#1

Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.09.2019 13:05
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Hallo liebe Ninjas.
Schön, dass es euch immer noch gibt.

Folgendes Problem:
Aus dem Nichts kam kein Licht mehr.
Leuchtmittel neu, Leuchtmittelstecker neu, Sicherungen ok, Abblend- und Fernlicht Relais ok, Kabel bis Sicherungskasten ok, wenn ich im Sicherungskasten auf der Platine das Lichtrelais überbrücke geht sofort das Licht an und ich kann wie gehabt schalten und walten bis der Motor wieder aus ist. Also kann es nur noch an der Ansteuerung zur Platine/Relais liegen. Das wird durch den Generator und oder durch den Regler/Gleichrichter angesteuert. Aber da komme ich nicht weiter. Liegt es wirklich daran? Oder habe ich etwas übersehen?

nach oben springen

#2

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.09.2019 20:18
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Was hast denn für ein Modell? EF mit manueller oder automatischer Lichtsteuerung?
Ein Relais für den Scheinwerferstromkreis im Sicherungskasten gibt`s nur bei der 2003er mit automatischer Lichtsteuerung.

Solltest in Zukunft dazu schreiben.

zuletzt bearbeitet 22.09.2019 20:29 | nach oben springen

#3

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 12:02
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Mullekatz im Beitrag #1
wenn ich im Sicherungskasten auf der Platine das Lichtrelais überbrücke geht sofort das Licht an und ich kann wie gehabt schalten und walten bis der Motor wieder aus ist.

Ich dachte das wäre damit deutlich genug gewesen, dass es eine automatische Ansteuerung ist.
EF/FF 2002/2003

nach oben springen

#4

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 12:52
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ja, nur steht in deinem Profil Bj. 2002. 2002 hat ne manuelle Lichtschaltung. Nur Bj. 2003 hat automatisch.

Aber dann ist das doch relativ klar. Das Relais für den Scheinwerferstromkreis in der Sicherungsbox wird hinüber sein. Box austauschen und es wird vermutlich wieder funktionieren.
Muss eben nur aufpassen das du einen Sicherungskasten von/für 2003 besorgst.

nach oben springen

#5

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 15:18
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Die erste war von 2002, meine jetzige 2003.

Und eine Ansteuerung vom Generator oder Regler kann nicht die Ursache sein?

nach oben springen

#6

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 20:12
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Möglich kann das sein. Lässt sich auch prüfen.
Hast das WHB? Dort steht beschrieben wie sich Dioden-, und Relaisstromkreis prüfen lassen.

Ist aber unterm Strich auch egal. Im Falle eines Defekts muss eh der Verteilerkasten getauscht werden, da sich Dioden und Relais nicht ausbauen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 20:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

kann man das nicht überbrücken,so das es immer bei zündung an ist?

nach oben springen

#8

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.09.2019 23:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung, aber bei den paar Euros die ein gebrauchter, intaker Verteilerkasten kostet, würde ich persönlich das auch nicht machen wollen.
Normalerweise schaltet die 2003er 9er bei laufenden Motor automatisch das Licht ein. Nicht bei eingeschalteter Zündung.

nach oben springen

#9

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.09.2019 06:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber zumindest als Notlösung,so wenn man zb grad auf ner tour ist....

nach oben springen

#10

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.09.2019 10:29
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #8

Normalerweise schaltet die 2003er 9er bei laufenden Motor automatisch das Licht ein. Nicht bei eingeschalteter Zündung.


Das stimmt, aber da bleibt ja aus.
Hab mir den Kasten bestellt und werde berichten.

nach oben springen

#11

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.09.2019 16:38
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Sicherungskasten kam heute an. Leider geht's nach Umtausch immer noch nicht. Auch den Regler und CDI hatte ich von der 2002, leider auch ohne Erfolg.

Jemand noch einen Rat?

nach oben springen

#12

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.09.2019 17:06
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

könnte bestimmt helfen ... habe aber nur unterlagen zx9r 1999.
haste ne PDF von deinem Moped zum versenden, oder einenLink der Elektrik !?

nach oben springen

#13

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.09.2019 18:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würd mir nen kleinen taster zum anmachen irgendwo hin bauen, wo du überbrücken musst, weisst du ja..

nach oben springen

#14

RE: Keine Funktion des Abblend- und Fernlichtes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.09.2019 19:33
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Was für eine Teile-Nummer hat der neue Verteilerkasten?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen