#1

Erfahrungsbericht: Shoei NXR vs. X-Lite X802RR

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.08.2018 10:05
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 630 Punkte

Servus zusammen,

da mein NXR leider den Boden geküsst hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Helm.
Der X-Lite 803 Ultra Carbon Leon Camier sollte es zuerst sein, dann der Shoei X Spirit III Laverty, und dann ist mir eingefallen, dass ich nächstes Jahr heirate und sparen muss... Zudem ist das Herrichten der Maschine auch nicht günstig...
Zunächst erneut nach dem NXR geschaut, jedoch hat mein Bauch mir dazu geraden mal was anderes auszuprobieren...
HJC RPHA10 und 11, Shoei GT Air, Suomy SR, und noch ein paar andere wurden anprobiert.

Zum Schluss ist es dann ein 802RR geworden zum sexy Preis von 299 €, zzgl. dunkles Visier.

Nun, nach der ersten Runde kann hier der erste Vergleich:

- Festen Sitz haben beide, der NXR sitzt gefühlt fester, liegt aber am Polster, welches X-Lite benutzt

- Der NXR ist generell etwas leiser.
- Der NXR geht am Hinterkopf etwa 1,5cm weiter in Richtung Nacken
- Der NXR ist rund 110g leichter
- Der NXR hat ein selbsttönendes Visier
- Der NXR sieht von Außen wertiger aus
- Der NXR ist nicht an jeder Belüftungsöffnung dicht

- Der 802RR hat eine bessere Belüftung
- Der 802RR knarzt nicht an manchen Befestigungen des Innenpolsters
- Der 802RR ist gefühlt ein Minimal besser in der Aerodynamik
- Der 802RR sieht von innen wertiger aus
- Der 802RR hat eine einfacher zu bedienende Visiermechanik

Unter'm Strich: Beide nehmen sich nicht viel; der 802RR ist vom Preis her empfehlenswerter...
Zum Schluss geht es mMn aber um die eigene Präferenz: Aktuell würde ich den NXR immer noch bevorzugen, werde dem 802RR aber für die nächste Zeit behalten.

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungsbericht: Shoei NXR vs. X-Lite X802RR

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.08.2018 10:28
von Joersch • "Beuteltier" | 2.230 Beiträge | 2306 Punkte

Ich hatte mal den X-Lite X702 und konnte auch kaum meckern. Letzten Endes ist mir eine der seitlichen Lüftungsklappen unten weggebrochen. Ich bin dann aber zum R-Pha10 Plus gewechselt und wurde nochmals erfreulich überrascht.

zuletzt bearbeitet 03.08.2018 10:28 | nach oben springen

#3

RE: Erfahrungsbericht: Shoei NXR vs. X-Lite X802RR

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.08.2018 10:38
von donhanso • Ninja-Hulk | 349 Beiträge | 614 Punkte

Ich hatte tatsächlich schon beide genannten Modelle.

Bin aber vom X-Lite X802RR auf den Shoei NXR umgestiegen und fahre den Shoei aktuell noch.
Beide Helme sind meiner Meinung nach echt gut.

Mein persönliches Empfinden ist jedoch das der X-Lite ein geringeres Sichtfeld hatte und nicht so gut saß. ( Kopfform anhänig )
Außerdem sind die Windgeräusche bei Shoei geringer was vielleicht aber auch an besseren Passform liegt,

Denke das für 299€ aber der Preis ein echtes Argument ist. Und Abzüge in der Sicherheit hat der X-Lite bestimmt nicht.

nach oben springen

#4

RE: Erfahrungsbericht: Shoei NXR vs. X-Lite X802RR

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.08.2018 14:50
von Andreas_HH • Wetterfrosch | 2.145 Beiträge | 2534 Punkte

Zitat von donhanso im Beitrag #3
...

Mein persönliches Empfinden ist jedoch das der X-Lite ein geringeres Sichtfeld hatte und nicht so gut saß. ( Kopfform anhänig )
Außerdem sind die Windgeräusche bei Shoei geringer was vielleicht aber auch an besseren Passform liegt,..


Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen

Hab zwar den X-Lite auch noch, aber fahre ihn seit dem Shoei nicht mehr

gruss Andreas

nach oben springen


Besucher
5 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: MrLinky1901
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63927 Themen und 2011330 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats August!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Nach dem Sommergewitter!"
von:FrankXE


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen