#1

ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2017 22:16
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hi,

bin am Überlegen meiner 9er einen Gabelservice zu spendieren, sprich Ölwechsel und Simmeringe + Staubkappen. Hat das jemand schonmal machen lassen und weiß ungefähr was es kostet?
Hab ein Angebot über 300€ bekommen, weiß aber nicht ob der Preis ok ist, weiß auch nicht wie groß der Aufwand ist.

Beste Grüße

nach oben springen

#2

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2017 22:27
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn die Werkstatt auch selber die Gabel ausbauen muss ist der Preis OK.

Baust du die Gabel selber aus wirst du mit ca 100 bis 120 EURO hin kommen.

Bedeutet = Karre vorne hoch hängen und hinten zur Stabilität in einen Montageständer stellen, dann Vorderrad raus ..... Bremssättel raus (Bremsleitung braucht dafür nicht getrennt werden) .... Fender ab .... beige Holme an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und raus ziehen. Hast in ca einer 3/4 Std erledigt.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2017 09:56
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Hab bei meinem ausgebaut hin gebracht für die überholung mit Polieren etc 75 Euro bezahlt

nach oben springen

#4

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2017 11:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Meine Werkstatt hat pro holm (bereits ausgebaut) 50€ (Inkl. Arbeit, simmerring, staubkappe, Öl) genommen.

zuletzt bearbeitet 18.11.2017 11:55 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2017 12:20
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

300€ sind etwas übertrieben und 75€ ist schon ein Schnäppchen, ich habe meine selber gemacht und bin mit den Materialkosten schon bei irgendwas um 80€ gelegen.Quasi simmerringe staubkappen gleitbüchsen und öl. Denke auch das 100-120€ normal sein dürfte

nach oben springen

#6

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2017 15:39
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

danke für die Infos

nach oben springen

#7

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.11.2017 16:05
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hätte noch eine Frage am Rande,

da die Gabel raus muß dachte ich eventull direkt härtere Federn einbauen zu lassen. Wiege mit Montur 95 kg und die Federvorspannung ist ausgeschöpft. Laut Kabelbinder um den Holm ist da nicht mehr viel Luft beim harten bremsen. Da ich eh das Gebelöl wechseln lasse, baue nur die Gabel aus, dachte ich daran die Federn wechseln zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das überhaupt? Will auch nicht zu viel Geld in den Eimer stecken, aber wenn ich schonmal dabei bin, auf die 150€ mehr kommt es nicht an.

Viele Grüße

nach oben springen

#8

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.11.2017 16:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich komme in kompletter Montur auch auf knapp 90 Kilo, aber bei mir ist die Vorspannung noch nicht ausgeschöpft.

An deiner Stelle würde ich den Ölwechsel an der Gabel machen und danach mal das Fahrwerk durch kundige Hand sauber einstellen lassen.
Vielleicht fährst du dein Fahrwerk auch viel zu hart.

Der pauschale Wechsel auf härtere Federn, bringt meiner Meinung nach nichts. Dazu mußt du erstmal die Federrate der momentan verbauten Federn kennen und dann
auch wissen, welche höhere Federrate sinnvoll ist.

Man kann aber viel mit den verschiedenen Viskositäten der Gabelöle verändern/anpassen. Für den Fall, dass die Federrate doch richtig gewählt ist.

nach oben springen

#9

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.11.2017 17:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Übrigens änderst du mit der vorspannung nicht die Härte der Feder sondern nur den ersten Moment des einfederns... druckstufe zudrehen wäre effektiver.

nach oben springen

#10

RE: ZX9R E Gabeöl wecheln - Kosten?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.11.2017 20:02
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mit Fahrer sollte die Vorspannung so eingestellt sein das die Gabel mit Fahrer 35 mm eintaucht. Mit der selben Vorspannung sollte die Mopete ohne Fahrer 25 mm eintauchen.
Lässt sich das nicht so nicht einstellen, ist es die falsche Federrate für`s Fahrergewicht.

Die Gabelfedern der älteren Japaner sind für uns mitteleurpäische Wohlstandkinder eigentlich meistens zu weich.
Die originalen der 9er ab Bj. 98 haben alle ne Federrate von 8,5 N/mm.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen