#1

Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2019 09:27
von MaddnKaa • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Das Motorrad hat längere Zeit gestanden. Als ich losfahren wollte bemerkte ich, dass ich beim ziehen der Kupplung keinen Widerstand habe.
Dachte zuerst der Bowdenzug sei gerissen.
Habe diesen dann ausgetauscht, und das Problem besteht immer noch. Beim betätigen der Kupplung bewegt sich unten am anderen Ende des Bowdenzugs das Kupplungsteil (an der Kupplung) mit.
Leider verharrt die Kupplung in jeder Position und geht nicht wieder zurück in Ausgangsstellung.

Jemand ne Idee ?

Danke schon mal im Voraus.

nach oben springen

#2

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2019 10:41
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Klingt, als würde der Ausrückhebel (das Teil, wo du den Zug einhängst) nicht in den Pilz greifen. Entweder nur ausgehakt, beim wechseln des Zuges bspw. oder aber da ist was defekt. Du kannst mal gucken, ob du den wieder eingehängt bekommst: Zug aushängen, dann den Ausrückhebel im Uhrzeigersinn drehen. Der sollte dann greifen. Wenn du den um sich selbst drehen kannst, obwohl der Hebel ganz unten ist (bzw. nicht mehr als ein paar mm oberhalb der kleinen Feder außen am Hebel sichtbar sind), ist da was kaputt. Dann den Kupplungsdeckel abnehmen und gucken, was da lost ist. Du kannst den Ausrückhebel auch nach oben herausziehen und schauen, ob bei dem die Klauen heile sind - nur, wenn sie das nicht sind, sieht der Pilz auch scheiße aus, also muss der Deckel dann eh runter.

Gruß,
Heye

nach oben springen

#3

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2019 09:33
von MaddnKaa • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Danke für die Antworten bisher. hier mal ein Video dass den fehler beschreibt:

https://drive.google.com/file/d/10vLKtQY...iew?usp=sharing

Wenn unten ausgehangen, lässt sich das Teil an der kupplung schon ohne große mühe " ziehen " und schnallt (ohne viel Kraft ) zurück. Ist der Bowdenzug unten eingehangen, reicht die kraft nicht aus um den Bowdenzug zurück zur Kuplung zu ziehen. Aber seht selbst.

nach oben springen

#4

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2019 09:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wozu noch ein Video? Virtuell kann dir das keiner reparieren, du musst schon selber reparieren.

nach oben springen

#5

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2019 10:20
von MaddnKaa • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Wozu noch ein Video? Virtuell kann dir das keiner reparieren, du musst schon selber reparieren.



Weil ich nicht weiß, was ich genau reparieren soll.

nach oben springen

#6

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2019 10:21
von MaddnKaa • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #2
Klingt, als würde der Ausrückhebel (das Teil, wo du den Zug einhängst) nicht in den Pilz greifen. Entweder nur ausgehakt, beim wechseln des Zuges bspw. oder aber da ist was defekt. Du kannst mal gucken, ob du den wieder eingehängt bekommst: Zug aushängen, dann den Ausrückhebel im Uhrzeigersinn drehen. Der sollte dann greifen. Wenn du den um sich selbst drehen kannst, obwohl der Hebel ganz unten ist (bzw. nicht mehr als ein paar mm oberhalb der kleinen Feder außen am Hebel sichtbar sind), ist da was kaputt. Dann den Kupplungsdeckel abnehmen und gucken, was da lost ist. Du kannst den Ausrückhebel auch nach oben herausziehen und schauen, ob bei dem die Klauen heile sind - nur, wenn sie das nicht sind, sieht der Pilz auch scheiße aus, also muss der Deckel dann eh runter.

Gruß,
Heye


Ausrückhebel greift, hat aber nicht das Problem behoben :/
Könnte was mit der Feder nicht stimmen ?

nach oben springen

#7

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2019 11:02
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

die kleine Feder ist zu vernachlässigen. Runter mit dem Deckel und schauen, was los ist. Was anderes bleibt da nicht übrig.

nach oben springen

#8

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2019 10:56
von MaddnKaa • Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte

Deckel is unten, nur leider kann ich nichts erkenne. Scheint alles normal auszusehen

nach oben springen

#9

RE: Kupplung ohne Widerstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2019 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

dann mach doch jetzt mal nen bild..oder die reibbeläge runter...

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen