#1

ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2017 12:10
von radu.g • Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte

Hi zusammen,

nachdem sich meine Elektroprobleme in Luft aufgelöst haben, nun ein neues Thema.
Ich hab meine ZX9EE im Frühjahr mit ca. 32.000 km bei einen Motorradhändler (nicht Kawasaki) gekauft. Weil die Bremsscheiben vorne verzogen waren, hat er neue Bremsscheiben (nicht originale) und auch die Beläge erneuert. Nun, nach ca 3500 km wird das Bremsen immer weniger zum Vergnügen. Bei ca. 50 km/h rubbeln die Bremsen wenn man fester am Hebel zieht immer mehr. Ich habe die Beläge im Verdacht. Welche Beläge für die Sechskolbenzangen empfehlt ihr?

Lieben Grüße, Radu

nach oben springen

#2

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2017 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann solltest du auch dazuschreiben welche Scheiben verbaut wurden, sonst macht das keinen Sinn.

nach oben springen

#3

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2017 16:39
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Bei der ZX9R EE die typischen verdächtigen =

Falsche Bremsscheiben (zu billige und daher schlechte Qualität) oder bereits wieder Verbrannt und verzogen. Also Nachmessen !!!!!

Falsche Beläge ..... passiert leider sehr oft das man falsche Beläge zu den Scheiben verbaut und die ebenfalls verbrennen. Das kann man aber sehen ob sie glassig gebrannt sind. Wechseln auf gute Beläge passend zum Hersteller der Bremsscheiben.

LKL defekt ..... kontrollieren.

Bremssättel, einige Kolben fest oder schwergängig. Passiert sehr oft bei der "EE1/EE2" wenn man die Bremsanlage nicht gründlich und regelmäßig wartet. Prüfen ob die Kolben alle leichtgängig sind und WIRKLICH gleichmäßig ausfahren. !!!!

Ab zum Händler ..... das darf nach 4500 km nicht passieren. Ist es kürzer als 1 Jahr her steht er in der Pflicht das zu ändern da er Gewährleistung auf "Neuteile" geben muss.

nach oben springen

#4

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2017 17:47
von radu.g • Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte

Habe nachgeschaut: verbaut sind die EBC MD4012X Bremsscheiben. Sehen absolut neuwertig aus. Beläge habe ich noch nicht ausgebaut, aber von aussen sehen sie nicht verbrannt aus. Bin auch nciht auf der Rennstrecke unterwegs, sondern meistens nur zügige Lansdstassenfahrt. Auch keine gewaltbremsung bislang notwendig gewesen.
Ich gehe davon aus, dass der Motorradhändler die Leichtgängigkeit der Bremskolben geprüft hat. Montiert sind übrigens auch Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen.
Die Bremsbeläge sind wohl EBC Blackstuff organisch.

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 17:53 | nach oben springen

#5

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2017 18:20
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

An EBC Scheiben gibt`s eigentlich nix zu meckern.
Prüf mal das LKL, so wie mal-schaun sagte. Gut möglich das dort das Problem ist.

nach oben springen

#6

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2017 08:02
von radu.g • Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte

Guten Morgen,
wie prüfe ich das Lenkkopflager ohne Hauptständer?

nach oben springen

#7

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2017 08:15
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mopete über den Seitenständer kippen.
Dafür musst halt zu zweit sein.

nach oben springen

#8

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2017 09:24
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Moin
Pack die Maschine Auchmal auf den vorderen Bocker
Wackel mal an Rad ob das Spiel ist
Die Radlager können auch hin sein
Altersbedingt und durch Nutzung des dampfstrahlers
Wäre dann die günstigste Variante

nach oben springen

#9

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2017 11:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist denn der vordere Bocker????

nach oben springen

#10

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2017 21:36
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Aufbocker ..ich nenn die Dinger immer so
Vorderer motorradheber , frontständer dann eben noch für Herrn Sturzflug

nach oben springen

#11

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2017 11:14
von radu.g • Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte

Hi, hab mir jetzt zwei Montageständer besorgt und werde mal die Sache angehen. Ich glaube aber nicht dass es am LKL oder Radlager liegt. Wo soll da der Zusammenhang mit der rubbelnden Bremse sein? Verzogene Bremsscheiben schließe ich aus, da bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten keine Vibrationen beim bremsen zu bemerken sind. Das war bei den originalen Scheiben, die am Anfang drauf waren, ganz anders.
WElche Sinterbremsbeläge sind aus eurer Erfahrung gut? Soll ich die von EBC nehmen, oder doch lieber von einem anderen Hersteller?

nach oben springen

#12

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2017 11:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Kann dir EBC goldstuff wirklich empfehlen

nach oben springen

#13

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2017 12:05
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #12
Kann dir EBC goldstuff wirklich empfehlen


Habe ich auch das erste Jahr drin vom bremsen her kann man wirklich nichts meckern nur habe ich so ein komisches rauschen drin
werde wohl wieder die originalen verbauen.

nach oben springen

#14

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2017 12:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Jupp die zischen ein wenig dafür super verzögernd und dosierbar

nach oben springen

#15

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2017 21:07
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Wenn das/die Radlager hin ist und man bremst rubbelt die Scheibe
Bei 270 tausend km mit Ninjas hatte ich das schon ab und an
Daher einfach nur der tip das auch zu kontrollieren und wie du das prüfen kannst

Nach 17 Jahren kann auch n lkl hin sein

Desweiteren ist das e Modell durch den nicht so massiv gebauten alubereich im frontrahmen Bereich über die Jahre öfter durch rubbeln der bremsen im Forum aufgefallen
Besserung kam erst beim umkonzipierten Rahmen ab 2002
Taucht aber nicht bei allen Modellen auf
Das nur mal aus der Geschichte der neuner Modelle

zuletzt bearbeitet 13.08.2017 21:24 | nach oben springen

#16

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2017 18:25
von radu.g • Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte

Hi, habe heute das LKL und die Radlager geprüft. Beides ok, kein Spiel, kein Einrasten, etc.
Hab jetzt mal die EBC Sinterbeläge bestellt. Sobald sie da sind und eingebaut sind, werde ich weiter berichten.

Ciao, Radu

nach oben springen

#17

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2017 19:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Beläge allein, auch wenn sie noch so gut sind, werden nicht das Problem sein....

-schwergängige Bremskolben
- Schlag der Bremsscheiben
wären da die Kandidaten, wenn LKL und Radlager i. O. sind

etwas unabhängiger was die Fahrgeschwindigkeit angeht, kämte da auch noch Dreck unter den Staubkappen der Gabel in Betracht

nach oben springen

#18

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2017 06:19
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Wenn es die sechskolben Zangen sind sollten die eh ab und an mal zerlegt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden
Aber flattern löst das nicht aus

nach oben springen

#19

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2017 20:59
von Densch12 • Speed-Junkie | 54 Beiträge | 305 Punkte

Habe auf meiner zx6r die Sinter von Brembo drauf
Top !
Hatte erst die organischen die haben geruppelt und mir riefen in die Scheibe gemacht
Die Sinter gehen zwar mehr auf das Material aber sind echt top

nach oben springen

#20

RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2017 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

organische haben riefen in die scheibe gemacht, aber die sinter nutzen das material mehr ab...merkste selber,nä?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 67 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029466 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen