#1

umkehrschaltung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.05.2019 17:27
von Tom70 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Mal ne kurze Frage, wie sind eure Erfahrungen damit?, ich hab ne Fussrastenanlage von Gilles drauf und könnte die umbauen auf umkehrschaltung, Bin am überlgen das mal auszuprobieren aber was genau bringt das eigentlich?

nach oben springen

#2

RE: umkehrschaltung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.05.2019 09:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zunächst vorweg, ich hab damit keine Erfahrungen.

Hauptvorteil beim Umdrehen des Schaltschemas soll sein, dass man in tiefen Schräglagen in Linkskurven, wenn man hochschalten will/muss, nur auf den Schalthebel drücken und den Fuß nicht drunter bringen muss.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, fuhr unter anderem Max Biaggi das "normale" Schaltschema.

Ist wohl einfach Geschmackssache.

nach oben springen

#3

RE: umkehrschaltung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2019 09:06
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Für mich gibt's bislang nur eine einzige Stelle, an der ich mir wirklich eine Umkehrschaltung wünsche, damit ich beim Schalten in einen höheren Gang mit dem Fuß nicht unter den Hebel fassen sondern nur drauftreten muss: Am Sachsenring aus dem Omega raus oben auf der Kuppe...

Für reine Straßenfahrer bringt die Umkehrschaltung keinen Vorteil, es sei denn, man will den TÜV-Prüfer bei der Probefahrt mal "vorführen"....

nach oben springen

#4

RE: umkehrschaltung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2019 09:39
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 608 Beiträge | 712 Punkte