#1

Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 12:18
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo,

ich habe folgende Bremsbeläge zur Auswahl, was würdet Ihr nehmen bei normaler Fahrweise ohne Rennstrecke und Originalen Bremsscheiben?

TRW Lucas Sinter Bremsbeläge vorne MCB659SV und hinten MCB662SH oder EBC Sinter vorne FA188HH und hinten FA192HH, die TRW kosten mich 89 Euro komplett vorne und hinten, die EBC 79,45 Euro.

Oder doch lieber Organische Beläge?

Es geht um meine ZX-9R Bj. 2001.

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 14:06
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Sinterbeläge sind schon die bessere Wahl ,
Ich Kauf einfach die originalen , Trw Lucas sind aber auch sehr gut

Organische kannst vergessen

nach oben springen

#3

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 15:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab es bei dem Modell nicht auch mal Probleme mit gabelflattern beim Bremsen, oder täusche ich mich da? Ich würde jedenfalls zu originalen Belägen tendieren, schon alleine wegen der Scheiben.

nach oben springen

#4

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 15:20
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Alles, dann werden jetzt Sinterbeläge gekauft. Jetzt geht es erst in die Garage, mein neuer MIVV Oval Titan Schalldämpfer ist heute angekommen

Wenn er später dran ist gibt es Bilder

nach oben springen

#5

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 15:56
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

@sturzi , ja da gab es des Probleme , Als Ursache konnte man öfter über eine zu flexible Rahmenkonstruktion im Bereich zwischen Lenkkopf und Motoraufhängung lesen ,hatte man zumindest bei dem Modell 02 mit deutlicher Veränderung weg bekommen ,
Bei vielen waren es auch die Scheiben ,
Man empfahl da auch die originalen Beläge und nicht ganz so verschärfte ,
Ich hab bisher auch bei meiner 02er immer nur original Beläge gekauft , soviel teurer sind die nicht und gut sind sie auch ,
Hab zwar jetzt france equipment Scheiben vorne verbaut , aber auch mit denen ist das Bremsen ( Stahlflex sind auch verbaut )tadellos

Bei dem Modell ist auch noch die sechs Kolben Zange verbaut , da sollte man auch etwas mehr auf die Pflege achten , sind etwas empfindlicher wie die 4 Kolben Zangen ab Modell 02

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 16:12 | nach oben springen

#6

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 16:00
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Michel_vom_Lande im Beitrag #4
Alles, dann werden jetzt Sinterbeläge gekauft. Jetzt geht es erst in die Garage, mein neuer MIVV Oval Titan Schalldämpfer ist heute angekommen

Wenn er später dran ist gibt es Bilder


Also mehr ein lautes Ballerrohr gekauft , der gehört ja zu den sehr Aufsehen erregenden Show Pötten , ,hätte da eher nach nem gebrauchten akrapovic , bos oder Leo Vince geschaut , die haben auch einen guten Klang , nehmen keine Leistung und sind nicht zu laut ,

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 16:16 | nach oben springen

#7

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 16:54
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Mit Sinterbelägen wirst Du die Originalscheiben sicher bald auswechseln müssen. Dann auf Lucas wechseln und schon passen die Beläge auch wieder zu den Scheiben.

nach oben springen

#8

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 18:07
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Die Lucas sind ja auch sinterbeläge joersch, sind die Scheiben der 2000er vergleichbar mit denen der sechser , da musst ich auch diese organischen fahren ?
Bei meiner sind die Scheiben für Sinterbeläge ausgelegt

nach oben springen

#9

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 18:07
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Dann bestelle ich die Originalen Kawasaki Bremsbeläge.

Und das ist der Neue , ist aber nicht soviel lauter wie der Originale Kawasaki-Titanium, nur die hälfte vom Gewicht

nach oben springen

#10

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 18:10
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Mmh, ich kenn die nur als sehr laut , dann hab ich mal nix gesagt

nach oben springen

#11

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 19:08
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

der sieht meinem Mivv Storm GP sehr ähnlich, vielleicht ist er es auch. Die 9-er klingt natürlich ganz anders als die 10-er und beide sind bei höherer Drehzahl auch mit dem Original Auspuff nicht wirklich leise. Ganz anders als so manches neuere Bike von Kawasaki, da übertönt die Kette fast alles. Der Storm gibt im Stand ein dumpf hörbares Brabbeln ab, was der originale so nicht macht. Wer wesentlich etwas an der wahrgenommenen Lautstärke reduzieren möchte, sollte das mit seiner rechten Hand regeln, z.B. in Ortschaften und auch beim Verlassen der Ortschaften, oder auf Straßen, die hinter Gärten am Ortsrand verlaufen.

nach oben springen

#12

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 19:37
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Kann natürlich sein, dass er noch lauter wird, habe ihn heute erst ausgepackt und montiert. In der Garage war der Klang sehr schön
Mal morgen auf der Landstraße probieren.

nach oben springen

#13

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 21:47
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ne Freund von mir hatte mal n halbes Jahr nen sc Projekt , ab dem Zeitpunkt ging der garnicht mehr ..glaub da war dann alles an Dämmung raus gebrannt

nach oben springen

#14

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 21:55
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Ich dachte, SC Projekt wäre die neue Referenz zu Akra

nach oben springen

#15

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 21:57
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Ich habe schon gehört dass die mit der Zeit schon etwas lauter werden sollen, jetzt hat er einen schönen dumpfen Klang

nach oben springen

#16

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 22:02
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

... aber nur gaaaanz wenig lauter

nach oben springen

#17

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 22:25
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ich lese da etwas Ironie , na jeder kann sich das verbauen was ihm gefällt , bin mit meiner Akra ganz zufrieden , auch die ist lauter geworden , im unteren Bereich lässt sie sich auch fast leise , also fast

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 22:25 | nach oben springen

#18

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.05.2021 23:35
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

OK, ich lass mich mal überraschen, wenn es zu laut wird ...

nach oben springen

#19

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.05.2021 09:57
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #8
Die Lucas sind ja auch sinterbeläge joersch, sind die Scheiben der 2000er vergleichbar mit denen der sechser , da musst ich auch diese organischen fahren ?
Bei meiner sind die Scheiben für Sinterbeläge ausgelegt


Moin Karsten,

das weiß ich jetzt so auch nicht. Meine 9er von 1999 hatte jedenfalls nach einer Saison regelrechte Riefen in den Scheiben, als ich die Sinterbeläge von Lucas eingesetzt hatte. Danach kamen die Lucas-Scheiben neu drauf und Ruhe.

Edith sagt, bei meiner 9er waren die Scheiben auch für die organischen Beläge ausgelegt. Für die Straße haben die ausgereicht.

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 09:58 | nach oben springen

#20

RE: Bremsbeläge TRW Lucas oder EBC auf ZX-9R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.05.2021 15:39
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Das gleiche hatte ich bei der 636 auch
Die Sinter machten mir die Scheiben platt ,
Musste organische nehmen ,
Da würde ich dann nochmal gucken was geht
Die ef war für Sinter Beläge von den Scheiben her ausgelegt

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen