

nach oben springen

#13

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 11:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

wird so nicht klappen.... die Mopete hat keinen Fühler im Kühler.... der sitzt am Block und gibt Signal an die Ecu

nach oben springen

#14

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 11:37
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Danke Cowboy hab ich bereits erwähnt ,hab auch schon geschrieben das der Lüfter geht wenn er direkt Spannung bekommt von der Batterie

nach oben springen

#15

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 11:54
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Ps der Fühler sitzt unterhalb des Drosselklappeneinheit, und bis dahin wollte ich mir eigentlich ersparen vor zu arbeiten da ja die Temp auch noch angezeigt wird. Und theoretisch müsste die ECU auch ein Fehler melden wenn der Sensor spinnt.

nach oben springen

#16

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 18:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Der Fühler ist übrigens dreipolig, da für Anzeige und Lüftersteuerung zuständig ..... kann also durchaus defekt sein was den Lüfter angeht, aber die Anzeige trotzdem ausspucken

und um an den ranzukommen, muss die Einspritzleiste raus....
um da was zu messen, brauchste Adapterspitzen, die am einfachsten dann auf den entsprechenden Klemmen an der Ecu angebracht werden müssen..... geht auch nur mit nem guten Messgerät, sonst kannst Dir das auch gleich sparen....
den Stecker abzuziehen und zu überbrücken bringt ebensowenig, da die Schaltung so aufgebaut ist, dass die Ecu das als Unterbrechung einer Leitung werten würde

ich würde wie oben schon jemand geschrieben hatte, beim Relais anfangen..... sehen ob dort Spannung anliegt.... und den Vogel mal überbrücken und sehen was dann passiert
zumal, wie Du schon geschrieben hast, der Fühler "eigentlich" mit Fehlerdiagnose erfasst wird

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 18:27 | nach oben springen

#17

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 20:40
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Ok Danke für deine umfangreiche Antwort Cowboy
Werde die Tage noch weiter suchen ,berichte dann, wenn ich die Ursache gefunden habe oder auch nicht

nach oben springen

#18

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.07.2017 20:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

immer gerne..... wenn ich kann

wenn meine Logik richtig ist, wird der Fehler übrigens nur, was die Lüftersteuerung angeht über Fehlercode erfasst. Da nur der Input an die Ecu geht und u.a auch für die Gemischzusammensetzung, sprich Einspritzung durch die Ecu ausgewertet wird.

tausch am Besten einfach mal die entsprechende Sicherung(Sichtprüfung ist nicht wirklich sicher)
ansonsten tippe ich da zunehmend auf das Relais...

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 21:13 | nach oben springen

#19

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2017 12:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

falls du die Einspritzleiste rausbauen musst.... schau Dir das vorher genau an..... die ist mit zwei Doppelschellen fest.... dafür brauchst nen ellenlangen Inbusschlüssel (Größe hab ich grad nicht im Kopf) da du durch den Rahmen damit musst..... hat man ja auch nicht Mal so eben rumliegen

nach oben springen

#20

RE: Lüfter wird nicht angesteuert Zx10r bj04/05

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2017 13:13
von ledersteve • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Ich kämpfe aktuell mit dem selben Problem allerdings finde ich das Relais nicht`? wo sitzt das bei der Kiste? ab welcher Temperatur soll der Lüfter laufen?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen