#1

ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2021 14:27
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Moin Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr endlich eine 10er zugelegt. Eigentlich ein schönes Gerät, allerdings scheint sie ein Montagsmodell oder verdammt Zickig zu sein.

- Als erstes meinte der Tüver die Abgaswerte seien zu hoch. Der nächste hat dann im leerlauf gemssen und alles war gut.
- Mir fiel auf, dass der Lüfter nicht anspringt, also Relaisbox getauscht ohne Erfolg. Kurzerhand erstmal einen Schalter eingebaut und immer die Temperatur im Blick.
- Nachdem wir eine Woche im Harz zugebracht haben, habe ich nach ein paar Tagen die Zicke vom Hänger geladen. Angeschmissen und ab in die Garage. Auf dem Weg dorthin (ein paar Meter) nahm sie immer schlechter Gas an und ging dann aus.

Erneutes Starten war nicht mehr möglich. Anlasser dreht aber mehr auch nicht.
Batterie ist neu und voll geladen, FI Leuchte ist aus. Selbsttest erfolgt, Killschalter, Seitenständer oder Kupplungsschalter sind nicht die Ursache.
- Auf Verdacht mal neue Kerzen rein
- Benzinpumpe und Benzinhahn geprüft
- Kabelbaum geöffnet und die ominösen Brückenstecker gesucht (ein blauer, ein gelber) aber augenscheinlich keine Korrosion festgestellt.

Bisher hatte ich keine Zeit mehr für weitere Experimente aber nächstes Jahr soll es weiter gehen.
Zündfunke wollte ich nochmal prüfen, eventuell hat es ja eine Spule erwischt aber danach gehen mir die Ideen etwas aus ohne die gesamte Einspritzung auseinander zu nehmen.

Das Thema mit dem Fehler auslesen habe ich auch noch nicht ganz rausbekommen.
Demnach muss der Stecker mit Masse verbunden werden. Aber vor einschalten der Zündung oder danach und muss er dranbleiben oder sofort abgenommen werden?

Ein paar Experten für die 10er sind ja im Forum, vielleicht gibt es ja eine "zündende" Idee...

Grüssle

nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2021 17:05
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Moin,

erst Zündung ein, dann den Diagnosestecker für mindestens 2s mit Hilfskabel auf Masse legen. Dann bis der Servicecode durchgeblinkt ist, nicht mehr lösen.

Bin mir nicht sicher, was Du noch checken könntest, leicht erreichbar wäre aber noch der Umkippsensor. Der hat aber auch seinen eigenen Fehlercode.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2021 11:08
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Super, dann schau ich mal ob ich einen Fehlercode ausgespuckt bekomme.

Den Umkippsensor hab ich mir gestern mal angeschaut und zumindest optisch sieht er in Ordnung aus und ist auch in der richtigen Lage verbaut.


Laut Werkstatthandbuch kommen ja so einige Sachen in Frage. Den Nockenwellensensor werde ich auch mal checken, da ich beim Auto das Phänomen auch mal hatte.
Im Zweifel kann es auch die ECU sein. Da ich nur einen Schlüssel mitbekommen habe und es natürlich nicht der Master war, hatte ich eh überlegt einen kompletten Satz zu besorgen und umzubauen.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2021 12:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Spannung hast du an der Batterie gemessen? Einmal ohne Zündung, einmal mit Zündung an , und einmal beim startversuch bitte.

nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2021 12:59
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Spannung hab ich tatsächlich noch nicht gemessen.
Da die Batterie neu ist und auch das Ladegerät voll sagt, hab ich das bisher ausgeschlossen.

Werde ich dann also auch prüfen

nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2021 19:43
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Jo, mach das mal, meine mag niedrige Spannungen auch ganz und gar nicht.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2021 14:23
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Maverick,

man sollte keine Vermutungen in den Raum stellen aber ich mach das jetzt trotzdem einfach mal =)

Zitat von -Maverick- im Beitrag #1
Moin Zusammen,


- Als erstes meinte der Tüver die Abgaswerte seien zu hoch.




Ich denke ab einer gewissen Motortemperatur wird das Gemisch etwas fetter eingespritzt um die Verbrennungstemperatur niedriger zu halten und so weniger Temperatur in den Motor zu bekommen.
Weißt du noch bei welcher Termperatur gemessen wurde? Meistens läuft das Moped beim prüfer erst mal 5 min im Stand und hat dann mehr als 100°.
Wenn es so war, ist es quasi normal und gut das die Abgaswerte nicht passen.

Zum Thema nicht anspringen:
Ich hatte mal zu meiner ZX6 2006 ein Lötstellenbrung im Zündschloss. Der Starter ist dann auch sauber rotiert aber mehr passiert ist nicht...
Ich hatte dazu mal einen Beitrag geschrieben. Aber das ist eine reine schlechte Idee und würde nicht ein langsames ausgehen zur volge haben.

Grüßle zurück

nach oben springen

#8

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2022 10:59
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Die Spannung hast du an der Batterie gemessen? Einmal ohne Zündung, einmal mit Zündung an , und einmal beim startversuch bitte.


Pünktlich zum Jahreswechsel hat es mich dann doch wieder zu der 10er gezogen.

Batterie von der Ladung genommen, 12,9V gemessen. Zündung an, 12,4V, beim Starten ca. 10,9V.
Leerlaufspannung finde ich auch etwas niedrig, da hätte ich 13,4 erwartet.


Ich hab dann nochmal mit einer 100Ah Autobatterie Starthilfe gegeben, allerdings nicht mehr gemessen. Meinen Volvo Diesel bekommt die aber an, die Kawa macht keine Anstalten zu starten.
Das Thema Fehlerspeicher auslesen bin ich nochmal angegangen, allerdings ohne Erfolg. Die FI Lampe geht nicht an oder blinkt. Entweder ist der Speicher leer oder da ist noch was falsch.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R 2004 - springt nicht mehr an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2022 09:30
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Nochmal ein Update - springt natürlich immer noch nicht an.

Zündfunke ist da, Zündkerzen neu, Batterie ist voll, Kompression ist da.
FI Lampe geht bei Zündung kurz an und erlischt. Danach keine Meldung mehr, Fehler auslesen bringt keine Reaktion.

Da mir der Vorbesitzer nur einen Schlüssel (schwarz) hinerlassen hat und das hintere Schloss fehlte, habe ich mir einen kompletten Schlosssatz besorgt und mitsamt Steuergerät eingebaut.
Leider sitzt auch hier nicht der Fehler. Sollte der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor defekt sein, müsste das System das doch merken und vor allen Dingen keinen Zündfunken geben. Er weiß dann ja nicht wann.

Sprit kommt zumindest vom Tank bis zum Anschluss der Rail. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

Ich habe das Gefühl, dass sie irgendwie keinen Sprit bekommt. Das würde auch zum langsamen ausgehen passen.
Vorher sind mehrere Tankfüllungen durchgegangen. Kann sich der kram so sehr zugesetzt haben?

Kann man die Einspritzleiste mit normalen Mitteln prüfen oder nur mit Spezialwerkzeug?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen