#1

ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.02.2018 18:35
von Wischwasch • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Hey liebes Forum,
ich habe eine kleine Macke im Lack bei meiner 636B. Diese sieht man an der Stelle nicht und sie stört mich auch nicht. Ich habe allerdings Angst, dass der Tank an der Stelle anfangen könnte zu rosten. Besteht der Tank aus einfachem Stahl oder Edelstahl?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Aaron

nach oben springen

#2

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 10:52
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ist KEIN Edelstahl. Wenn`s dort blank ist solltest du unbedingt lackieren.

Nur so am Rande. Kannst auch ganz einfach feststellen ob VA oder nicht, indem du einen Magneten ranhälst.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 11:03
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Rostet definitiv.
[[File:Datei 16.02.18, 11 02 11.jpeg|none|auto]]

nach oben springen

#4

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 12:31
von Wischwasch • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Alles klar danke!
Stimmt an die Sache mit dem Magneten hab ich garnicht gedacht😅

nach oben springen

#5

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 13:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt auch magnetischen Edelstahl, Herr Holzwurm

nach oben springen

#6

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 15:54
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Weeß ick, werter Herr Strippe

Aber aus nichtrostenden Stahl werden in der Regel keine Tanks gebaut. Kenn ich zumindest so nicht .
Unsere Tanks von der Stange sind alle aus ordinären Stahblech. Wenn dann schon Kunststoffe.

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 16:11 | nach oben springen

#7

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 17:37
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die guten Marken bauen aus Alu

nach oben springen

#8

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 20:23
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

..... ordinären Stahlblech ist es auch nicht denn da ist die Bruch und Reisgrenze viel zu tief. Das geht schon an hochwertigen und veredeltes Stahlblech. Der Ni und Si und Ma Anteil ermöglicht es dann, das der Tank bei einem Unfall oder ähnliches, nicht so schnell aufreißt oder Zerbricht sondern nur ordentlich verbeult.

Aber lassen wir mal das Eingemachte zu Hause ..... VA wird dabei nicht verwendet da der Werkstoff in der Güte extrem teuer wäre und die Hersteller es daher absolut nicht benutzen.
Auch ist nur das 1.4301 bis ca. 1.4307 leicht magnetisch (Im Volksmund V2A genannt) .... alles was höherwertiger ist, ist nicht magnetisch da der Cr Anteil zu hoch wird. 1.4571 und höher ist dann VA4 und wird bevorzugt eher in der Seefahrt (da Salzwasserbeständig) und in der Lebensmittel- und Chemieindustrie benutzt, da es Lebensmittelverträglich, Lauge und Säurebeständiger ist.
Zu erwähnen wäre da auch noch 1.4541 bis 1.4547 welches Wärmebeständiger ist und für Bauteile die hoher Wärme ausgesetzt sind verwendet wird.

Tanks aus AL findet man nur sehr selten .... auch die sind in der Herstellung reichlich teuer. (was bei einem ca 20000 EURO und mehr Super Sport Bike dann wohl eher kaum ins Gewicht fällt da dort der Punkt Gewicht zu sparen wichtiger ist.

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 20:27 | nach oben springen

#9

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2018 21:09
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Zitat von Didi1306 im Beitrag #3
Rostet definitiv.



Wie kann da der Lack so reissen? Schaut so abgeplatzt aus?

nach oben springen

#10

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.02.2018 16:55
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Gebrauchter Rennstreckentank. Keine Ahnung warum der so aussieht ist aber besser als meiner.
[[File:Datei 12.06.17, 13 25 17.jpeg|none|auto]]

nach oben springen

#11

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 14:53
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #9
Zitat von Didi1306 im Beitrag #3
Rostet definitiv.



Wie kann da der Lack so reissen? Schaut so abgeplatzt aus?



Ich tippe mal auf Spachtel, der gerissen ist. Mein Tank sieht jedenfalls genauso aus, der Ausflug ins Kies hat da offenbart, was der Vorbesitzer angestellt hat. Also Delle weggespachtelt und lackiert.

nach oben springen

#12

RE: ZX6R 636B ´03 Tank Material

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 22:21
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Das leuchtet ein. Soweit hatte ich gar nicht gedacht....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 67 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029455 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen