#1

Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 17:10
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Sommerlich heißen Gruß an alle :-)
Wie in einem früheren Thread bereits geschrieben, kam ich ungeplant an eine ZX6r (2000J) bei der ein paar Sachen gemacht werden müssen. Das Hauptproblem ist, dass sie nicht startet. Genauer gesagt, nur mit Starthilfespray und solange gesprüht wird. Anschließend geht sie gleich aus.

nach oben springen

#2

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:01
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Vergaser verschmutzt und, oder falsch eingestellt. Könnte aber auch Benzinpumpe defekt oder Filter verdreckt sein.

zuletzt bearbeitet 05.08.2018 21:02 | nach oben springen

#3

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:06
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Hi. Hier das vollständige Posting, dass sich leider nicht nachträglich ergänzen ließ:

Ich versuche gerade eine ZX6R (2000J, 46.000 km, gepflegt) wieder zum Leben zu erwecken. Das Hauptproblem ist, dass sie nicht anspringt. Genauer nur mit Starthilfespray und nur solange man sprüht (sie klingt Gigantisch :-))). Bisher habe ich folgendes geprüft/gemacht:

- Neue Batterie
- Neue Iridium Zündkerzen, Zündfunken kontrolliert
- Benzinpumpe und -filter geprüft
- Vergaser von mir manuell gereinigt und im Ultraschallbad
- Luftfilter gereinigt
- Kabel und Steckverbindungen optisch kontrolliert
- Sicherungen kontrolliert

Ferner vielleicht hilfreich zu wissen:
- Alle Lampen, Hupe etc. funktionieren, nur das Abblendlicht nicht
- Die Verkleidung fehlt. Also enden alle vorderen kleine und große Luftkanäle im Nichts.

Auf Youtube habe ich dazu drei Videos hochgeladen. Leider erlaubt das Forum nur einen Link. Daher verschiebe ich die beiden weiteren in eigene Beiträge:

Startversuch ohne und mit Starthilfespray, wieder ohne mit Choke und nochmal mit Spray -> https://youtu.be/cp77sgOaS1M

Ich weiß nicht, woran es noch liegen kann. Vielleicht eine Besonderheit der Ninja? Wäre toll, wenn ihr mir und der Ninja helfen könnt, damit wir auf Asphalt können (Ich spüre es. Sie will raus :-)

Viele Grüße
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:07
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Hier der Link zum zweiten Video:

Test der Zündfunken -> https://youtu.be/eb5W-sZL0KA

nach oben springen

#5

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:08
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Und hier das dritte Video:

Test der Benzinpumpe-> https://youtu.be/LVTvMoJim20

nach oben springen

#6

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:10
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Vergaser in Grund Einstellung gebracht? Was war mit die Benzinabsperrventile?

zuletzt bearbeitet 05.08.2018 21:11 | nach oben springen

#7

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:32
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Vergaser ist soweit ich das machen konnte in Grundeinstellung. Ich kann ihn falls nötig noch mal ausbauen und kontrollieren. Von einem Absperrventil höre ich zum ersten mal. Wenn man startet klickt aber ein großes Relais bei der Batterie ziemlich laut. Ist es das?€

nach oben springen

#8

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 21:54
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Das Relais bei der Batterie ist für den Anlasser zuständig. Grundeinstellung bedeutet, die Gemischschrauben an Vergaser lt Whb für dein Modell 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen. Dazu muss bloss der Tank runter. Start Versuch am besten mittels Hilfstank. Wenn die dann läuft, kann man noch bissi nachjustieren + -.

Hättest du nicht in eine anderen Fred irgendwas an der Verkabelung der Benzinabsperrventile rumgebastelt. Nicht das die jetzt ständig geschlossen sind.

nach oben springen

#9

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 22:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Benzinpumpe hört man zwar aber das bedeutet noch lange nicht das auch Benzin in den Vergasern an kommt.

Da sie auf Startpilot anspringen will ist es ganz klar ein Vergaser oder Benzin-Pumpen / Benzin-Filter Problem …..

Die Schwimmerstände genau Prüfen ….. wenn der zu tief ist bekommen die Düsen erst gar kein Benzin was sie verarbeiten können …..

nach oben springen

#10

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und nimm 1,75 udrehungen.

nach oben springen

#11

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 13:49
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Erstmal Danke für die Tipps! Ich habe darauf hin meinen kleinen improvisierten Behelfstank aufgefüllt und nochmal die Benzinversorgung des Vergasers geprüft:
1. Benzinpumpe mit der Schlauch in Glas Methode -> es sprudelt kräftig.
2. Der kleine Filter am Eingang zum Vergaser ist sauber.
3. In allen Schwimmerkammern ist Benzin.

Die vier LL-Gemischschrauben habe ich wie von @Sturzflug empfohlen auf 1,75 eingestellt.
Die Maschine habe ich horizontal gestellt (vorderes und hinteres Rad aufgebockt).

Beim erneuten Startversuch, schien es mir, als ob sie minimale Lebenszeichen von sich gibt (so ein fast unhörbares puff....puff...) aber schließlich drehte sie nur aber startete nicht. Auch der Einsatz des Choke zeigte keine Wirkung. Sobald ich beim Starten mit geöffnetem Gashahn Starterspray einsprühte, brüllte sie kurz und ging dann wieder aus. Bei anschließenden Startversuchen drehte sie nur noch, ohne jedes akustische Anzeichen auf Zündversuche.

@StevieO : Stimmt. Bei den Absperrventilen für die Schubabschaltung war bei mir ein Stecker defekt, woraufhin ich alle gegen Superseal Stecker ausgetauscht habe. Heute habe ich auch einen Startversuch gemacht, bei dem alle diese Stecker getrennt waren, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Ich werde mir nun noch mal die Leerlaufdüsen im Vergaser anschauen. Aber seltsam ist es für mich schon, dass diese von allen vier Zylindern so stark verdreckt sein sollen, dass sie nicht mal hustet

Gruß, Wolfgang

nach oben springen

#12

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 15:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

stell 1,5 umdrehungen ein

nach oben springen

#13

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 18:55
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Wie sehen denn deine Zündkerzen aus, nach der Rumorgelei? Wenn die nass sind, liegt's nur an der Gemischaufbereitung. Wurden die Nadelventile und Sitze getäuscht? Wie viel km hat der Bock runter?

nach oben springen

#14

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 19:50
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

@StevieO Nadelventile und Sitze habe ich nicht getauscht. Die Iridium Kerzen hatte ich ja neu vor dem gestrigen Startversuch eingebaut. Wie sie jetzt aussehen, weiß ich nicht. Wie in der Einleitung geschrieben ist die Ninja bei 46.xxx km. Der Vorbesitzer hat alle Inspektionen termingerecht vom Vertragshändler machen lassen (Wartungsheft vorhanden).

Nach dem Versuch heute habe ich entdeckt, dass sich in meinem Behelfstank (Spritze) eine gelbliche Ablagerung am Boden zeigt und auch im Schlauch vor dem Benzinfilter. Nun ist es so, dass ich das Benzin aus Tank mit dem Benzinhahn auf Reserve zapfe, da nicht viel Benzin drin ist. Also Vermutung: Während der Standzeit hat sich im Benzintank am Boden Rost o.a. Schmutz gesammelt hat, der so fein ist, dass er durch den Benzinfilter geht, aber groß genug, um die Leerlaufdüsen zu verstopfen. Aber alle Theorie ist grau. Ich werde daher:

1. die LL-Düsen, etc. reinigen
2. einen neuen Benzinfilter einsetzen
3. die Benzinpumpe mit frischem Benzin spülen.

Dann versuche ich es noch einmal mit frischem Benzin im Behelfstank.

nach oben springen

#15

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 21:52
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

guter Plan.

nach oben springen

#16

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

du hast also die ganze zeit mit altem Benzin versucht.... dann lass mal 1,75 umdrehungen...

nach oben springen

#17

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2018 23:29
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Ja. Asche auf mein Haupt

nach oben springen

#18

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 16:56
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Ich würde den Tipp mit den Schwimmerständen unbedingt nochmal aufgreifen, das hört sich echt so an als wenn dein Mopped gar kein Sprit in die Zylinder bekommt.

nach oben springen

#19

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 20:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

als erstes mal neuen sprit besorgen...

nach oben springen

#20

RE: Startet nur mit Starthilfespray (ZX6r, 2000J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2018 21:12
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Gibt's schon Fortschritte?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029479 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen