#1

ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2021 21:17
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschieden meine 2001er ZX-9R mit dem ABM Superbike Kit umzubauen.
Gekauft habe ich bei raceandparts und hatte bei Pascal eine erstklassige Beratung.
Folgendes soll verbaut werden, Original Superbike Kit von ABM mit 22,2mm Alulenker 110mm hoch, ABM Böckchen/Versatzstücke Winkel-Adapter 32° mit zusätzlichen 25mm Höhe und den Standard 30mm hohen Klemmbock der auf den 32° Winkeladapter kommt.
D.h. das sind ca. 165mm an Höhengewinn und durch den Winkeladapter näher zum Fahrer ausgerichtet.
Das Originale 2001er Metallgeweih an dem die Verkleidung und die Spiegel hängen wird entfernt und umgeschweißt wie bei der Baujahr 2002/2003. Oder passt der 2002/2003 Instrumentenhalter/Spiegelhalter ohne Umbauarbeiten am Modell 2001?
Muss trotz des zum Fahrer ausgerichteten Lenker noch etwas an der Verkleidung abgeschnitten werden und warum müssen lt. Gutachten andere Spiegel verwendet werden?
Ich habe auch noch vor die ABM Gabelbrücke ca. 5 - 10mm tiefer zu setzen um das Moped noch handlicher zu machen. Ich hoffe dadurch auch noch weiter mit dem Lenker von der Verkleidung wegzukommen.

Gruß

Michael

nach oben springen

#2

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2021 21:41
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Der Verkleidungshalter passt (sofern du einen bekommst)
Andere Spiegel wirst du brauchen weil du dann in den originalen nur noch deine Arme sehen wirst.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du gut sitzen wirst wenn du den lenker so weit zurück holst (ausser du hast kurze Arme )
Ohne die Verkleidung zu kürzen wird das wahrscheinlich nicht klappen.
Probier erstmal wie du nach dem Umbau sitzt/ fährst bevor du die Kanzel absägst.

nach oben springen

#3

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2021 22:08
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Den Verkleidungshalter der 2002 findet man bei eBay gebraucht, ich glaube ich schraube morgen mal den Lenker drauf und lasse den Halter neu biegen und schweißen.
Habe mal gelesen dass die Spiegel der ER passen sollen, von der Breite her und der Aufnahme auch.

Gruß Michael

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 15:40
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo und schönen Vatertag, ich brauch mal eure Hilfe bei meinem SB Umbau.
Ich habe für die ZX-9R zwei Werkstatthandbücher, eines auf CD und das ist mit "ab 1998" beschriftet und hat Bilder der ZX900C und ZX900D und eins mit ZX900F1 beschriftet mit Bildern der 2002 und 2003 Modelle (ohne Soziushalter).
Jetzt sind hier unterschiedliche Angaben der Befestigungsschraube von der oberen Gabelbrücke, in dem älteren Buch steht 39 Nm und bei der F1 steht 49 Nm.
Welches Drehmoment ist richtig? Die anderen Drehmomentangaben habe ich von ABM.

Schönen Gruß und einen schönen Restfeiertag

Michael

nach oben springen

#5

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 16:21
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Deine Mopete braucht 49 Nm.

nach oben springen

#6

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 16:56
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Danke

nach oben springen

#7

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 17:46
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Besser fest als Holm im Helm

nach oben springen

#8

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 17:57
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Mein Vater sagte früher in meiner Jugend immer zu mir, "nach Fest kommt ab" nachdem ich die Radbolzen am Auto abgerissen habe

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 17:57 | nach oben springen

#9

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 08:57
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Na dann wird es für dich besser sein den Drehmoment Schlüssel zu nutzen ,
Das erspart kosten

nach oben springen

#10

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 09:31
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Du wirst lachen, hab mir jetzt extra einen Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von 5 - 30 Nm gekauft wegen der Klemmschrauben an der Brücke

nach oben springen

#11

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 21:00
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Das klingt nach einer guten Idee , hast fortan auch nen passenden Benutzer Titel

nach oben springen

#12

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 22:11
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte



Geil

nach oben springen

#13

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.05.2021 01:05
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte
nach oben springen

#14

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2021 21:19
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo in die Runde, ich bräuchte nochmal eure Hilfe , habe jetzt den neuen Superbikelenker montiert und bin grade am zusammenschrauben.
Die linke Lenkerartmatur mit dem Choke hat gut geklappt, bei der rechten mit den beiden Gaszügen hab ich so meine Probleme .
Welcher der beiden Züge ist der Öffner und welcher der Schließer? Ist der Öffner der mit dem Einsteller vor dem Gasgriff?
Welcher Zug wird wo am Gasgriff eingehängt? Habe im WHB nichts darüber gefunden.

Würde morgen gerne die Verkleidung ranschrauben, Bremsflüssigkeit vorne und hinten auffüllen und entlüften, dann ist sie fertig .

Viele Grüße

nach oben springen

#15

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2021 21:49
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Der Öffner ist der längere Zug da der sich in Zugrichtung um den Griff dreht ..
Zieh einfach am Zug und dann merkst du das auch
Das erklärt sich dann auch logisch
Der Geber Zug lässt sich logischerweise auch ziehen , er betätigt unten zwischen den gasern das öffnen

nach oben springen

#16

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2021 22:04
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Ich habe die einsteller an den Zügen aber beide unten am vergaser ..

http://www.online-verkleinern.de/downloa...f8ca55ae6fc.png

Schau morgen aber mal in der Garage nach

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 22:08 | nach oben springen

#17

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2021 22:46
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo, Danke für die schnelle Hilfe, bin gleich in die Garage und habe die Züge nach deiner Anleitung eingehängt

Ich habe insgesamt drei Einsteller, einen am kürzeren Zug kurz vor dem Gasgriff

und zwei an den Vergasern

Hat jedenfalls super geklappt, muss jetzt morgen nur noch probieren ob ich die Gaszüge durch das rechte oder linke Rahmenloch verlegen muß.
Habe die Züge jetzt durch das rechte gezogen, kommen mir nur recht lang vor, kann den Gasgriff komplett nach rechts vom breiten Lenker ziehen.

Gruß

Michael

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 22:49 | nach oben springen

#18

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2021 21:40
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Es ist vollbracht , hätte nie gedacht, dass das so eine Arbeit ist

Sieht richtig gut aus und man sitzt wesentlich entspannter


Heute sind auch noch meine neuen Raximo Griffe BCF-Klappbar angekommen


Das schlimmste war gestern das schneiden der Verkleidung , passt aber alles und geht ohne lackieren

Grüße und

Michael

nach oben springen

#19

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2021 22:30
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Du meinst bestimmt raximo Hebel , klappbare Griffe könnten innovativ sein , aber dafür ist es noch zu früh auf diesem Planeten

Sieht doch gut aus , gelungenes Projekt

nach oben springen

#20

RE: ZX-9R Bj. 2001 ABM Superbikeumbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2021 22:38
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Ist schon zu spät und dazu nebenbei CL Finale da passieren solche Sachen
Hast recht, meinte natürlich Hebel, fühlen sich aber gut an.
Morgen früh mal auf def Landstraße probieren [brüll]

Grüße Michael

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen