#1

Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 15:00
von NinjaFolo • Gummibrenner | 23 Beiträge | 118 Punkte

Hallo Ninjafreunde,
Wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach neuen Belägen für meine J.
Hab sie mit den jetzigen Belägen und Scheiben gekauft und vermute, dass es sich dabei um die Originalteile handelt.
Ich fahre sportlich und zügig, jedoch nie auf der Rennstrecke, Regen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden und kilometerweite Ören auch nicht zum Alltag.
Welches Material eignet sich da besser? Sinter oder organisch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lieben Gruß Folo

nach oben springen

#2

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 15:49
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 328 Beiträge | 766 Punkte

Also die Geister scheiden sich ja bekanntlich oft, daher lasse ich mich gerne belehren (Nur mit plausibler Argumentation). ABER.....

Sinter normale Straßen
Oragnisch Rennstrecke
Egal wie du fährst.
Hintergrund dazu, sind die Temperaturen und die Dauer wie lange diese Temperaturen herrschen.
Auf der Straße wirst du, egal wie zackig, nie fahren können wie auf der Rennstrecke.

Also so tue ich es handhaben.

zuletzt bearbeitet 04.09.2019 15:51 | nach oben springen

#3

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 16:15
von Sepp. • Ducati-Treiber | 10.081 Beiträge | 10384 Punkte

Organisch hat nicht.

Sinter auf der Straße und carbon auf der Rennstrecke.

Warum? Weil Sinter mehr Temperatur abkann als organisch.

Organisch kommt von den früheren Gussscheiben, haben es das bremsen angeht heute keine wirklichen Vorteile sondern nur Nachteile.

Was shawasaki macht ist in meinen Augen genau falsch. Lass mich aber gerne belehren

nach oben springen

#4

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 17:54
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.143 Beiträge | 3240 Punkte

organisch würde ich auch nicht mehr verwenden wollen, so wie Sepp sagte,sollte man es machen. Böse Zungen behaupten ja, bei organisch wäre das Material recycelte Kuhscheisse.

nach oben springen

#5

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 20:52
von Andreas_HH • Snowman | 2.998 Beiträge | 3539 Punkte

Also quasi klimaneutral

nach oben springen

#6

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 20:56
von ayran • Cheffe | 35.679 Beiträge | 36298 Punkte

.. jo .. da ist aller Kram mit rein gepackt
Ich hab mir die bei der sechster auch immer gekauft, was aber wohl Schwachsinn war
Wie sepp schon sagte wurden die bei alten Scheiben welche kaum bis keine Löcher zur wärmeabführung hatten verbaut
Die griffen dann die Scheiben nicht so an im Verschleiß
Bei der 02 er zu 636 waren die bioorganischen verbaut
Staubten mehr und verbrauchten sich schneller

Die Scheiben sind für Sinter ausgelegt , von daher Sinter drauf

Carbon ? Da sag ich jetzt mal Rennstrecke , glaube mal gehört zu haben das die auf der Straße nicht gut packen
Die müssten warm gebremst werden um richtig zu greifen
Und es gibt kaum welche mit ABE

Von daher Sinter und gut

nach oben springen

#7

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 20:57
von ayran • Cheffe | 35.679 Beiträge | 36298 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5
Also quasi klimaneutral


Könnten Methan freisetzen

nach oben springen

#8

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2019 21:35
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.143 Beiträge | 3240 Punkte

Erst Recht würde mich ja mal interessieren, wie lange die organischen wohl halten auf der Rennstrecke,die sind ja nu mit sicherheit am schnellsten von den 3 genannten verbraucht.

nach oben springen

#9

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2019 11:45
von NinjaFolo • Gummibrenner | 23 Beiträge | 118 Punkte

Vielen Dank für die regen Antworten :)
Hab mir jetzt Sinter Beläge von TRW Lucas bestellt, nachdem die Bewertungen zu den von Brembo sich nix genommen haben und die auf Amazon tatsächlich fürn halben Preis verkauft wurden (bei Louis waren beide preislich gleich).
Sollten heute kommen und dann gehts nachm einbremsen zum fälligen tüv.

Muss ich noch auf was achten bei den neuen Belägen, außer erstmal leicht bremsen und nicht sofort Volldampf reinbeißen?

nach oben springen

#10

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2019 20:30
von Joersch • "Beuteltier" | 2.297 Beiträge | 2373 Punkte

Die !Rückseite! der Beläge leicht mit Kupferpaste einschmieren, das beugt dem Quietschen vor. Beim Bremsen kannst Du schon ab dem ersten Meter zupacken, den Druck aber eher langsam erhöhen (degressives Bremsen). Aber nicht bei der Gefahrenbremsung, da hilft nur schnelle Verzögerung und dann eher lockern für Ausweichhaken.

nach oben springen

#11

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.09.2019 22:23
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 652 Beiträge | 1431 Punkte

Wenn auch was spät, die Z04 von Brembo... sau gut, auch im Regen....

nach oben springen

#12

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2019 11:35
von Sepp. • Ducati-Treiber | 10.081 Beiträge | 10384 Punkte

Wenn er momentan mit organischen Belägen auf der Renne fährt sind die z04 mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Geld kann er sich sparen

nach oben springen

#13

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2019 21:08
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 652 Beiträge | 1431 Punkte

Er fährt ja garnicht auf der Renne,... übertrieben wären die Z04, aber geil sind se...

Alternativ, Goldfren GP7 (glaube ich)... sollen ähnlich gut sein, kosten aber nicht 125€ sondern < 40€ / Paar.

nach oben springen

#14

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2019 22:48
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.351 Beiträge | 11484 Punkte

Hab vorn sinter, hinten organisch

nach oben springen

#15

RE: Sinter oder organisch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2019 21:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.692 Beiträge | 30787 Punkte

organisch wird doch kaum noch verwendet.... Sinter ist Standart auf der Straße und auch auf /mittlerem Level auf dem Kringel.
Sprich für uns Normalos sind doch wohl Sinterbeläge, egal von welchem Hersteller, das Nonplusultra.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 83 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Fabi636
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64352 Themen und 2016395 Beiträge.
Besucherrekord: 204 Benutzer (01.04.2019 09:50).

   

Bild des Monats September!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"PASS(T)!"
von: ninja6r 98


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen