#1

Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 16:11
von 600er aggressiv • Speed-Junkie | 171 Beiträge | 342 Punkte

Hi,

ich weiß nicht genau ob ich in diesem Teilbereich des Forums richtig bin. Aber naja, ich war am Wochenende mal wieder auf der Rennstrecke unterwegs, da ich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich des Fahrwerkes/Reifens habe frage ich einfach mal euch.
Und zwar ist mein Reifenbild einfach nur schrecklich und ich weiß leider nicht woran es liegt. Nach dem 7 turn hat mein PIPO RS eine deutliche Kante an der Nahtstelle zur "weicheren" Mischung gebildet. (Am besten schaut ihr euch das Bild an). Da ich im Sommer noch zwei weitere Rennwochenenden vor mir habe und ich keine lust habe noch einen weiteren Reifen zu zerstören, hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Achja es ist eine zx10r von 2005

MfG |addpics|8nt-9-6d52.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 16:39
von tatjana89 • Ninja-Treiber | 38 Beiträge | 76 Punkte

Kontrollierst du die Temperatur?
Verwendest du Reifenwärmer?passt du den Luftdruck an?
Die Reifen sind ja eigentlich nicht für die schnellen Jungs auf der Rennstrecke gemacht deshalb wäre deine Rundenzeit und die Strecke auch noch hilfreich

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 16:39 | nach oben springen

#3

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 17:46
von 600er aggressiv • Speed-Junkie | 171 Beiträge | 342 Punkte

Hi,

also ich fahre mit dem Motorrad auch noch auf der Straße und in Sachen Rennstrecke bin ehr noch unerfahren, daher war der PIPO RS ein sehr guter Kompromiss. Gefahren wurde der Reifen 8 Turns auf dem Hockenheimring -Nachbau des ATP-Testgelände in Papenburg. Reifendruck war wie empfohlen, hinten 2,1 Bar (kalt) und vorne 1,9 Bar (kalt). Die Temperatur konnte ich leider nur im 7 Turn messen und lag an den Flanken bei nicht ganz 60°C. Rundenzeiten werden dort nicht gemessen. War dort aber in der schnellsten Gruppe mit erfahrenen Hobby-Rennfahrer.

Die nächste Veranstaltung wird 3 Tage Assen sein, da bin ich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Reifen. Weiß halt noch nicht, ob ich einen Slick schon warm halten kann....

MfG

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 17:52 | nach oben springen

#4

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 18:31
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Dein Luftdruck ist'n bisschen hoch würd ich meinen. Ich kann dir aber auch nicht sagen, mit welchem Druck der Power besser funktioniert, aber 1,8 wäre mein Vorschlag, den ich ausprobieren würde.

Anderer Reifen... Ich fahr auf der der 400er aktuell den Bridgestone R11, den R10 hatte ich letztes Jahr auch auf der Zehner drauf. Funktioniert mit Reifenwärmern sehr schön, hält wundersamerweiser auf der Zehner aber nicht so lang :) Aber so für den Anfang ist der ganz gut, denk ich.

nach oben springen

#5

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 18:37
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Der Druck ist viel zu gering - es sei denn, es sind draussen nur 5°C

PiPo 2,5 vorn + 2,9 hinten

nach oben springen

#6

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 18:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.580 Beiträge | 5599 Punkte

Das Reifenbild sieht doch gar nicht so schlecht aus. Sauber geschuppt und nicht aufgerissen.
Ist halt nur die Kante/Naht. Und die wirst beim fahren wohl kaum merken.

nach oben springen

#7

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 18:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.580 Beiträge | 5599 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5
Der Druck ist viel zu gering - es sei denn, es sind draussen nur 5°C

PiPo 2,5 vorn + 2,9 hinten
Rede nicht im Suff! Er spricht von Renne und nicht von der Strasse.

nach oben springen

#8

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 19:09
von Udtzo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Versuch mal den Conti Race Attack Endurance, der hat solche Probleme nicht. Geht bei Nässe gar nicht. Dafür ist er aber auch nicht gebaut :-)

nach oben springen

#9

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 19:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Den PiPo würde ich auf der Renne mit 1.9 bis 2.1 und hinten mit 2.2 bis 2.3 fahren. Damit lief zu mindestens meine 9R immer bestens auf der Renne mit dem PiPo 2CT

Der Reifen sieht halt so aus wenn du richtig Feuer gibst .... das der "Würmchen" bildet ist nicht unbedingt ein Nachteil ..... nur halt dann etwas schneller verschlissen

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 19:14 | nach oben springen

#10

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 19:23
von tatjana89 • Ninja-Treiber | 38 Beiträge | 76 Punkte

60 Grad direkt nach dem Turn ist aber nicht viel.
Dh es spricht eher dafür dass du die Reifen nicht auf Temperaturen bringst. Wobei ich mich mit den Straßenreifen auf renne nicht auskenne. Die neigen aber eher zum überhitzen will es dann mal schnell wird.

nach oben springen

#11

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 08.05.2018 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dieses Reifenbild sieht sehr deutlich nach Überhitzung (wie Andreas schon schrieb) aus,und die entsteht durch zu niedrigen Druck, oder aber überfordern des Reifens.

nach oben springen

#12

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 06:30
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Fahren den Reifen nur auf der Straße und er sieht so aus Luft druck is nach Hersteller Vorgabe.

nach oben springen

#13

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 09:02
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Per Power RS ist ein Straßenreifen, also solltest du ihn auch mit einem entsprechenden Druck fahren (ohne Sozuis und Gepäck vorne 2,3 und hinten 2,5). Straßenreifen auf der Renne mit weniger Druck zu fahren ist recht kontraproduktiv....

Der Power RS hat ganz gute Kritiken für die ersten Gehversuche auf der Renne. Willst du das aber öfter machen, um zu lernen und schneller zu werden, würde ich eher einen Reifen wie den Pirelli Supercorsa SP V2 empfehlen. Der macht auf der Renne einen ganz hervorragenden Eindruck, hat dabei aber noch Straßenzulassung. Ansonsten probierste dann doch mal Slicks (mit Reifenwärmern), eine mittlere Mischung für den Anfang, die ganz gut auf Temperatur zu halten ist.

Die "Kante" bei deinem Reifen ist genau an der Stelle, wo zwei unterschiedliche Mischungen zusammentreffen. Das ist auch im reinen Straßenbetrieb genau zu sehen und nichts schlimmes.

Das Reifenbild an sich sieht aber gar nicht schlecht aus. Die "Würstchen" können z.B. durch falschen Druck oder ein nicht auf dich passend eingestelltes Fahrwerk kommen. Das ist bissi Tüftelarbeit Passt alles perfekt, ist der Reifen rundherum glatt wie'n Babypopo....

Viel Spaß noch

nach oben springen

#14

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 10:07
von 600er aggressiv • Speed-Junkie | 171 Beiträge | 342 Punkte

Danke erstmal für die vielen Antworten! Es ist sehr Interessant hier die unterschiedlichen Meinungen zu hören. Dabei ist es nun für mich schwer rauszufiltern was hier relevant ist. Der Post über mir scheint in die richtige Richtung zu gehen. Mir ist Bewusst, dass es ein Straßenreifen ist. Damit werde ich auch noch locker 2000 Km auf der Straße unterwegs sein. Der Pirelli Supercorsa Sp, hatte ich auch schon in Betracht gezogen bevor ich den PIPO Rs gekauft habe. Leider ist der Pirelli mit leichter Feuchtigkeit schon überfordert. Daher viel dieser aus der Wahl raus.

Nun stellt sich halt die Frage für mich, wie bekomme ich das "richtige" Fahrwerksetting heraus, damit ein "glatteres" Reifenbild entsteht?

MfG

nach oben springen

#15

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 11:45
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von 600er aggressiv im Beitrag #14
. Leider ist der Pirelli mit leichter Feuchtigkeit schon überfordert.....

Nun stellt sich halt die Frage für mich, wie bekomme ich das "richtige" Fahrwerksetting heraus, damit ein "glatteres" Reifenbild entsteht?






Stimmt, der Pirelli ist arg nässescheu....

Fahrwerk einstellen ist so gar kein Hexenwerk, wenn man sich damit mal beschäftigt hat.

Was kannst du bei dir einstellen?

Gabel: Federvorspannung, Zugstufe (REBound), Druckstufe (COMPression)?
Federbein: dito?

Auf alle Fälle zunächst immer nur eine Komponente (also Gabel ODER Federbein) verändern und auf gar keinen Fall, ohne vorher die Ausgangseinstellung notiert zu haben. Dann kannst du immer wieder zum Grundsetting zurückgehen.

Weil ich 'n Haufen Geld für ein voll einstellbares Fahrwerk ausgegeben hab, will ich es natürlich auch verwenden und stell je nach Rennstrecke oder Straßenverhältnisse um. Inzwischen freu ich mir jedes Mal ein Loch in den Bauch, weil das im Grunde so einfach ist....

Anfangs hatte ich mir mal einen "schlauen" Zettel geschrieben, was wann in welche Richtung gedreht werden muss und welche Auswirkung das dann hat:


+/im Uzs. = straffer = für Renne, höhere Anzahl Klicks
-/geg. Uzs. = weich/komfortabler = für Straße, niedrigere Anzahl Klicks

bedeutet:

Einstellung z.B. 12 Klicks (Einst. f. Renne), für Umstellung auf Straße z.B. 3 Klicks geg. Uzs. (-)

REBound = Zugstufe/Ausfederung (bei Federbein silber, grau oder schwarz)
COMPression = Druckstufe/Einfederung (bei Federbein golden)

Gabel Federvorspannung prüfen:
Komplett -/geg. Uzs. = 0 Dämpfung, 1 vollst. Umdrehung bedeutet 1 mm

Federbein Federvorspannung prüfen:
Komplett +/im Uzs. = 0 Dämpfung

(Uzs = Uhrzeigersinn)

Aber bitte nicht wild drauflosdrehen sondern wirklich alles notieren: Bevor du was veränderst, in eine Richtung drehen, die Klicks dabei zählen und die Richtung (im oder gegen den Uzs) sowie die Anzahl Klicks notieren. Dann wieder zurück, damit du ab dieser Grundeinstellung in die eine oder andere Richtung verändern kannst. Und das bitte auch genau notieren! Passt es nicht, kannst du weiter um einen oder zwei Klicks verstellen, auch das wieder notieren usw.

Es ist interessant und spürbar, welche Auswirkung schon ein einziger Klick haben kann.

Viel Erfolg

nach oben springen

#16

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 17:10
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Metzeler M7RR oder der angesprochene Conti... Wobei ich tatjana bei 60 Grad recht geben möchte. Auch wenn der Reifen nach Überhitzung ausschaut, sind 60 Grad direkt nach dem Turn eher nicht so prall. 5 Minuten oder eine Kippelänger nach dem Turn, alles iO.

Gönn dir evtl. einen Instruktor und einen Fahrwerksspezi für das nächste WE. Alles notieren was das Fahrwerk angeht, damit du immer zum status quo zurück kannst. Der Instruktor kann dir entsprechende Tipps geben, wie du den Reifen schonender fahren kannst und trotzdem reichlich flott unterwegs bist.

VG

nach oben springen

#17

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 09.05.2018 17:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wie sieht denn überhaupt der vordere aus?

nach oben springen

#18

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 11.05.2018 12:18
von 600er aggressiv • Speed-Junkie | 171 Beiträge | 342 Punkte

HI,

also das Reifenbild ist so mit nen Instruktor entstanden. Und die 60 Grad waren auch ca 3-5 Min nach dem Turn gemessen, da ich erstmal mein Thermometer holen musste^^. Die nächste Veranstaltung wird 3 Tage Assen sein, dort werde ich wohl hoffentlich genug Zeit und fremde Experise finden können, damit das Bild sich verbessert. Vom Vorderreifen kann ich nun leider kein Bild machen, da das Motorrad nicht bei mir steht..

In Assen fahre ich den ersten Tag auch noch mit einem Instruktor, da ich die Strecke noch nicht kenne. Ich denke für den ersten Tag werde ich noch den PIPO RS drauf lassen und danach, je nach Wetter, einen "only Race" Reifen drauf ziehen lassen. Habt ihr da Empfehlungen für einen Reifen?

MfG

nach oben springen

#19

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 11.05.2018 21:47
von tatjana89 • Ninja-Treiber | 38 Beiträge | 76 Punkte

Okay wenn die 60 Grad ein paar Min nach Turnende gemessen wurden sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ich würde dir empfehlen lass dir gleich vor dem nächsten Renntraining nen Semi Slick aufziehen. Straßenreifen überhitzen auf der Renne plötzlich ganz schnell, dann liegst du auf der Nase und dann wirds richtig teuer.
Der Semi Slick überhitzt nicht so schnell und braucht gleichzeitig nicht die Temperatur (also die Geschwindigkeit) eines richtigen Slicks.

Conti Race Attack sind beispielsweise gut für den Anfang und noch relativ günstig.

nach oben springen

#20

RE: Reifenbild

in Und so fahren wir 11.05.2018 23:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

der Reifen sieht doch gut aus! bischen schuppig und nichts aufgerissen.... man bedenke, Du bewegst einen Straßenreifen auf dem Kringel und das anscheinend flott
Die Karkassen der verschiedenen Hersteller sind unterschiedlich hart und mit unterschiedlichen Mischungen versehen, von daher kann man da kaum eine Pauschalaussage geben, was die Luftdrücke angeht.... welche Strecke, welche herrschenden Temperaturen, Fahrweise.... und und und.... aber der Reifen sieht supi aus, definitiv... nichts von Überhitzung oder Überbeanspruchung zu sehen..... und vom Bild her, scheint Dein Fahrwerk auch gut auf Dich und die Anforderung eingestellt zu sein, sonst wären da Unregelmäßigkeiten auffallend! Luftruck bei so nem weichen Reifen musste da einfach ausprobieren aufm Kringel... je nach Temperatur und Strecke wird der Reifen so zwischen 2,1 bis runter sogar auf 1,6 gefahren... also einfach ausprobieren... und sorry, bei genannten Drücken.... die Reifenprüfer weichen mal locker 0,4 - 0,5 bar von der Wirklichkeit der Tankstellenkontrolleure ab .... von daher am Besten mit einem eigenen Luftdruckprüfer messen (egal was der anzeigt) und sich danach als eigene Referenz richten

die Frage beantwortet für nen flotten Kringelflitzer und nicht für nen Landstraßen-Fahrer .... bevor da wieder ne Ansage aus dem Bereich kommt .... ist schlichtweg nicht vergleichbar!

Allerdings sollteste Dir bei dem Reifenbild vielleicht doch mal Gedanken um Reifen für den Kringel machen..... für Deine Fahrweise sind da Straßenreifen wohl doch bald am Ende....

zuletzt bearbeitet 11.05.2018 23:32 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 8 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029451 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen