#1

zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 07:49
von Sonicak • Gummibrenner | 82 Beiträge | 101 Punkte

Hallöchen,
Also es gibt schon viele Themen zu diesem Thema aber habe das richtige nicht ganz gefunden.

Habe meine Maschine nach 3 Jahren aus dem Winterschlaf geholt. Gestern Probelaufen lassen soweit so gut.
Jetzt wird die Maschine aber sehr Heiß. Sie lief gestern im Stand bis 114Grad. Danach sie ausgemacht und abkühlen lassen. normalerweise Springt ja bei 104 der Lüfter an aber Fehlanzeige.
vom Gefühl her würde ich sagen der Rahmen wird auch sehr warm (der unter dem Tank) und es kommt ein wenig Hitze Durchs Cockpit hoch.
wie gesagt, ist mein Gefühl hat aber nix zu sagen. so läuft sie schön ruhig ohne Auffälligkeiten.

kann mir da Jemand Weiterhelfen?
muss ich den ganzen Kühlkreislauf Kontrollieren? wenn ja wie?
reicht es wenn ich den Lüfter teste?

Lieben Gruß
Andreas

nach oben springen

#2

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 09:02
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Wie lange ist sie den im Stand gelaufen? Das sie da sowieso heiß wird ist ja logisch, das der Lüfter nicht am geht ist Dan wohl eher dein Problem

nach oben springen

#3

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 09:42
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Brücke mal als erstes den Lüfter.

nach oben springen

#4

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Als ALLERERSTES Kühlmittelstand überprüfen, und checken ob die wapu fördert, wer weiss was da in 3 jahren passiert ist!

nach oben springen

#5

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 10:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So wie Sturzi sagt, Kühlerdeckel auf und kucken ob was drin ist. Wenn da nix ist, kann der Lüfterschalter erst reagieren, wenn die Luft um ihn herum heiß genug ist.

Wenn die Karre so heiß ist und es im Ausgleichsbehälter schon blubbert, dann sollte man mal mit einem CO2 Tester das Kühlwasser prüfen.

Wenn da CO2 drin ist, dann ist die Kopfdichtung meistens hinüber.

Das merkt man aber auch ganz schnell, wenn man Kühlwasser auffüllt und nach kurzer Fahrt das Kühlwasser schon wieder im Kühler fehlt.

Da kann es aber auch einfach nur am Kühlerdeckel liegen, wenn der kein Kühlwasser mehr rein lässt.

nach oben springen

#6

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 10:50
von Sonicak • Gummibrenner | 82 Beiträge | 101 Punkte

Kann ich die Verkleidung für oben genanntes dranlassen oder muss die ab?
also prüfe ich als erstes mal den Lüfter, Kühlmittel ist im Behälter genug drin!
dann den Kühler wahrscheinlich im kalten zustand Deckel öffnen.(muss der randvoll mit Wasser sein)
Wie kann ich die Wapu überprüfen? Kühlerdeckel auf und laufen lassen??

nach oben springen

#7

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 11:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach die Verkleidung auf der rechten Seite einfach ab, die stört bei der Fehlersuche nur.

Der Kühler muss randvoll sein.

Wenn die Maschine kalt ist und der Kühlerdeckel offen ist, dann siehst du beim Gas geben wie das Kühlwasser nach innen gezogen wird, das würde bedeuten deine Wasserpumpe geht.

nach oben springen

#8

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 11:20
von Sonicak • Gummibrenner | 82 Beiträge | 101 Punkte

okay super.. das probiere ich am Montag mal direkt aus!
den Lüfter überprüfe ich in diesem Zuge auch direkt mit!
das sollte ja alles mit wenig aufwand zu machen sein um eine erste Fehlerdiagnose zu bekommen.
und wenn ich das richtig verstanden habe ,falls die Maschine Kühlwasser verliert(was ich nicht glaube) ist die Kopfdichtung hinüber?

nach oben springen

#9

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 11:21
von Sonicak • Gummibrenner | 82 Beiträge | 101 Punkte

@ stevewonder Sie ist ca 10 -15 im stand gelaufen und ich bin eine ganz kleine runde durch die Tiefgarage gefahren. aber fast nur standgas

nach oben springen

#10

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 11:22
von Sonicak • Gummibrenner | 82 Beiträge | 101 Punkte

@ stevewonder Sie ist ca 10 -15 im stand gelaufen und ich bin eine ganz kleine runde durch die Tiefgarage gefahren.

nach oben springen

#11

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 15:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sonicak im Beitrag #8
okay super.. das probiere ich am Montag mal direkt aus!
den Lüfter überprüfe ich in diesem Zuge auch direkt mit!
das sollte ja alles mit wenig aufwand zu machen sein um eine erste Fehlerdiagnose zu bekommen.
und wenn ich das richtig verstanden habe ,falls die Maschine Kühlwasser verliert(was ich nicht glaube) ist die Kopfdichtung hinüber?

Kopfdichtung ist es nur, wenn du auch CO2 im Kühlwasser hast, ansonsten ist es meist der Kühlerdeckel, der nach so langer Standzeit einfach vergammelt ist.

Kannst ja mal den Kühlkreislauf spülen und kucken wie viel Dreck raus kommt.

Hab ich auch schon gemacht und da kam einiges raus.

nach oben springen

#12

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 15:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kuck aber auch das Öl an, wenn das milchig aussieht ist die Kopfdichtung definitiv defekt.

nach oben springen

#13

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 15:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn im ausgleichsbehälter genug drin ist, heißt das noch lange nicht, das im Kühlkreislauf genug ist, jedenfalls wenn die Maschine 3 Jahre gestanden hat.
Ich halte das für fahrlässig, die dann einfach mal anzumachen und ne Viertelstunde laufen zu lassen....Öl hast du aber geprüft vorher?

nach oben springen

#14

RE: zx9r E Wird heiss

in Ninja-Saftbar 03.08.2017 15:56
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich würde mal das einfachste versuchen, schauen ob der Lüfterschalter auch geht und ob das Kabel dran ist müßte irgendwo am kühler sein. wenn die zu warm wird blubbert das klar im Ausgleichsbehälter irgendwohin muss das Wasser ja hin.

zuletzt bearbeitet 03.08.2017 15:58 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 92 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029460 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen