#1

ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2020 01:22
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Hallo,

hoffe es kann mir hier jemand helfen. Habe bei meiner ZX6r J1 ca 14000Km ein komisches Geräusch. Seit 2000Km, kam schleichend. Nun ist es immer gleich seit 1000Km

Folgende Sachen können ausgeschlossen werden bzw. wurden geprüft.

Motoröl-Stand, Ventile neu eingestellt, ( 2Stück waren nur knapp außerhalb der Toleranz, alle anderen sehr gut + Steuerkette und Spanner genau überprüft. (Kawasaki Händler)

Null Ölverbrauch,auf 3000Km gemessen, volle Leistung. Auch schon 5-6 Endgeschwindigkeit gefahren, seit dem das Geräusch da ist, ändert auch nichts am Geräusch.

Zwischen 10w-40 und 15w-50 keinerlei Unterschied wahrnehmbar, was das Geräusch an geht.

Zündkerzenbild normal, Vergaser gereinigt, normaler Kraftstoffverbrauch.

Das Geräusch ist erst richtig wahrnehmbar wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist. Wenn man z. B im 2.Gang mehr mals nach einander von 3000U/min auf 12000U/min beschleunigt und wieder bremst, dann ist das Geräusch besser zu hören, als wenn man eine Weile ganz gemütlich fährt. Jedoch je mehr der ganze Motor sich aufheizt also je länger man fährt, so bleibt es auch vorhanden wenn man gemütlich 80Km/h.

Das Geräusch ist absolut lastunabhängig, man hört beim fahren erst ab 2500U/min und dann synchron mit der Drehzahl steigend. Bei hohen Drehzahlen ist es auch noch da, aber kaum noch zu hören weil es übertönt wird. Jedoch bis 10 000U/min wenn man genau hin horcht weis man das sich so der Motor nicht normal anhört.

Es ist unabhängig vom jeweiligen Gang, oder ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, man kann auch mit 50Km/h rollen und die Kupplung ziehen und dann im Leerlauf den Motor, (wie ich es im Stand im Video mache), hoch drehen, oder auch bei Fahrt in den Leerlauf schalten und das gleiche tuen, all das ändert nichts, daher ist wahrscheinlich das Getriebe fast komplett auszuschließen.


Ich weis nicht was ich noch machen soll, weil keiner weis was es sein kann. Wenn man das erstmal es hört denkt man gleich es rasselt ja wie wenn der Steuerkettenspanner nicht genug spannt, oder die Kette was hätte. Aber beides ist es zu 99% nicht. Da das Rasseln was man bei mir auch hört viel feiner ist und zum anderen beim Fahren zu einem Rasseln/ Klickern wird, bzw. es ist beides zu gleich, egal ob man beschleunigt oder im Schubbetrieb ist. Nur im Leerlauf bei 1200U/min kann man meist nichts wahrnehmen. Und im kalten Zustand und bis ca 50° WasserTemp, würde man sich keine Gedanken machen da es da nicht stark ist, oder als normal zu bezeichnen. Bzw. das Geräusch ein eigentliches Motorgeräusch ist, welches aber aus irgendeinem Grund viel viel lauter ist als normal. Also kein außergewöhnliches Geräusch, ( rein subjektiv ) wie z. B Lagerschaden.



Man hört das Geräusch am besten beim fahren wenn man normal drauf sitzt und auch im Stand, also über dem Motor gerade hört man es am besten, man kann zwar auch den Kopf mal links und rechts runter tuen aber bei beiden Seiten ist es eigentlich identisch. Man kann es schlecht orten, im Video hört es sich rechts stärker an ein klein wenig.



Der Krümmer sitzt gleichmäßig am Motorblock und die Schrauben sind alle fest. Er hat kein Rost und man merkt auch nirgends das Abgase raus kommen.

Ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte. Ich dachte vielleicht der Krümmer weil dieser sich ja mehr aufheizt wenn man par mal in einem Gang beschleunigt wie ich es oben beschrieb, als wenn man gemütlich mit 80 fährt. Aber wo soll der Krümmer kaputt sein? können die vielleicht innen drin kaputt sein und außen ist nichts von Abgasen zu merken jedoch der Schall kann besser raus??????




Vielleicht weis ja jemand was. Wäre sehr dankbar weil das Geräusch nervt übelst. Hört sich auch beim fahren so bei 6000-8000U/min so an als würde der Motor jeden Moment kaputt gehen. Richtig schrecklich.
Ich weis einfach nicht mehr weiter, auch weis nicht ob es bald ein Motorschaden gibt. Wo bei die letzten 1000Km der Motor mehrere mal Volllastfahrt aushielt und sich rein nix ändert von dem Geräusch.



Keine Ahnung was es noch sein könnte. :-((((


Hier ist ein Link.

https://www.file-upload.net/download-141...4000Km.avi.html

nach oben springen

#2

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2020 20:17
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Hallo.

Ich habe ein neues Video hoch geladen wo man das Geräusch welches meine J1 hat, gut hören kann. Vor allem da es auf der rechten Seite ist. Dies konnte ich mittlerweile auch beim fahren genau feststellen.

Vielleicht weis ja doch jemand was. Die Qualität von dem jetzigen Video ist viel besser als das davor.

Naja, mal sehen ob mal einer was schreibt.

Jede Vermutung wäre hilfreich.


https://easyupload.io/s5zimf

Gruß

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 20:18 | nach oben springen

#3

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2020 21:51
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Du bist nun schon über insgesamt drei erstellte Themen hier auf der Suche nach dem ominösen Geräusch ...

Ich hab mir jetzt mal 5 Minuten Zeit genommen und nochmal deine Beiträge gelesen ... mal ungeachtet dessen, dass hier nirgends eine ernsthafte Zustandsbeschreibung zu deiner J, die ja wohl länger gestanden haben soll zu finden war (abgesehen von den Geschichten mit der F und der 9er) ...

Wenn die J so lange gestanden hat und du schon alles mögliche am Motor geprüft hast, hast du einen wichtigen Teil vom Antrieb wohl vergessen ... nämlich die Kette bzw. den Kettensatz.

Wenn das Geräusch immer beim Fahren auftritt, würde die Beschreibung zu einem verschlissenen Endantrieb passen.
Auch wenn die J erst 12.000 km runter hat, kann die Kette durch die lange Standzeit auch festgegammelt sein oder zumindest einzelne Kettenglieder fest sein.
Und schon hast du immer eine schön präsente Geräuschkulisse ...

Wechsel doch einfach mal den Kettensatz.

Die Steuerkette wolltest du ja auch schon wechseln ... und das wäre erheblich teurer gewesen...

nach oben springen

#4

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2020 22:53
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #3
Du bist nun schon über insgesamt drei erstellte Themen hier auf der Suche nach dem ominösen Geräusch ...

Ich hab mir jetzt mal 5 Minuten Zeit genommen und nochmal deine Beiträge gelesen ... mal ungeachtet dessen, dass hier nirgends eine ernsthafte Zustandsbeschreibung zu deiner J, die ja wohl länger gestanden haben soll zu finden war (abgesehen von den Geschichten mit der F und der 9er) ...

Wenn die J so lange gestanden hat und du schon alles mögliche am Motor geprüft hast, hast du einen wichtigen Teil vom Antrieb wohl vergessen ... nämlich die Kette bzw. den Kettensatz.

Wenn das Geräusch immer beim Fahren auftritt, würde die Beschreibung zu einem verschlissenen Endantrieb passen.
Auch wenn die J erst 12.000 km runter hat, kann die Kette durch die lange Standzeit auch festgegammelt sein oder zumindest einzelne Kettenglieder fest sein.
Und schon hast du immer eine schön präsente Geräuschkulisse ...

Wechsel doch einfach mal den Kettensatz.

Die Steuerkette wolltest du ja auch schon wechseln ... und das wäre erheblich teurer gewesen...





Ich wollte im voraus wissen was alles nötig ist bzw. wie die Steuerkette in dem _Motor sich wechseln lässt. Aber nachdem die Ventile eingestellt worden sind, und die Kette und der Spanner alles in Ordnung ist, hat sich das erübrigt.

Das Geräusch ist nicht nur beim fahren, sondern auch im stehen. Wäre es der Kettensatz wäre das Problem längst gelöst, das wäre schön.

Trotzdem danke.

Bin für jeden Rat und Vermutung dankbar. Aber der Kettensatz ist es nicht.

Der gesamte Zustand des Motorrades ist ansonsten als Note 1-2 zu bezeichnen.

In der Beschreibung hab ich aber auch geschrieben, dass das Getriebe,Kupplung alles tadellos funktioniert und auch der Motor sonst keinerlei Beanstandungen macht. Und auch das alle Flüssigkeiten bzw. Kundendienst durch geführt wurde.

In dem Video hier hört man es ganz eindeutig das Rasseln auf der rechten Seite.

nach oben springen

#5

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2020 12:01
von willsch • Gummibrenner | 33 Beiträge | 128 Punkte

Hallo,
ich schreibe dir deshalb, weil du dir bei der Beschreibung viel Mühe gemacht hast.
Wenn alles so ist wie beschrieben, dann muss dein Moped eigentlich kerngesund sein.

Auf dem Video kann ich absolut kein abnormes Geräusch erkennen, das heißt aber nicht, das es nicht existiert.
Du kennst dein Moped am besten und wenn eine akustische Veränderung eingetreten ist, dann hörst du sie am ersten.

Ich würde dir empfehlen bei einer Werkstatt vorzusprechen.
Fragen kostet ja eigentlich nichts und Vorort kann man das Geräusch mit Sicherheit besser lokalisieren als in deinem Video.

Ich glaube nicht, das du hier weiter kommst, obwohl es hier im Forum einige Spezialisten hat.

Viel Glück und lass uns wissen was die Ursache war.

nach oben springen

#6

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2020 12:30
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Danke für die nette Aussage.

Ja, ich bin auf der Suche nach einem Händler, da der andere meint, das Geräusch sei normal bzw. sie hören nichts.

Leider ist es tatsächlich so, das die ersten 15Km das Geräusch kaum bzw. als normal zu bezeichnen ist. Auch wenn Wasser und MotorÖl Temperatur voll Betriebswarm sind. Würde ich da selbst ne kurze Fahrt machen, würde ich wohl auch sagen das es normal ist.

Jedoch bin ich bei einem 2.mal dort hin gekommen ( muss 35Km zu dem Händler fahren ) da war das Geräusch sicher da. Ich sagte auch wie die genau fahren sollen, aber zugehört hat mir da niemand wirklich. So haben sie wieder nichts entdeckt.

Dabei wird es nach 20Km+ irgendwann so laut, das es sich wie eine Nähmaschine anhört und ich denke das jeden Moment der Motor gleich hoch gehen muss.
Jedoch kann es schnell wieder abnehmen, wenn der _Motor kurz 2 Minuten aus ist, obwohl danach die Wasser und Öltemperatur immer noch 95° & 85° haben und insgesamten vielleicht nur 2-3 abkühlten.
Oder wenn ich gemütlich 60 fahre längere Zeit, kann es auch wieder leiser werden, obwohl Wasser und Öl ja schon lange Zeit bei Betriebstemperatur sind.

Keine Ahnung, macht einen halt fertig mit der Zeit.

Hinzu kommt, das ich das Model schon mal hatte, damals ganz neu und gefahren bis über 65 000Km. Und bevor ich die jetzige gekauft habe, habe ich gebrauchte J1-3er also auch die 636a gefahren die alle zwischen 27000- 60000Km hatten. Hörten sich alle nahezu identisch an.

Meine hatte das Geräusch ja auch nicht gehabt, erst nach 2000Km ca. fing es langsam an.

Aber das man nicht das Rasseln hört in dem Video beim hoch drehen im Leerlauf ( trrrrr trrrrr trrrrr ) wundert mich ein bisschen. Andererseits ist das alles subjektiv und wenn man manche Geräusche davor z. B nie hatte, kann es sein das man es gar nicht so hört wie die andere Person. Und wie du ja sagst, der wo am meisten mit dem Motorrad fährt hört es als erstes. Natürlich hört man auch das normale Motor Geräusch das ( whuuuummm ,, whummmm ) also der tiefe Sound. Aber das trrrrr, trrrrrr ist auch da. Auf der rechten Seite hört man sogar das Klickern bei Leerlaufdrehzahl und wie dieses sich in ein schnelles Rasseln umwandelt beim hoch drehen.

Aber wie gesagt, du bist nicht der einzige der es als normal empfindet. Die beim Händler sagen auch es ist normal und die sind sogar gefahren.

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 12:34 | nach oben springen

#7

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2020 15:17
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Hast Du mal im Bereich des Motors alle möglichen Schrauben geprüft? Vielleicht ist ja eine nicht ganz festgezogen und es wird eine Resonanz erzeugt, die dann für etwas aus dem Motor kommend gehalten wird.

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 15:17 | nach oben springen

#8

RE: ZX6r J1 Motorgeräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2020 22:47
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Nein, habe ich nicht. Da mir das absolut nicht nach einer lockeren Schraube vor kommt. Dennoch muss ich mittlerweile alles in Betracht ziehen. Und alles was ich selbst machen kann, dann versuchen. Wie Du aber sagst könnte dass gut möglich sein, das was locker ist und mir das als Motorgeräusch aber vor kommt.

Mittlerweile muss ich auch die Sachen machen, wo ich denke dass es das absolut nicht sein kann. Schrauben überprüfen ist, zumindest wo ich relativ gut ran komme, ist kein großer Aufwand.

Somit werde ich das mal machen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen