#1

Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 18:44
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

Hallo Liebe Freunde des Motorsports,

ich habe mir eine gebrauchte Ninja gekauft und habe mit einem Hochdruck den Motor gereinigt, weil alles verdreckt war. Seitdem kommt öl aus der öffnung links unten. Ich glaube das ist die Motoraufhängung? Oder was kann das sein (Kupplung, Getriebe kenne mich leider nicht so gut aus) ES hängt ständig ein tropfen öl daran, wenn ich ihn abputze und kurz fahre ist er wieder dort. und er tropft auf die ganze Verkleidung.

Es kann auch von weiter oben kommen. Da ich die Verkleidung nicht ab hatte, kann ich es nicht genau sagen.

Kann ich mit der Maschine erstmal noch fahren, oder muss das Problem sofort behoben werden. Was kann ich tun, dass keine größeren Schäden entstehen?

Oder kann das Problem entstehen, da die Maschine Ende 2014 ihren letzten Ölwechsel hatte?

Außerdem habe ich spezial Kühlflüssigkeit nachgefüllt (vorher war glaube ich destilliertes wasser drin) und die ist etwas über der Markierung, da ich nicht wusste wie hoch ich gerade bin. Also der Tank ist fast voll. Sollte doch kein Problem sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Andy |addpics|hfn-1-7eaf.jpg,hfn-2-bade.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 18:49 | nach oben springen

#2

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 18:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Verkleidung runter und genau nach schauen wo es weg kommt. Dürfte aber wohl nur eine Dichtung kaputt sein die du wechseln solltest.

Kühlwasser wird im Ausgleichsbehälter nur ein kleines Stück über Minimum aufgefüllt im kalter Zustand.

Wenn jetzt ein wenig zu viel drin ist wird sie es irgend wann raus werfen wenn sie richtig warm wird ..... das ist auch OK so da der Ausgleichsbehälter einen Überlauf dafür hat.

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 18:56 | nach oben springen

#3

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 19:07
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

Danke für die schnelle Antwort,

also erstmal nicht mehr fahren, bis das Problem behoben ist?

nach oben springen

#4

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 19:25
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

Wo würde ich denn solche Dichtungen herbkommen, habe im netz nix gefunden. Bei Polo oder Loius oder bei Kawa direkt?

nach oben springen

#5

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du solltest vllt erstmal nachsehen,wo es überhaupt herkommt...

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 19:34 | nach oben springen

#6

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2017 19:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Und Adressen bekommst dann schon wo man die Dichtungen her bekommt.

nach oben springen

#7

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2017 08:24
von neos1993 • Speed-Junkie | 151 Beiträge | 302 Punkte

Bei dem Baujahr hab ich immer Ventildeckeldichtung im Kopf... Seitenverkleidung runter und überall mal genau schauen.

nach oben springen

#8

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2017 11:35
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

beim kollgen wars die zylinderkopfdichtung

nach oben springen

#9

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2017 12:03
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

naja, bevor es durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Öl außen ans Gehäuse drückt, muss aber ganz schön was schief gelaufen sein. Vor allem, wenn das Kühlmittel noch vorhanden ist.

nach oben springen

#10

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2017 13:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was sollen die Spekulationen? Da hilft nur nachsehen.

nach oben springen

#11

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2017 19:23
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

so habe das Problem lokalisiert. Es tropft aus der Schraube siehe bild.
Was kann man denn da machen? Lohnt sich ein Ölwechsel jetzt oder muss man den motor dafür öffnen?

Grüße

Andy|addpics|hfn-3-df31.jpg,hfn-4-a232.jpg|/addpics|

nach oben springen

#12

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2017 20:27
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

Die Motorabdeckung ist gerissen. Ich glaube weil wasser drauf gespritzt hab, als sie heiß war.
Wo finde ich denn so ein Teil und wie muss ich das ran machen?
Brauche wohl ein drehmomentschlüssel?|addpics|hfn-5-20d4.jpg|/addpics|

nach oben springen

#13

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2017 22:01
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Der Lima-Deckel ist bestimmt nicht gerissen, weil du Wasser drauf gespritzt hast. Dann müssten die Deckel ja reihenweise reissen,wann man durch den Regen fährt.

So wie der Deckel auf dem Bild in deinem vorangegangenen Post aussieht, hat der Vorbesitzer da dran rumgepfuscht.
Das orange oder gelbe, was da durchblitzt, ist mit Sicherheit nicht original.

Neuer Deckel, neue Dichtung. Die Schrauben werden mit nur wenig Drehmoment angezogen. Den genauen Wert kenne ich nicht.
Ob man dafür einen Drehmomentschlüssel lasse ich mal offen.

nach oben springen

#14

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 00:13
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Wenn du das Motorrad auf die Seite legst, brauchst das Öl nicht ablassen. Deckel lösen und nachschauen, ob der ganz ist. Dicht Flächen reinigen und mit geeigneter Dichtmasse abdichten. Gibt's dafür überhaupt original eine Dichtung zu kaufen?

nach oben springen

#15

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 00:32
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte
nach oben springen

#16

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 00:34
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

das öl ist schon abgelassen

also Abdichten mit so einer Dichtmasse von außen geht doch bestimmt auch?
wäre jedenfalls nicht so teuer wie der Deckel

nach oben springen

#17

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 00:38
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

wenn der DEckel einmal ab war brauch ich eine neue Dichtung?

ich kann ihn ja ohne abnehmen abdichten

original nicht aber sowas gibts

Werbung: http://www.ebay.de/itm/DICHTUNG-DECKEL-L...353.m1438.l2649


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#18

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 00:39
von hillo • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und wie ist so ein Deckel?

http://www.ebay.de/itm/Motordeckel-links...pcAAOSw9h9ZnYPf

nach oben springen

#19

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 09:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Du solltest schon einen Deckel passend zu deinem Modell nehmen. Und nicht irgendeinen.

Natürlich ginge auch das Abdichten von außen mit Kaltmetall. Da aber der Deckel der drauf ist, vermutlich Schrott ist (zumindest meine Meinung), würde ich einen gebrauchten oder neuen Deckel nehmen. Und dann auch ne neue Dichtung.

Auf den Bildern kann man gut erkennen, dass er matt "lackiert" ist. Die Ritzelabdeckung und Motorgehäuse haben aber glänzenden Lack.
Der wurde also komplett abgeduscht.

nach oben springen

#20

RE: Motoröl läuft aus ZX-6R P Baujahr 2007-2008

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2017 10:24
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Könnte auch ein kleiner Rutscher oder Umfaller gewesen sein, deswegen schrieb ich ja abnehmen und prüfen. Von innen sieht man bestimmt mehr.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029483 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen