#1

Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 06:52
von Oppa • Racing-Rentner | 1.105 Beiträge | 1589 Punkte

Habe vor ein paar Tagen gehört, dass Schutzwesten im dauerhaften Gebrauch (z. B. auf der Motorradtour) künftig nicht mehr erlaubt sein sollen. Gerücht oder wahr? Fände ich angesichts vergreister Autofahrer und notorischer Handyglotzer nicht so toll...

nach oben springen

#2

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 08:02
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.210 Beiträge | 4276 Punkte

Würde ich gut finden - ständig halte ich an, wenn ich nen Biker mit so ner Weste am Straßenrand stehen sehe. Denke immer der hat ne Panne...

nach oben springen

#3

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 10:14
von mal-schaun • Wilderer | 2.749 Beiträge | 2825 Punkte

Da die "Schutzwesten" als Sicherheit der besseren Erkennung von Motorradfahrern angedacht sind, glaube ich kaum das diese EU Vorschrift wieder gestrichen wird.

(Ob wohl ich hier in Deutschland keine trage da es hier wohl nur eine "Empfehlung" während der fahrt ist. Sie ist nur im Pannenfall Vorschrift.)

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 10:15 | nach oben springen

#4

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 12:22
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.025 Beiträge | 1205 Punkte

Ja aber doch nicht beim fahren die sind gedacht das man im Schadensfall am Straßenrand besser gesehen wird. Am Sonntag denkt man schon das Straßenbauamt macht einen Ausflug . Weiß sowieso nicht warum man sich dann nicht gleich einen gelben Helm Kombi und Handschuhe kauft wenn man sich bedroht fühlt.

nach oben springen

#5

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 12:31
von mal-schaun • Wilderer | 2.749 Beiträge | 2825 Punkte

Och .... inzwischen fahren genug Motorradfahrer (bevorzugst BMW Fahrer) im Straßenbauarbeiter Look durch die Gegend.

nach oben springen

#6

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 12:38
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.025 Beiträge | 1205 Punkte

Ich hatte ja schon denn verdacht wenn man eine BMW kauft gibt es die Dinger umsonst dazu Da liegt ja das Problem wenn jeder so ein Ding an hat kann man den Hilfe suchenden nicht mehr heraus erkennen.

nach oben springen

#7

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.08.2017 13:22
von Andreas_HH • Ninja-Fetischist | 1.395 Beiträge | 1651 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Och .... inzwischen fahren genug Motorradfahrer (bevorzugst BMW Fahrer) im Straßenbauarbeiter Look durch die Gegend.


Ja, völlig beknackt

nach oben springen

#8

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2017 18:55
von Oppa • Racing-Rentner | 1.105 Beiträge | 1589 Punkte

Kann jeder denken und machen wie er will. Wenn's hilft, KH, Reha oder gar Rollstuhl zu vermeiden, lasse ich mich auch gerne mit einem Straßenarbeiter oder einem BMW-Fahrer verwechseln. Muss aber jeder selbst entscheiden, Vertrauen zu anderen Verkehrsteilnehmern habe ich nämlich längst nicht mehr. Das Ding werde ich im Straßenverkehr solange tragen, wie's erlaubt ist.

nach oben springen

#9

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2017 20:16
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.025 Beiträge | 1205 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #8
Kann jeder denken und machen wie er will. Wenn's hilft, KH, Reha oder gar Rollstuhl zu vermeiden, lasse ich mich auch gerne mit einem Straßenarbeiter oder einem BMW-Fahrer verwechseln. Muss aber jeder selbst entscheiden, Vertrauen zu anderen Verkehrsteilnehmern habe ich nämlich längst nicht mehr. Das Ding werde ich im Straßenverkehr solange tragen, wie's erlaubt ist.



Ich könnte jetzt nicht sagen das man von weiten eine Warnweste eher ausmacht, egal ob Schwarz Rot oder Blond sieht man nur das da was fährt. Die Beleuchtung ist da viel effektiver. und wenn dich ein Handy Benutzer nicht sieht dann sieht der auch kein pisse gelbes Plastik, auf der anderen Seite stumpft man nur ab wenn jeder mit der Weste umher fährt. von daher weck mit den Dingern.

nach oben springen

#10

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 09:24
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.720 Beiträge | 28929 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #2
Würde ich gut finden - ständig halte ich an, wenn ich nen Biker mit so ner Weste am Straßenrand stehen sehe. Denke immer der hat ne Panne...

Sei nicht immer so Hilfsbereit, sonst bekommen die Biker noch ein gutes Bild von den Streifenhörnchen.

Kann es eigentlich sein, dass Kratzi den Weg zum Friseur gefunden hat oder hast du ihm in der Ausnüchterungszelle einfach die Haare gekürzt?

nach oben springen

#11

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 14:25
von Oppa • Racing-Rentner | 1.105 Beiträge | 1589 Punkte

Psychologie der Wahrnehmung:

- Helles wird schneller erkannt, insbesondere, wenn es sich gegen einen dunklen Hintergrund (Wald etc.) abhebt.
- Ein heller "Fleck" im Randbereich des Sichtfeldes wird wahrgenommen, zumal dort die Farbsichtigkeit als Differenzierungsmerkmal nachlässt.
- Bei gleichschnellen "Objekten" werden die Hellen als schneller empfunden wie die Dunklen.

nach oben springen

#12

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 14:33
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.557 Beiträge | 13579 Punkte

.................darum trägt man/frau helle Kombis und nicht Einheitsschwarz!

nach oben springen

#13

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 14:41
von Oppa • Racing-Rentner | 1.105 Beiträge | 1589 Punkte

MIr ist es reichlich egal, was "Mann/Frau" trägt und was gerade "in" ist oder irgendwer für "geht ja gar nicht" hält. Ich trage funktionell und da ist dunkles Leder pflegeleichter, insbesondere wenn noch ein Überzug drüber ist, den man in die Waschmaschine stecken kann!

nach oben springen

#14

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 18:28
von Sturzflug • Henery Hawk | 2.325 Beiträge | 2401 Punkte

ich halte ja auch nen hellen Helm, und ne helle Kombi(zumindest die Jacke) und nicht ne gelbe Weste,die auch noch flattert wie doof für funktionell, erst recht auf nem supersport-Motorrad sieht ne warnweste richtig affig aus.

nach oben springen

#15

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.08.2017 21:47
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.043 Beiträge | 6052 Punkte

Die Dinger heißen nicht umsonst Warnweste, schützen tun die jedenfalls nicht. Und wenn jeder sone Joppe an hätte, würde das auch keinen mehr interessieren wie oben schon geschrieben.
Eigentlich ist das jetzt schon so, weil zu viele die Joppe ohne Not tragen.

nach oben springen

#16

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.08.2017 08:35
von Otto • Fulltime-Profi | 581 Beiträge | 695 Punkte

Weg mit den ganzen Vorschriften, jeder soll tragen, was er für richtig hält.

Z.B. auch vollkommen affig mit Integralhelm auf 'nem SR2, der ist nicht mal halb so schnell wie mein Rennrad. Aber ist halt Vorschrift. Bin mir fast sicher, in 20 Jahren gibt's ein Bußgeld und "Ausgangssperre" wenn man ohne Helm, Knieschützer und Warnweste die Straße überquert. Die Welt wird immer bekloppter und die meisten Deutschen können nicht leben, ohne dass ihnen jemand sagt, was sie in den nächsten 5min zu tun haben.

nach oben springen

#17

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.08.2017 08:47
von susi • Fulltime-Profi | 844 Beiträge | 882 Punkte

Die Warnwestenträger sind gar keine Motorradfahrer. Die sind 'ne Wanderbaustelle, deshalb müssen sie auch so ein Kittelchen tragen....

Im Übrigen sind doch bunte bzw. auffällige Lederpellen völlig affig! Ganz besonders empfinden BMW-Fahrer oder Fahrer großer Tourenmaschinen so. Deswegen tragen sie schwarzschwarze Textilanzüge, um sich klar von der "Papageienfraktion" abzugrenzen. Nun scheinen aber besonders Träger schwarzer, unauffälliger Motorradbekleidung unter diversen Ängsten zu leiden, am meisten wohl, in ihrer dunklen Tarnkleidung von anderen Verkehrsteilnehmern nicht oder nicht rechtzeitig wahrgenommen zu werden. Also ziehen sie ein leuchtgelbes Kittelchen drüber. Das scheint ihnen nicht so lächerlich wie eine bunte Motorradklamotte.....

nach oben springen

#18

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.08.2017 09:10
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 20.505 Beiträge | 21012 Punkte


Gut geschrieben!

nach oben springen

#19

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.08.2017 09:32
von Sepp. • Ducati-Treiber | 9.744 Beiträge | 9895 Punkte

Meinen Chef hat ne Linksabbiegerin mit Schrittgeschwindigkeit zu Brei gefahren obwohl er ne hell-orangene Versys fuhr und ne Weste anhatte.

Sehr sinnvoll diese Farben

nach oben springen

#20

RE: Schutzwesten bald verboten?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.08.2017 14:45
von ayran • Cheffe | 34.422 Beiträge | 34830 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #14
ich halte ja auch nen hellen Helm, und ne helle Kombi(zumindest die Jacke) und nicht ne gelbe Weste,die auch noch flattert wie doof für funktionell, erst recht auf nem supersport-Motorrad sieht ne warnweste richtig affig aus.


hab ne eng anliegende signalweste in gelb..trage ich jeden morgen über meinem schwarzen kombi, mich juckts auch nicht was andere darüber denken..ich fahr über bauernschaften und werde so morgens besser gesehen von den fahrzeugen gegenüber, fühl mich damit um halb sechs einfach wohler...auch bei dreckswetter, wenn ich reinkomme,
obs wirklich sicherer ist sei einfach mal dahin gestellt,
mein nächster kombi wird so einsätze haben, dann gehts auch ohne
ne flatterweste würde ich allerdings auch nicht tragen, hab meine von louis, ist neongelb, und hat längsstreifen die reflektieren,

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 14:46 | nach oben springen


Besucher
4 Ninjatreiber und 71 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Hunor
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63255 Themen und 2003213 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

 

Bild des Monats August!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Blickführung"
von: cowboy


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

Ninja-Forum-Rabatt

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen