#1

ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.05.2020 18:51
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hallo zusammen!

Ich bin der Jo und hab mir vor kurzem ne ZX9-R Bj 94 gekauft. Bin bis jetzt problemlos knapp 1000 Km gefahren und jetzt springt sie nicht mehr an.
Nach der letzten Tour in die Garage gestellt und jetzt geht nix.
Wollte heute ne Runde drehn, ging aber nix. Zündung an, Lichter leuchten, Starter gedrückt...nix passiert. Kein klacken kein gar nix.
Die Batterie is voll, die Sicherungen gut, Kontate sauber und alles gut angezogen.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal :-)

Viele Grüße,
Jo

nach oben springen

#2

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.05.2020 19:28
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.391 Beiträge | 3488 Punkte

killschalter?

nach oben springen

#3

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.05.2020 19:31
von Joersch • "Beuteltier" | 2.368 Beiträge | 2444 Punkte

Hast Du die üblichen Verdächtigen (Killschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter) schon geprüft? Wie hast Du die Batterie geprüft, auch mal bei eingeschalteter Zündung und beim Startversuch gemessen? Da lässt sich doch bestimmt der Fehler irgendwo finden, bevor die Mühle auseinandergebaut werden muss.

nach oben springen

#4

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.05.2020 19:59
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Wie meinst die Schalter geprüft? Kontake und Lötstellen schauen alle gut aus.
Die Batterie hab ich mit eingeschalteter Zündung geprüft. Zündung an, Starter gedrückt und kein Spannungsabfall.
Ich tipp auf das Relais,weiß aber nicht wie ich es überprüfen kann?

nach oben springen

#5

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.05.2020 20:00
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.080 Beiträge | 3234 Punkte

..klopf halt mal drauf, hab ich auch ab und an....kurz draufgekloppt und die Möhre startet wieder.

nach oben springen

#6

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.05.2020 20:39
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.391 Beiträge | 3488 Punkte

Oder einfach auch mal betätigen , so mehrmals, jedenfalls den killschalter, und auch mal prüfen am Stecker dahin ob der durchschaltet , neutral leuchtet?

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 20:40 | nach oben springen

#7

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.05.2020 21:47
von Joersch • "Beuteltier" | 2.368 Beiträge | 2444 Punkte

Die Schalter an Kupplung und Seitenständer kannst Du einfach überbrücken.

nach oben springen

#8

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.05.2020 22:03
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Vielen Dank für die ganzen Tips.
Werde mich morgen nochmal mit der Lady beschäftigen

Schönen Abend noch

nach oben springen

#9

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2020 11:23
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #7
Die Schalter an Kupplung und Seitenständer kannst Du einfach überbrücken.

Hab die Schalter heute mal versucht zu brücken.
Beim Seitenständerschalter gibt´s ja nur zwei Kabel, aber am Kupplungshebel sind drei. Welche brück ich dann? Und muss ich beide Schalter auf einmal brücken?

nach oben springen

#10

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2020 12:01
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hallo zusammen

Nachdem ich die Ninja heute angeschoben hab is sie einwandfrei gelaufen, aber starten per Knopfdruck geht einfach nicht.
Relais hab ich abgeklopft, die Schalter hab ich versucht zu brücken, Killschalter genötigt, komm aber nicht weiter...
Gibt´s ne Reihenfolge beim Brücken der Schalter?
Ich steh auf m Schlauch...

nach oben springen

#11

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2020 12:36
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.391 Beiträge | 3488 Punkte

Kann dann an den Schaltern nicht liegen , dann würde sie überhaupt nicht laufen, oder spätestens bei einlegen eines Ganges ausgehen. Anlasserknopf, Anlasser, Relais , Evtl noch Batterie, da musst du weitersuchen, schonmal Spannung gemessen, oder überbrückt?

nach oben springen

#12

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2020 21:55
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #11
Kann dann an den Schaltern nicht liegen , dann würde sie überhaupt nicht laufen, oder spätestens bei einlegen eines Ganges ausgehen. Anlasserknopf, Anlasser, Relais , Evtl noch Batterie, da musst du weitersuchen, schonmal Spannung gemessen, oder überbrückt?


Der Anlasser-Schalter und der Killschalter haben volle Funktion.
Die Batterie is auch ok, zumindest kein Spannungsabfall beim starten.
Müsste somit am Relais oder Verteiler-Kasten liegen.

Werde dann ma weitersuchen...

nach oben springen

#13

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2020 07:14
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.169 Beiträge | 22467 Punkte

Versuche mal, sie zu überbrücken, wie Sturzi schon meinte.
Da dann der Sitz sowieso ab ist, besteht die Möglichkeit, dem Anlasser Relais beim betätigen des Startknopfes gleichzeitig einen leichten Klopfer auf den Kopp zu geben (evtl. hängt der).

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 07:17 | nach oben springen

#14

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2020 11:25
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 79 Beiträge | 155 Punkte

Zitat von ZX-Ninjo im Beitrag #12
Zitat von Sturzflug im Beitrag #11
Kann dann an den Schaltern nicht liegen , dann würde sie überhaupt nicht laufen, oder spätestens bei einlegen eines Ganges ausgehen. Anlasserknopf, Anlasser, Relais , Evtl noch Batterie, da musst du weitersuchen, schonmal Spannung gemessen, oder überbrückt?


Der Anlasser-Schalter und der Killschalter haben volle Funktion.
Die Batterie is auch ok, zumindest kein Spannungsabfall beim starten.
Müsste somit am Relais oder Verteiler-Kasten liegen.

Werde dann ma weitersuchen...




Du wirst keinen Spannungsabfall haben wenn der Anlasser gar nix macht. Verbindung zum Anlasser mal prüfen und wie schon gesagt wurde Relais oder den Knopf mal messen ob der funktioniert.

nach oben springen

#15

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2020 16:38
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.391 Beiträge | 3488 Punkte

Übrigens, so off topic; das heißt Spannungsfall, Abfall müßte man noch zusätzlich Entsorgen.

nach oben springen

#16

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2020 20:50
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Der Anlasser-Schalter funktioniert. Der Strom kommt auch im Sicherungskasten bei gedrücktem Schalter an.
Laut Schaltplan Anlasserstromkreis, wird ein Schalter im Sicherungskasten, bei Betätigung Anlasserschalter, geschalten und der Strom wird dann über Kabel Y/R ans Anlasser-Relais geleitet.
Da kommt aber kein Strom an.
Kann man den Schalter oder besser wer kann diesen Schalter wechseln?
Oder bin ich auf dem falschen Weg?

nach oben springen

#17

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2020 20:57
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.391 Beiträge | 3488 Punkte

Der „Schalter „“ ist das Relais

nach oben springen

#18

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2020 08:38
von Bodo66 • Mister Sattelfest | 2.547 Beiträge | 2848 Punkte

Im Verteilerkasten sitzt u.a. das Relais für den Anlasserstromkreis. Das hast du soweit auch richtig erkannt. Von dort wird der Strom an das eigentliche Anlasserrelais geleitet.
Relais und Dioden im Verteilerkasten lassen sich nicht tauschen. Im Falle eines Defekts muss der Verteilerkasten komplett ausgewechselt werden.
Hast du das WHB? Dort steht genau beschrieben wie sich die Relais prüfen lassen.

nach oben springen

#19

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.05.2020 19:51
von ZX-Ninjo • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

N Abend zusammen, wollte nur sagen, dass die Ninja wieder fährt
Es war tatsächlich das Relais im Sicherungskasten. Neuen Sischerungskasten eingebaut und alles perfekt!
Ich hatte ja schon einige Kawas, aber das hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Was ich net versteh, es gab keine Vorankündigung. Jedes Relais, dass mir bisher kaputt gegangen ist, hat vorher geschwächelt.
Man lernt halt nie aus...

Also vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Ratschläge

Schönen Abend noch und ne unfallfreie Saison

nach oben springen

#20

RE: ZX9-R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.05.2020 22:17
von Andreas_HH • Snowman | 3.419 Beiträge | 4036 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64539 Themen und 2018864 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen