#21

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 13:43
von bibob • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

Hallo,
den Federweg an der Gabel habe ich zwischen unbelastet und belastet auf 35mm eingestellt.
Das sind 1,3 cm Gewinde
Wäre Cool mal wenn du Deine Einstellung mal postest

nach oben springen

#22

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 20:21
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

So, hab mal geschaut...
Federvorspannung Gabel, 3 Ringe sichtbar
Zugstufe (ist doch oben??) 7 von 9 Klicks links, 9 von 11 Klicks rechts
Druckstufe (demnach unten) 12 von 13 klicks

Federbein,
19 von 21 Klicks, allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel Federvospannung da ist. Man sieht noch 6 Gewindegänge :)

Insgesamt... fast ganz zu. Sagte ich ja.
Mfederbein original, Gabel von Wilbers überarbeitet vor 5 Jahren und 30.000 km...

nach oben springen

#23

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 20:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und du hast links 9 und rechts 11 klicks? da stimmt jawohl etwas nicht...

nach oben springen

#24

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 20:41
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #23
und du hast links 9 und rechts 11 klicks? da stimmt jawohl etwas nicht...
seit 5 Jahren nicht mehr dran gedreht... wenn ich öfter dran gehen würde, wäre es wohl nicht so verknarzt... :D

nach oben springen

#25

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 21:05
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Da ist bei der letzten Gabelrevision oder Ölwechsel der Einsteller für die Zugstufendämpfung nicht korrekt zusammen gebaut worden.

nach oben springen

#26

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 21:40
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #25
Da ist bei der letzten Gabelrevision oder Ölwechsel der Einsteller für die Zugstufendämpfung nicht korrekt zusammen gebaut worden.
das war ZSO in Leverkusen...

nach oben springen

#27

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.09.2018 22:13
von bibob • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

Danke für deine Werte!
dann müsste laut deinen Einstellungen vorne ziemlich hart sein?
ich probier auf jeden Fall mal aus etwas härter zu stellen.

nach oben springen

#28

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2018 09:57
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Naja, es gibt beim Fahrwerk schon ein paar Dinge zu bedenken.

Bspw, ist deine Gabel durchgesteckt? --> Bewirkt, dass sie agil in die Kurven geht, aber bei Geradeausfahrt und höherer Geschwindigkeit nervös wird.
Magst du es lieber weich oder was sportlicher?--> Dann solltest du die Gabel mit anderen Federn und nem anderen Öl fahren :D ... Bremst du sie auf Block, ist def. was falsch eingestellt.
Aus deiner Federvorspannung vore bin ich noch nicht so ganz schlauf geworden, 1.3 cm hast du sie rausgeschraubt?

Wichtig bei allem ist immer!!! Wenn du vorn etwas veränderst, musst du hinten auch ran gehen. ... Wie man ein Fahrwerk einstellt, hatte ich glaube ich ja gepostet (2 LInks von Motorwelt). Bedenke halt, dein Fahrwerk ist 18 Jahre alt und Gott weiß wie lang nicht gewartet. Da kommst du im Zweifel mit Grundeinstellungen nicht weit. Schreib dir den Istzustand auf, verändere etwas, notier das, fahr ein paar Meter (Kurven, geradeaus, schnell, langsam) und korrigiere etc.

VG

nach oben springen

#29

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2018 16:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gelle002 im Beitrag #28
Naja, es gibt beim Fahrwerk schon ein paar Dinge zu bedenken.

Bspw, ist deine Gabel durchgesteckt? --> Bewirkt, dass sie agil in die Kurven geht, aber bei Geradeausfahrt und höherer Geschwindigkeit nervös wird.
Magst du es lieber weich oder was sportlicher?--> Dann solltest du die Gabel mit anderen Federn und nem anderen Öl fahren :D ... Bremst du sie auf Block, ist def. was falsch eingestellt.
Aus deiner Federvorspannung vore bin ich noch nicht so ganz schlauf geworden, 1.3 cm hast du sie rausgeschraubt?

Wichtig bei allem ist immer!!! Wenn du vorn etwas veränderst, musst du hinten auch ran gehen. ... Wie man ein Fahrwerk einstellt, hatte ich glaube ich ja gepostet (2 LInks von Motorwelt). Bedenke halt, dein Fahrwerk ist 18 Jahre alt und Gott weiß wie lang nicht gewartet. Da kommst du im Zweifel mit Grundeinstellungen nicht weit. Schreib dir den Istzustand auf, verändere etwas, notier das, fahr ein paar Meter (Kurven, geradeaus, schnell, langsam) und korrigiere etc.

VG

Deins ja auch nicht..seit 30000km.

nach oben springen

#30

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2018 17:17
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #29
Zitat von Gelle002 im Beitrag #28
Naja, es gibt beim Fahrwerk schon ein paar Dinge zu bedenken.

Bspw, ist deine Gabel durchgesteckt? --> Bewirkt, dass sie agil in die Kurven geht, aber bei Geradeausfahrt und höherer Geschwindigkeit nervös wird.
Magst du es lieber weich oder was sportlicher?--> Dann solltest du die Gabel mit anderen Federn und nem anderen Öl fahren :D ... Bremst du sie auf Block, ist def. was falsch eingestellt.
Aus deiner Federvorspannung vore bin ich noch nicht so ganz schlauf geworden, 1.3 cm hast du sie rausgeschraubt?

Wichtig bei allem ist immer!!! Wenn du vorn etwas veränderst, musst du hinten auch ran gehen. ... Wie man ein Fahrwerk einstellt, hatte ich glaube ich ja gepostet (2 LInks von Motorwelt). Bedenke halt, dein Fahrwerk ist 18 Jahre alt und Gott weiß wie lang nicht gewartet. Da kommst du im Zweifel mit Grundeinstellungen nicht weit. Schreib dir den Istzustand auf, verändere etwas, notier das, fahr ein paar Meter (Kurven, geradeaus, schnell, langsam) und korrigiere etc.

VG

Deins ja auch nicht..seit 30000km.
wie meinen?


Edit: ach gewartet... jupp

zuletzt bearbeitet 03.09.2018 17:20 | nach oben springen

#31

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2018 20:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Vergleiche von irgendwelchen Klicks oder der Grundeinstellung gem. Handbuch bei einem Jahre alten Bike und zig tausend abgespulten Kilometern, sind wie ne Biersorte mit Magermilch zu vergleichen.... die bringen rein garnichts:

Das Idealste wäre, die Komponenten einem guten Fachmann in die Hände zu drücken für einen Service (und damit meine ich Suspension-Profis und keine "Fachwerkstatt!)

Die kennen die Modelle, wissen um Stärken und Schwächen, berücksichtigen die Wünsche des Fahrers.... und schwupps, hat man was schon quasi fertig eingestelltes in der Hand, wenn die Ihren Job verstehen!

Das muss nicht teurer sein, als ein Service beim Händler.... und ich zitiere da gern den Profi, der mir nach dreifach missglücktem Gabelservice durch "kompetente" Händler gesagt hat..... die können es einfach nicht. Ich persönlich muss ihm recht geben!

Ein Fahrwerk einstellen ist für mich mittlerweile auch kein Ding mehr.... aber die Feinheiten an leicht umzusetzenden und kaum ins Geld fallenden Kleinigkeiten bei einem Service von jemandem, der sein Handwerk versteht..... ich mag's nichtmehr missen.... da fasse ich auch als gelernter Schrauber nichts mehr an..... deren Erfahrung aus zig Revisionen ist schlicht unbezahlbar!... denn Sie wissen, was sie tun

nach oben springen

#32

RE: nervöses Hinterrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2018 15:38
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #31
Vergleiche von irgendwelchen Klicks oder der Grundeinstellung gem. Handbuch bei einem Jahre alten Bike und zig tausend abgespulten Kilometern, sind wie ne Biersorte mit Magermilch zu vergleichen.... die bringen rein garnichts:

Das Idealste wäre, die Komponenten einem guten Fachmann in die Hände zu drücken für einen Service (und damit meine ich Suspension-Profis und keine "Fachwerkstatt!)

Die kennen die Modelle, wissen um Stärken und Schwächen, berücksichtigen die Wünsche des Fahrers.... und schwupps, hat man was schon quasi fertig eingestelltes in der Hand, wenn die Ihren Job verstehen!

Das muss nicht teurer sein, als ein Service beim Händler.... und ich zitiere da gern den Profi, der mir nach dreifach missglücktem Gabelservice durch "kompetente" Händler gesagt hat..... die können es einfach nicht. Ich persönlich muss ihm recht geben!

Ein Fahrwerk einstellen ist für mich mittlerweile auch kein Ding mehr.... aber die Feinheiten an leicht umzusetzenden und kaum ins Geld fallenden Kleinigkeiten bei einem Service von jemandem, der sein Handwerk versteht..... ich mag's nichtmehr missen.... da fasse ich auch als gelernter Schrauber nichts mehr an..... deren Erfahrung aus zig Revisionen ist schlicht unbezahlbar!... denn Sie wissen, was sie tun

Einfacher Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn man es technisch grundsätzlich versteht hilft das viel. Aber für die Renne zahle ich auch lieber gutes Geld und lasse einstellen. Auf der Straße habe ich eine für mich gute und auf Jahre bewährte Einstellung gefunden. Was vor einer Revision aber eigtl. nicht schützt.. i know

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen