#1

Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 18:56
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Mein Getriebeausgangslager hat es gehimmelt. Ritzel (Welle) hat mehrere ,mm Spiel, Simmerring ist auch hin, sie ist inkontinent und macht unter sich.

Gibt es die vage Möglichkeit Lager und Dichtring von außen zu wechseln oder muss der Motor gespalten werden?

Ach Scheiße, eigentlich kenn ich die Antwort, Saison ist gelaufen.

nach oben springen

#2

RE: Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 19:48
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Ich hatte das gleiche bei meiner alten Yamaha FZR 600. Die Kette war zu stramm gewesen. Leider gab es im Gehäuse drin 2 Schrauben, die das komplette Zerlegen erforderlich gemacht haben. Ich hab selber den Motor ausgebaut und zerlegt und dann nur die Welle zum Tauschen zum Händler gebracht. Von der Zeit ist das nicht das große Problem. Aber die Kosten werden mehrere Hundert Euro sein.

nach oben springen

#3

RE: Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 20:13
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Mehrere hundert Euro? Für ein doppelreihiges Kugellager und einen Simmerring. Du machst Witze, oder?

Bei mir liegt es eher nicht an zu strammer Kette, liegt eher an der Laufleistung: 108.500 km.

Naja, den Kopf wollte ich eh im Winter überholen lassen, schau ich mir halt auch noch gleich das Kellergeschoss mit an.

nach oben springen

#4

RE: Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 20:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mach doch mal Ritzel und Abdeckung runter, dann sieht man doch schnell von welcher Seite das Lager rein muss

nach oben springen

#5

RE: Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2017 14:12
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #4
Mach doch mal Ritzel und Abdeckung runter, dann sieht man doch schnell von welcher Seite das Lager rein muss


Wenn ich mir das im Werkstatthandbuch Seite 8-17 ansehe, dann scheint das Lager fest auf die Welle aufgepresst zu sein und dann zusammen mit der Welle in das Gehäuse eingelegt zu werden und vom Gehäuse geklemmt zu werden. Also Komplettzerlegung...

nach oben springen

#6

RE: Getriebeausgangslager ZX600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2017 17:31
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #5
Zitat von Sepp. im Beitrag #4
Mach doch mal Ritzel und Abdeckung runter, dann sieht man doch schnell von welcher Seite das Lager rein muss


Wenn ich mir das im Werkstatthandbuch Seite 8-17 ansehe, dann scheint das Lager fest auf die Welle aufgepresst zu sein und dann zusammen mit der Welle in das Gehäuse eingelegt zu werden und vom Gehäuse geklemmt zu werden. Also Komplettzerlegung...


Genau so war es auch bei mir. Dabei entstehen leider mehr Kosten als für das Lager und die Dichtungen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen