#1

636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.02.2018 19:11
von elpresidente • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Hallo, seit dem letzten Reifenwechsel sind die Achsklemmschrauben meiner 636C etwas abgerundet. Damit ich das Rad auch in Zukunft noch ausgebaut bekomme, wollte ich mal neue besorgen.
Originalteile kosten bei Pfeil-Ersatzteile aber 5€ pro Stück, macht dann 20€. Meine Frage ist, müssen das die Originalteile sein oder kriegt man solche Schrauben auch im Baumarkt oder so?

Grüße

nach oben springen

#2

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 15:09
von Neo11 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Habe damals meine Schrauben bei Probolt bestellt, preislich haben die auch etwa 20 euro gekostet.

Sind wir mal ehrlich es würden wahrscheinlich auch die passenden Baumarkt Schrauben ausreichen.
Aber da wir nicht die Festigkeitsklasse von den Schrauben wissen, würde ich persönlich bei den Namenhaften Herstellern bleiben.

LG

nach oben springen

#3

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 18:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Festigkeit liegt bei 12.9 .... also keine Baumarktschraube.

Da es eine Sicherheitsrelevante Schraube ist solltest du entweder direkt bei Kawa bestellen (deinem Händler in der Nähe) oder halt die ca 20 EURO investieren.


Wenn du mal schaust was du am WE an Geldauf den Kopf haust sind die 20 EURO Portokasse

nach oben springen

#4

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2018 20:38
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wegen läppigen 20€ diese Frage.

nach oben springen

#5

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 09:47
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Sprechen wir hier von den vier Inbusschrauben im Gabelfuß? Laut Werkstatthandbuch als Vorderachsklemmbolzen bezeichnet?

Die Schrauben sitzen direkt im Aluguss der Gabel, und dementsprechend werden die -wie üblich an solchen Stellen - nur mit "zwei Fingern handfest" angezogen, 20Nm laut Werkstatthandbuch. Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie kriegt man bei dem Drehmoment eine Inbus-Schraube rund, besonders wenn es sich tatsächlich um eine 12.9 Schraube handeln sollte. Da würde ich jetzt mal behaupten - ohne das nachgerechnet zu haben-, dass da weit vorher das Gewinde aus dem Gabelfuß rausreißt.

2. Warum braucht man bei dem Drehmoment eine 12.9 Schraube, da tut es vermutlich auch eine 5.9 mit Sicherheit aber eine 8.8 - zumal da ja auch noch zwei nebeneinander vorhanden sind.

Aus meiner Sicht ist an der Stelle eine 8.8 Baumarktschraube vollkommen ausreichend. das gesparte Geld dann lieber direkt in einen Drehmomentschlüssel investieren, sonst sind bald die Gewinde beschädigt oder die nächsten Schraubenköpfe rund.

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 09:48 | nach oben springen

#6

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 12:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die 12.9 Schraube ist anders vergütet und ist somit nicht so aggressive wie eine normale 8.8 Schraube. Das soll bedeuten das die 12.9 sich besser mit dem AL verträgt da die Spannungsreihe dichter zusammen liegt. Den Drehmoment würde auch eine 4.6 Schraube locker halten, aber darum geht es halt nicht sondern ob sich die beiden Materialien vertragen oder sich gegenseitig zerstören.

Ein beschädigtes AL Gewinde wird teuer denn einfach eine Buchse setzen ist nicht. Einfach auf 1 Gewinde größer gehen auch nicht ...... also so gesehen sollte man nicht am falschen Fleck sparen und einfach eine Original Schraube nehmen.


Diese Pfennigfuchserei ist ein absolutes "No Go" ....

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 12:13 | nach oben springen

#7

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 13:04
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

20€ Jungs, was kostet dich den das Moped? Überleg doch bitte mal logisch

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 13:05 | nach oben springen

#8

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Otto im Beitrag #5
Sprechen wir hier von den vier Inbusschrauben im Gabelfuß? Laut Werkstatthandbuch als Vorderachsklemmbolzen bezeichnet?

Die Schrauben sitzen direkt im Aluguss der Gabel, und dementsprechend werden die -wie üblich an solchen Stellen - nur mit "zwei Fingern handfest" angezogen, 20Nm laut Werkstatthandbuch. Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie kriegt man bei dem Drehmoment eine Inbus-Schraube rund, besonders wenn es sich tatsächlich um eine 12.9 Schraube handeln sollte. Da würde ich jetzt mal behaupten - ohne das nachgerechnet zu haben-, dass da weit vorher das Gewinde aus dem Gabelfuß rausreißt.

2. Warum braucht man bei dem Drehmoment eine 12.9 Schraube, da tut es vermutlich auch eine 5.9 mit Sicherheit aber eine 8.8 - zumal da ja auch noch zwei nebeneinander vorhanden sind.

Aus meiner Sicht ist an der Stelle eine 8.8 Baumarktschraube vollkommen ausreichend. das gesparte Geld dann lieber direkt in einen Drehmomentschlüssel investieren, sonst sind bald die Gewinde beschädigt oder die nächsten Schraubenköpfe rund.



den Drehmomentschlüssel kannste dann aber auch vergessen,und wirst deine 8,8er abdrehen..

nach oben springen

#9

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 13:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du den Drehmoment richtig eingestellt hast auf 20 Nm wird die M8 Schraube 8.8 über den Anzugsmoment wohl eher schmunzeln denn die kann locker über 100 Nm vertragen ....

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 13:50 | nach oben springen

#10

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 14:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du dir nen dremomentschlüssel für gesparte 15 euro (wie vorgeschlagen) kaufst,wird der wohl kaum richtig funktionieren.

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 14:35 | nach oben springen

#11

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2018 14:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

.... das stimmt natürlich

Was richtig gutes kostet da schnell ab 150 EURO ..... als Satz von 8 Nm bis 180 Nm auch schnell mal über 400 EURO da es dann mindestens 3 Drehmomentschlüssel sind .....

nach oben springen

#12

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2018 08:57
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenns um die Spannungsreihe geht am besten Titanschrauben nehmen

nach oben springen

#13

RE: 636C Achsklemmschraube wo herbekommen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2018 11:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jep das stimmt.... aber die sind noch teurer

zuletzt bearbeitet 25.02.2018 11:24 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 78 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen