#1

Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2018 23:22
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,



Ich habe ein Problem mit meiner 99er Zx600g.
Ich hab Sie von jemanden gekauft bei dem Sie 2 Jahre in der Ecke stand.

Startversuche hab ich erstmal nicht unternommen sondern wollte der kleinen erstmal was gutes tun.
Ölwechsel gemacht
Etwas Öl in die Zylinder und Motor per Hand gedreht

Neue Zündkerzen

Vergaser ausgebaut, alle Düsen raus, alles gereinigt mit Benzin bzw. Vergaserreiniger.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das in den äußeren beiden vergaser 137,5er Hd's waren und in den mittleren 140HD's.
Habe ein englisches Whb wo es andersrum beschrieben wurde.
Habe also die Düsen wie im Whb beschrieben eingebaut.
Nadel waren auch falsch, die beiden für die mittleren Vergaser waren an Vergaser 1 und 2.

Die Nadeln waren in der untersten von 3 Kerben, ist das so original?
Nichts dazu im Whb gefunden.

Vergaser montiert und erster Testlauf.
Ohne Choke springt Sie garnicht an.
Mit komplett gezogenen Choke läuft Sie kalt erst bei 2000 Umdrehungen, sobald sie wärmer wird geht es hoch auf 4-5000umdrehungen.
Wenn ich den Choke dann komplett rausnehme geht die Maschine aus.
Neustart auch nur mit Choke möglich.
Mit nur leicht gezogenen Choke läuft Sie unruhig zwischen 900 und 1400 Umdrehungen.

Ich steh etwas auf dem Schlauch was ich noch machen könnte.

Die Leerlauf Gemisch schrauben waren 3 3/4 Umdrehungen raus. Laut meinen Whb soll die Einstellung eine Umdrehung sein.
Das hat auch keinen Erfolg Gebracht.

Sie bekommt quasi keinen Sprit ohne Choke. Benzinpumpe läuft.

Jetzt brauch ich Trick 17 um die kleine zum laufen zu bringen.

:)



SLS wurde entfernt und mit Stopfen die Deckel verschlossen.



Luftfilter original.

nach oben springen

#2

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 09:26
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Entweder ist dein WHB falsch, oder (sorry) du kannst kein englisch.

Ich habe ein deutsche WHB. Zylinder 1 und 4 (die äußeren) Hauptdüse 137,5, Zylinder 2 und 3 (die beiden inneren) Hauptdüse 140. Was auch logisch erscheint, da die inneren Zylinder heißer laufen wegen fehlender Kühlung und deshalb mit etwas fetterem Gemisch versorgt werden, um die Zylinder zu kühlen.

Düsennadeln hast du ja nicht geschrieben aber laut WHB:

Zylinder 1 und 4 (die äußeren): 5EI1
Zylinder 2 und 3 (die inneren): 5EI2

Das erstmal alles wieder ordentlich zurück bauen!

Läuft die Maschine im Fahrbetrieb richtig? Ja? dann passt das erstmal grundlegend von der Bedüsung und du must die Drosselklappenstellung synchronisieren. Läuft der Motor im fahrbetrieb nicht gut, dann melde dich nochmal, dann gehen wir das alles mal systematisch durch.

Choke ist an dem Motor eh sehr komisch, ist kaum einstellbar und entweder voll offen oder voll geschlossen. Den Choke w+rde ich mir an deiner Stelle erst ansehen, wenn die Maschine im Fahrbetrieb und im Standgas vernünftig läuft. Standgas über den Choke zu regulieren ist auf jeden Fall falsch.

nach oben springen

#3

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 09:58
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,

Du hast Recht. Aussen 137,5 mittlere 140. Steht so beschrieben und hab ich auch so eingebaut.
Habe das gestern Abend durch einander geschmissen.

Düsen sind so verbaut wie du es geschrieben hast.

Die Maschine läuft nicht im Fahrbetrieb.

Ohne Choke geht quasi nichts.
Gas nimmt er aber auch nicht richtig an.

Die Kerzen sind neu, hab die Kiste ja schon etwas lassen mit Choke etc. Und die Kerzen sind weiss. Also zu mager, wobei ich nicht Weiss ob ich bei dem bisschen laufen lassen schon ein halbwegs Kerzenbild erwarten kann.

nach oben springen

#4

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 10:44
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

okay... dann schauen wir mal.

3. kerbe ist laut WHB richtig: Stellung der Düsennadelfederung: Zylinder 1 bis 4 in 3. Nut

Wie ist der Kraftstoffstand? Schwimmerhöhe? Die Membranen sind frei? -die dürfen beim Zusammenbau nicht geklemmt werden.

Kerze weißgrau ist erstmal nicht ganz verkehrt. Vielleicht etwas zu heiß aber bei mir geht es aber auch eher Richtung weißgrau als sind rehbraune -was aber auch eher für 2-takter mit ihrem Ölgemisch die richtige Farbe ist.

nach oben springen

#5

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 10:50
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Membranen sind frei und laufen einwandfrei. Schwimmer stand wird heut Nachmittag kontrolliert.

Habe mir ein Ultraschallbad besorgt und wollte die Vergaser da noch mal reinhauen.

Leider muss ich die vergaserBatterie trennen, da das Ultraschallbad nicht so groß ist.
Wo kann ich Explosions Zeichnungen oder ähnliches herbekommen? Möchte keinen O-ring oder ähnliches übersehen.

Danke schonmal für die Hilfe

nach oben springen

#6

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 11:30
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
nach oben springen

#7

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 11:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kerzenbild nach laufen im standgas.....leute das ist keine MZ!
Was ist mit den Gemischschrauben?
dreh die mal knapp 2 raus.

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 11:34 | nach oben springen

#8

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 11:40
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Danke für die Zeichnung.

Gemischschraube 2 Umdrehungen?

Bei mir waren alle 3 3/4 Umdrehungen raus, laut Whb soll aber nur 1 Umdrehung.
Was ist nun zu Beginn das richtige?

nach oben springen

#9

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 12:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fang mit 2 an.

nach oben springen

#10

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 12:14
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Laut WHB ist 1 Umdrehung richtig. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie die das zählen, das war irgendwie "von rückwärts" gezählt, die 3 3/4 könnten daher auch richtig sein. Hatte das heute früh mal kurz überflogen. HAbe das WHB gerade nicht vor mir, gucke ich heute Abend noch mal.

nach oben springen

#11

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 13:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

vergiss das whb,jedenfalls bei der grundeinstellung.von voll eingedreht erstmal 2 raus.

nach oben springen

#12

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 13:33
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Beim rein drehen der Gemisch-Schraube aber mit Gefühl vor gehen ….. drehst du sie zu fest an hast du den Sitz der Düse versaut und dann wird es richtig teuer. Also nur ganz leicht Hand fest drehen.

Dann wie Sturzflug geschrieben hat mit 2 Umd raus anfangen. Die Grundeinstellung laut WHB ist für neue Vergaser richtig ….. deine sind wohl etwas älter und da musst halt auf Erfahrungswerte zurück greifen da sie ja bereits etwas aus genuckelt sind.

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 13:34 | nach oben springen

#13

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 14:14
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

So, hab den Vergaser jetzt wieder zusammen.
Erstaunlich was da noch rauskam, Ultraschallbad ist doch das beste.

Habe die Schrauben nun auch 2 Umdrehungen raus.
Nach Einbau und Test werd ich berichten.
Danke schonmal für die Hilfe!

nach oben springen

#14

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 14:51
von AschiR1 • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Was soll ich sagen, Sie läuft
Kurz nach start Choke raus, Standgas etwas nachgeregelt und läuft super.
Große Probefahrten kann ich nicht machen, da Die kleine auf Blankorahmen aufgebaut ist und nur für die Strecke gedacht.
Aber Sie läuft und das ist bei einem 500euro Moped Kauf ja nie garantiert.

Danke an alle für die Hilfestellung

nach oben springen

#15

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 14:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht doch!!
Danke für die Rückmeldung!

nach oben springen

#16

RE: Vergaser zx600g spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2018 15:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 48 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen