#1

ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 12:14
von Mario09 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Hallo alle zusammen,
folgendes Problem...seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Ninja Wasser über den Ausgleichsbehälter ausstosst. Dies passiert vor allem, wenn sie nach längerer Fahrt abgestellt wird und nicht richtig abgekühlt ist. Beim Fahren ist die Temperatur in Ordnung, wird auch nicht zu heiß. Meine Vermutung habe ich auf den Wassersensor geworfen, der für Einschalten des Lüfters zuständig ist, da als ich ihn überbrückt habe, hat sich auch der Lüfter sofort gemeldet . Nach dem Tausch( Kühlflüssigkeit ebenso ausgetauscht) habe ich den Motor warm laufen lassen,um zu schauen, ob zumindest der Lüfter wieder anspringt, allerdings das Problem ist immer noch da

Hat jemand von euch so ein ähnliches Problem gehabt???

Gruß Mario

nach oben springen

#2

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 12:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Tausche mal den Kühlerdeckel ..... kann sein das der nicht mehr richtig schaltet.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 15:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

aber der lüfter sollte trotzdem funktionieren,und das scheint dann schon an dem temp fühler zu liegen,
vorausgesetzt die Wasserpumpe arbeitet richtig

zuletzt bearbeitet 07.10.2017 15:20 | nach oben springen

#4

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 15:40
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
aber der lüfter sollte trotzdem funktionieren,und das scheint dann schon an dem temp fühler zu liegen,
vorausgesetzt die Wasserpumpe arbeitet richtig


Nein! Der Lüfter geht erst bei über 100°C an und diese Temperaturen kann Wasser nur unter Druck erreichen, was einen intakten Kühlerdeckel voraussetzt.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 15:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von AL_EX im Beitrag #4
Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
aber der lüfter sollte trotzdem funktionieren,und das scheint dann schon an dem temp fühler zu liegen,
vorausgesetzt die Wasserpumpe arbeitet richtig


Nein! Der Lüfter geht erst bei über 100°C an und diese Temperaturen kann Wasser nur unter Druck erreichen, was einen intakten Kühlerdeckel voraussetzt.

seh ich anders, da ja auch erst Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird wenn der motor steht,und da würde der lüfter eh nicht laufen.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 16:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Auch ein Irrtum .... bei der 9R springt der Lüfter auch bei abgezogenen Zündschlüssel an wenn die Temperatur über dem Einschaltwert von ca 102 bis 104° liegt.

Der Kühlerdeckel ist im übrigen ein Bauteil welches leider sehr selten in Betracht gezogen wird aber sehr oft der Grund für Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf ist.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 07.10.2017 17:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe den Kühlerdeckel ja auch nicht bezweifelt, bin aber trotzdem der Meinung,das auch, oder eben wegen dem Thermoschalter dann die Temperatur hochgehen kann und der Druck zu gross wird,zumindest sollte man die Möglichkeit nicht ausser betracht lassen. Habe doch selber auch schon auf den Kühlerdeckel in anderen Threads hingewiesen.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 14.10.2017 12:13
von Mario09 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Danke für eure Tipps. Nachdem ich auch hier ein tipp auf den kühlerdeckel bekommen habe davor hat es ein bekannter von mir vermutet9 habe ich den heute ausgetauscht. Das Motorrad warm laufen lassen und was kommt? Der Lüfter meldet sich zum Wort und arbeitet ohne Probleme.


Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Gruß Mario

nach oben springen

#9

RE: ZX9R BJ99

in Ninja-Saftbar 14.10.2017 13:00
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte



mein Reden

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen