#1

Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 20:30
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Abend,

ich habe ein seit langem wiederkehrendes Problem was ich jetzt, nachdem in 2 Wochen der TÜV wieder mal ansteht endlich mal lösen möchte. Ich fahre ne ZX6R 2003 636B und habe mit meinem Standardbremshebel für vorne einfach einen viel zu späten Druckpunkt, sodass ich nicht am Lenker, aber an der Halterung des Gasgriffs anstoßen kann.
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht zu entlüften (auf händischem Wege, Schlauch drauf, langsam Anziehen, Entlüfterschraube auf, paar Sekunden warten, Schraube zu, Griff lösen und von vorne) und komme mir langsam vor als ob ich entweder dumm oder irgendwas faul ist.

Bei der Rückbremse funktioniert das Ganze tadellos, dort habe ich einen satten Druckpunkt. Ich fange erst am linken Bremssattel vorne an, entlüfte dort und wechsle dann zum rechten (der am weitesten entfernte zuerst). Ich habe jetzt bestimmt ne gute Stunde durchgepumpt, keinerlei Luftbläschen mehr im Schlauch, und trotzdem ist der Druckpunkt schwach. Oben an der Bremse is ja auch kein weiterer dritter Entlüftungsnippel mehr, also denke ich dass ich nichts übersehen haben kann.... ich check langsam nicht mehr was ich falsch mache bzw. ob ich etwas falsch mache... jemand einen Tipp?

EDIT: Habe jetzt noch etwas gelesen und ich scheine wohl nicht der einzige zu sein, manche sagen dass es an der Bremspumpe liegen könnte, aber was kann ich an dieser noch prüfen (sind ja keine Entlüftungsschrauben o.ä. vorhanden?

zuletzt bearbeitet 18.02.2018 20:52 | nach oben springen

#2

RE: Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 21:06
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen und mehrere Mal mit Bremshebel pumpen.Bremssättel Entlüftungsschrauben bleiben dabei dicht. So wird der Hauptbremszylinder entlüftet.

nach oben springen

#3

RE: Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 21:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Richtig .... und wenn das auch nicht hilft wird wohl ein Revisionssatz für die Pumpe fällig sein oder gleich eine neue Bremspumpe.

nach oben springen

#4

RE: Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.02.2018 09:51
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Öfter passierts auch, dass die Sättel durch die Gewinde der Entlüftungsschraube beim Entlüften Luft ziehen. Daher einmal raus, Teflonband rum und wieder rein. Durch diesen Tipp hab ich die ewigen Probleme bei meiner ZZR wegbekommen

nach oben springen

#5

RE: Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2018 08:40
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ne gebrauchte Pumpe hätte ich noch hier rumfliegen... aber, Versuchs doch mal professionell in her Werkstatt. Kurz entlüften, evtl für nen Tip in die Kasse?!?

Was mich bei deiner Beschreibung irritiert hat, du schreibst, entlüfterschrauve auf, lange warten... du öffnest aber erst die Entlügtung, wenn du Druck (halbwegs) am Hebel hast, oder?

nach oben springen

#6

RE: Brems-Druckpunkt viel zu spät trotz korrekt entlüftet...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 21:17
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Ich entlüfte die Bremsen mit einer echten Vakuumpumpe (min. 0,001 bar). Danach ist GARANTIERT keine Luft mehr im Bremssystem. Genauso werden Bremsen im Werk entlüftet!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen