#1

Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2020 18:47
von Turoexe • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 150 Punkte

Hallo liebe Community,
da ich beim Fahren bei niedriger Geschwindigkeit über Huckel ein klacken höre, wollte ich mal ein wenig nach dem Geräuschverursacher suchen.

Wollte das Lenkkopflager prüfen, indem ich nen Finger auf den Rahmen und dem Lageranschlag auflege und dann aus Bewegung abbremse.
Dort konnte ich nur etwas spüren "wenn ich es spüren wollte", also ich denke Spiel im LKL sollte man eigentlich deutlich spüren oder?

Was mich allerdings mehr beunruhigt ist das Geräusch, welches aus dem vorderen Bereich kommt, wenn ich stark Ein- und Ausfeder. Ich kann nicht genau lokalisieren ob es aus den Holmen oder eventuell nur aus der Verkleidung kommt
Hört sich das bei euch ähnlich an?
youtube.com/watch?v=6sNj29RrYOE

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Edit: Hab nochmal genauer gehört und jemand anderes hat eingefedert. Das Geräusch kommt sehr sehr wahrscheinlich aus den Dämpfern

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 18:56 | nach oben springen

#2

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2020 19:50
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Moin! Hol DIr mal eine zweite Person dazu, die mal an den vermuteten Stellen horcht, während Du einfederst. Damit könnt ihr die Stelle gut orten. Wurde an den vorderen Dämpfern schonmal etwas gemacht oder sind da noch die Originalfedern und Gabelöl von anno dazumal drin? DIe Federn könnten das Knarzen verursachen.

nach oben springen

#3

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2020 20:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

so prüft man nicht das LKL. Wenn dann nur bei entlastetem Vorderrad vor und zurückbewegen, und links und rechts drehen und auf Rastpunkte achten

nach oben springen

#4

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 09:39
von Turoexe • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 150 Punkte

Hallo,
also lange hab ich das Motorrad noch nicht und weiß auch nicht über einen gemachten Gabelservice.
Wollte dies Ende der Saison in Angriff nehmen.

Ich konnte den Geräuschverursacher nun finden. Es waren tatsächlich einfach die Beläge der Vorderradbremse.
Auch das Klacken bei Huckeln kommt wahrscheinlich von denen, da relativ viel Spiel an den Belägen herrscht.
Kriegt man für die ZX6R 600R eigentlich organische Bremsbeläge? Habe jetzt mal gesucht und finde nur Sinterbeläge

nach oben springen

#5

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 11:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Ich glaube, Sinterbeläge sind standardmäßig seit 2004 bei den Ninjas verbaut.

nach oben springen

#6

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 15:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Turoexe im Beitrag #4
Kriegt man für die ZX6R 600R eigentlich organische Bremsbeläge? Habe jetzt mal gesucht und finde nur Sinterbeläge

Was willst du mit organischen Belägen?

@Joersch
nicht erst seit 2004, meine ´94er ZXR hatte die auch schon ... und soweit mir bekannt, haben alle Ninja-Baureihen seit Anfang der 90er Sintermetall-Beläge in den Bremsen

nach oben springen

#7

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 18:38
von Turoexe • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 150 Punkte

Achso, dachte die OEM Beläge wären Organisch.

Kannte das nur so noch von meiner SV. Hab die Ninja noch nicht so lange :)

nach oben springen

#8

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 20:17
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Danke Jense, wieder was gelernt.

nach oben springen

#9

RE: Geräusche aus dem vorderen Bereich beim Einfedern ZX6R 2009

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2020 20:53
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #6
Zitat von Turoexe im Beitrag #4
Kriegt man für die ZX6R 600R eigentlich organische Bremsbeläge? Habe jetzt mal gesucht und finde nur Sinterbeläge

Was willst du mit organischen Belägen?

@Joersch
nicht erst seit 2004, meine ´94er ZXR hatte die auch schon ... und soweit mir bekannt, haben alle Ninja-Baureihen seit Anfang der 90er Sintermetall-Beläge in den Bremsen



Stimmt nicht ganz .. bei meiner 636 a von 02 waren bioorganische Serie und vorgeschrieben
Die Scheiben hätten wohl auch Sinter vertragen , war aber nicht empfehlenswert
Meine neuner 02 war aber klar Sinter tauglich von den Scheiben

Also nicht alle .. kannst Kawasaki Deutschland fragen .. wollte das auch nicht glauben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen