#1

ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 11:08
von Ninja Tom • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Hallo Kawa-Welt,

habe mir gerade erneut mein Traumbike gekauft, eine 1999er 9er mit knapp 28tkm auf der Uhr.
Vom Händler mit altem Öl angeliefert hab ich sie nun zuerst mal warm gefahren, eine Spülung reingekippt und ihr eine Transfusion mit Filter spendiert. Betone hier WARM gefahren.
Denn nach dem Einfüllen der Spülung bin ich dann wie angegeben noch einmal knappe 20 Minuten gefahren. Da sprang sie ohne Probs an.
Auch nach dem Wechsel und ein paar anderen Pflegeeinheiten, startete sie wie erwartet. Nach etwa 20 Km hielt ich kurz an und stellte den Motor ab.
Danach der Schreck!
Zündung an, Ll und Öldrucklampion an, Licht an alles da - aber kein Mucks beim Druck auf den Starterknopf. Rein gar nichts.
Alles mögliche probiert und zuletzt das, was eigentl. nicht gehen dürfte: 1. Gang rein und Ständer raus, Kupplung gezogen - und das Babe startete ohne Zicken sofort wieder!
Zu hause angekommen versuchte ich das Spiel nochmal - wieder wie tot.
Am folgenden Tag sprang die Perle sofort wieder an, ohne Latenz.

Den hier so oft verdächtigten Killschalter würde ich ausschließen, der sollte dann auch während der Fahrt oder beim Ampelstop zicken.
Bei weiteren Versuchen kam sie im kalten Zustand immer sofort. Um die Verwirrung komplett zu machen, startete sie dann am nächsten Tag auch im richtig warmen zustand ohne Probleme.

Kennt hier jemand das Phänomen oder hat noch wer einen heißen Tipp, was ich in die Try & Error-Kette mit einbeziehen sollte?

Freu mich über jeden Lösungsansatz,
thx Tom

nach oben springen

#2

RE: ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 11:13
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Reinige mal als erstes den Seitenständer/Kontaktschalter. Der wird das Problem verursachen.

nach oben springen

#3

RE: ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 12:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

bei gezogener kupplung und eingelegtem gang darf die starten wenn der ständer draussen ist. wie taz schon schrieb,ständerschalter und kupplungsschalter prüfen.

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 13:28
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

So ist es.
Muss dann aber, solange der Seitenständer noch ausgeklappt ist, bei lösen des Kupplungshebels ausgehen.

nach oben springen

#5

RE: ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 13:37
von Ninja Tom • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Danke Euch!

Werde Eure Vorschläge subito austesten und halt' Euch gern auf'm Laufenden.
Sch... Wetter hat auch was für sich - wer von Euch wäre bei Sonnenschein heute zu hause geblieben ;-)

Ich meinte mich zu erinnern, dass der Motor ausgeht wenn ich bei Ständer draußen nen Gang einlege... was man in den Jahren ohne Mopped alles vergisst - schon schlimm.

Euch noch nen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank für Eure Hlfe

nach oben springen

#6

RE: ZX-9R startet mit eingelegtem 1. Gang und Ständer draussen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2019 17:32
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Zitat von Ninja Tom im Beitrag #5


Ich meinte mich zu erinnern, dass der Motor ausgeht wenn ich bei Ständer draußen nen Gang einlege... was man in den Jahren ohne Mopped alles vergisst - schon schlimm.

Euch noch nen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank für Eure Hlfe

Das ist je nach Motorrad unterschiedlich, die ZX9R, zumindest C-Modell genauso wie meine ZZR sind so wie es bei dir ist. Bei der Varadero ist das so, dass sie sofort ausgeht sobald der Seitenständer draussen ist.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 60 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen