#1

Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2020 21:46
von odt44 • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Motorrad :Kawasaki
Modell: ZX9R BJ 1999
KM Stand:54.000

Hallo zusammen.

Habe heute die Kupplung zerlegt, um die Lamellen zu tauschen und dabei eine nicht so schöne Entdeckung gemacht.
An der Rückseite der Druckplatte klemmte ein stück Metall ca. 4mm groß... kann mir jemand sagen was es sein könnte und wie es da hingekommen ist?!
Die Ninja hat sich im letzen Jahr unauffällig verhalten.


Grüße
Robert |addpics|sm2-1-77dc.jpg,sm2-2-5f57.jpg,sm2-3-eccf.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 23.01.2020 21:54 | nach oben springen

#2

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 10:24
von willsch • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

upps ,das sieht aber sehr nach einem Spannkeil für die Ventilfedern aus. Weiß leider nicht wie das Teil richtig genannt wird.Das würde aber bedeuten, das zumindest eine Feder nur noch mit einem, statt zwei Keilen gehalten wird.
Ich würde an deiner Stelle dringend die Ventile kontrollieren. Nockenwellen ausbauen und die Oberseite der Ventile kontrollieren.
Wie er dahin kommt ist mir nicht klar. Vielleicht ist es schon vorher bei einer Rep. aus Versehen reingefallen...
Auf jeden Fall nachschauen oder nachschauen lassen, ansonsten droht Motorschaden.

nach oben springen

#3

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 13:56
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.299 Beiträge | 3396 Punkte

Hä? Wo ist da ein Stück Metall? Ich sehe da Kratzer auf der platte, aber ein Stück?

nach oben springen

#4

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 15:23
von Joersch • "Beuteltier" | 2.340 Beiträge | 2416 Punkte

Weiter klicken, Ralf.

nach oben springen

#5

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 15:48
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.299 Beiträge | 3396 Punkte

jetzt,hier aufm laptop,vorher auf dem Handy war da nix zum weiterklicken....sieht allerdings wirklich nach nem ventilfederhalter aus.

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 15:49 | nach oben springen

#6

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 16:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.509 Beiträge | 5528 Punkte

Wäre so ein Ventilkeil nicht konisch?
Und wenn es einer ist ... wie hat er den Weg zur Kupplung gefunden? Für gewöhnlich fallen solche Teile doch in den Brennraum und verrichten dort ihr unheilvolles Werk.
Oder sie fallen, über welchen Weg auch immer, in die Ölwanne. Aber in die Kupplung?

Edit:
Wenn man sich das Teil genauer anschaut, kann es kein Ventilkeil sein, da die Dinger doch immer halbrund sind?! Aber so, wie der aussieht, ist das höchstens ein Drittel ...

Hast du den Kupplungs-Korb bzw. die Druckplatte mal intensiv nach Materialausbrüchen abgesucht?

nach oben springen

#7

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 17:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.738 Beiträge | 30833 Punkte

Sieht mir auch nicht nach einem Ventilkeil aus.... Ähnlichkeit ist da, aber bei genauem Hinsehen fehlt mir die typische Form, wie Jense auch meint
ich denke eher, dass das die Hälfte einer Paßhülse sein könnte, für die Montage..... eventuell abgeschehrt, sodaß die andere Hälfte noch irgendwo rumschwirrt, weil im Betrieb durchgeschehrt...

nach oben springen

#8

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 19:27
von odt44 • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Danke für die ganzen Antworten.

Mit dem Venti sicherungskeil wurde auch schon vermutet,
Aber da frag ich mich wie das in die kupplung kommen soll.
Hab heute mal die Ölwanne ausgebaut, dort war nichts drin absolut sauber, und das Öl wird ja von so einem Schnorchel angesaugt wo ein feines netzt drin ist.
Und die andere Überlegung, wenn das so ein Sicherungskeil wäre, würde der zweite alleine noch halten? wenn nicht wäre doch das Ventil in den Brennraum gefallen oder irre ich mich da?
Und durch den Ölkanal zur Kupplung würde das Stück glaub nicht durchpassen

Danke und Grüße Robert

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 19:28 | nach oben springen

#9

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 22:23
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.299 Beiträge | 3396 Punkte

Also durch den steuerkettenschacht würde so ein ding schon locker durchgehen....könnte ja auch nen schrauber beim einsetzen versaut haben, denn wenn oben wirklich einer fehlt, dann würde die wohl kaum noch rund laufen.

aaber so auf den 2ten blick sieht das nicht wirklich aus wie ein keil....

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 22:25 | nach oben springen

#10

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2020 23:12
von odt44 • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Wie gesagt, lief ohne Probleme. Kupplungskorb und der ganze Rest waren auch in Ordnung

nach oben springen

#11

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2020 09:55
von willsch • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

An deiner Stelle würde ich zur Werkstatt deines Vertrauen gehen und das Teil vorlegen.
Die sollten wissen worum es sich handelt.
Bei Bilder kann man sich immer täuschen oder irren.

Danach wäre es toll, wenn du uns über das Ergebnis informieren würdest.
Wir sind nämlich alle gespannt, was es wirklich war.

Ohne Kontrolle würde ich aber auf keinem Fall weiterfahren.

nach oben springen

#12

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2020 00:53
von bernsen • Speed-Junkie | 225 Beiträge | 244 Punkte

sind denn passhülsen am kupplungsdeckel ? den mal kontrollieren ob die da sind

nach oben springen

#13

RE: Metallstück in Druckplatte (Kupplung)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2020 19:11
von odt44 • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Es sind zwei vorhanden und so wie ich das gesehen habe, scheint es nur zwei zu geben.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: SimTeb
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64472 Themen und 2018082 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats April!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Aus der Scheune auferstanden!"
von: half_pig


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen