#1

ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2020 19:19
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Was passiert (ZX900EF)?
- Dritter Gang ist eingelegt
- Motorbremse bei ca. 6000 Umdrehungen (z.B. langsamer werden beim Anfahren einer Kurve)
- Wenn ich wieder Gas geben will, gibt es einen Ruck und ich bin auf einmal im Zweiten.

Wie ich lese ist das Rausspringen des 3. Gangs ein bekanntes Problem bei älteren Modellen - bei der EF aber wohl untypisch.

Spricht die Beschreibung oben für defekte Schaltgabeln?

Überflogen habe ich folgende Threads schon:
3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?
Getriebe zxr9 3Gang

nach oben springen

#2

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2020 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenns nicht beim gasgeben, sondern nur im schiebebetrieb vorkommt, würd ich auf eher auf Zahnräder bzw klauen tippen.

nach oben springen

#3

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2020 21:32
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Na hoffentlich ist das kein gestricktes Bike und ein c Motor ist da verbaut als Austausch
Das Getriebe der ef ist eigentlich top und macht keine mucken

nach oben springen

#4

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2020 23:43
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Habe mittlerweile schon 4 oder 5 Getriebedefekte begutachtet bei ZZR und ZX9R. Niemals waren es die Schaltgabeln, die hatten zwar Schleifspuren, waren allerdings voll im Sollmaß. Immer waren die Zahnräderklauen abgeschliffen bzw abgerundet, wodurch bei Last die Gänge rausgeflogen sind.

nach oben springen

#5

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2020 09:40
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #3
Na hoffentlich ist das kein gestricktes Bike und ein c Motor ist da verbaut als Austausch
Das Getriebe der ef ist eigentlich top und macht keine mucken


Der unangenehme Gedanke ist mir auch schon gekommen.

nach oben springen

#6

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2020 14:34
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Wäre mir damit nur erklärbar ,
Ch hab das so noch nie vom ef Motor gehört
Ausgeschlossen ist nix aber ich finds halt sonderbar

nach oben springen

#7

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2020 18:37
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ein Getriebeschaden kann bei jedem Motor/Modell vorkommen auch wenn es für die 9er EF nicht typisch ist.

Ob ein anderer Motor verbaut ist läßt sich aber recht einfach feststellen. Zum einem hat nur der EF Motor die Rahmen/Motor Haltepunkte am Zylinderkopf (die gibt`s bei den Vorgängern nicht), zum anderen an der Motornummer.
Ich kann dir verbindlich sagen das es sich ab der laufendenden Nummer ZX900CE0649.. um einen EF Motor handelt. Das ist die niedrigste Nummer die ich an einer EF habe. Wenn du es genau wissen willst musst du dich an Kawa wenden. Die geben dir Auskunft.
Kann natürlich auch sein das Zylinderkopf oder auch nur das Getriebe getauscht/zusammengeschustert worden sind. Halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

Bevor du aber die Gehäusehälften auseinder nimmst um an`s Getriebe zu kommen, guck dir den äußeren Schaltmechanismus, im speziellen den Zahnradpositionierhebel an. Sitzt hinter der Kupplung.

nach oben springen

#8

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2020 14:52
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Bevor du aber die Gehäusehälften auseinder nimmst um an`s Getriebe zu kommen, guck dir den äußeren Schaltmechanismus, im speziellen den Zahnradpositionierhebel an. Sitzt hinter der Kupplung.


Worauf würdest du da achten?

Laut: Werkstatthandbuch:
- Schaltwelle: verbogen?
- Keilverzahnung, Feder, Schaltarm: beschädigt?

Ich vermute, mit Schaltarm ist der Zahnradpositionierhebel gemeint.

nach oben springen

#9

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2020 19:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf dem stern, der auf der welle sitzt liegt ein hebel mit einer rolle auf,der wird mit ner feder angedrückt..(jedenfalls bei meiner honda) so in etwa müsste das auch bei deiner aussehen. Der hält die zahnradpaarungen in position..

nach oben springen

#10

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2020 21:10
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ist auch bei der Neuner so. Ist quasi ein seperates Bauteil das direkt am Gehäuse festgeschraubt ist. Dort die Feder checken.

nach oben springen

#11

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2020 19:53
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Äußeres Schaltgestänge leider ohne Befund.

Nächster Schritt also wohl entweder Austauschmotor suchen oder jemanden im Kreis Paderborn finden der Muße hat mit mir das Getriebe anzuschauen.

nach oben springen

#12

RE: ZX900EF 3. Gang springt raus in den 2.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2020 20:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast du denn hinter der Kupplung geprüft, bzw den Korb abgebaut?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen