#21

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.02.2022 08:44
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Hövding musste ich erst einmal googeln

Was mich verwirrt, dass das Teil übern Akku auslöst und nicht über eine Kartusche

Ansonsten Top

nach oben springen

#22

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.02.2022 12:22
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Doch, eine kleine Kartusche ist enthalten, der Akku betreibt die Sensorik und beim 3. Modell das Bluetooth-Modul. Vom ausgelösten/unbrauchbaren Teil macht man ein Foto und schickt das Ganze mit seinen Daten per Formular zum Hersteller. Dann bekommt man über das Replacement-Programm einen neuen Hövding zum reduzierten Preis.

nach oben springen

#23

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.02.2022 12:44
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #22
Doch, eine kleine Kartusche ist enthalten, der Akku betreibt die Sensorik und beim 3. Modell das Bluetooth-Modul. Vom ausgelösten/unbrauchbaren Teil macht man ein Foto und schickt das Ganze mit seinen Daten per Formular zum Hersteller. Dann bekommt man über das Replacement-Programm einen neuen Hövding zum reduzierten Preis.


Danke für die Erklärung
Dann ist das ja Einweg quasi

Da bin ich mit meiner Helite mit eine neuen Kartusche für um die 25 Euro deutlich billiger dran

nach oben springen

#24

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.02.2022 20:59
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Genau, das Ding platzt an den vorbereiteten Nähten auf und ist danach nur noch Sondermüll. Das hat mich bis jetzt nicht gestört, da die neuen Hövdings entweder von der Versicherung des Unfallgegners oder von meinem Arbeitgeber (Wegeunfall) ersetzt wurden. "Privat" fahre ich mit klassischem Fahrradhelm. Der kann bei einem Sturz auch unbrauchbar werden, kostet aber neu nur ca. 1/3.

nach oben springen

#25

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.02.2022 06:18
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #20
Als Hövding-Nutzer auf dem Fahrrad (inkl. zwei Auslösungen) gefällt mir die Smart-Weste von Dainese sehr gut. Der Preis ist sagen wir mal angemessen aber in jedem Fall die zusätzliche Sicherheit wert.


Finde die dainese auch gut , bei der liegt der Vorteil das es ein komplettpreis ist , ist bei mir auch noch in der Überlegung , das System von held wäre im Kauf genauso teuer , aber du kannst das Steuergerät halt auch monatlich in Abo für 12 Euro mieten
Ich werd erst ab April wieder fahren, somit hab ich noch etwas Zeit

nach oben springen

#26

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.02.2022 06:25
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ist der hövdings nicht etwas störend beim Radfahren ?
Ich habe s hin einige damit gesehen , ich fahre selber Rennrad , Mountainbike , Trecking und auf der Arbeit ein ebike ,
Trage halt dann Helm , uvex und Abus, ich hab das System immer wegen der Meinung das es unbequem ist ignoriert , hinzu wegen der Kosten , gute Heime kosten echt nur ein Drittel des Preises

nach oben springen

#27

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.02.2022 14:43
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Auf dem Rennrad/Gravelbike fahre ich den Hövding nicht, nur mit dem Trekkingrad. Mit etwas Eingewöhnung ist der gut zu tragen und irritiert auch nicht beim Fahren. Besonders bei der dritten Version kann man die Weite sehr gut einstellen (wie beim Helm mit Einstellrad). Bei den ersten gab es drei verschiedene Größen.

nach oben springen

#28

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.02.2022 16:32
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Dachte ich mir, auf dem Rennrad stellte ich mir den schon hinderlich vor, ich fahre ausschließlich Helm , hatte mal überlegt aber fand den eigenartig am Hals , das war aber auch die erste Generation , ich glaub das Teil lohnt sich nicht so für mich , da bleib ich beim Kauf einer Weste für drunter fürs Motorrad

nach oben springen

#29

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 11:15
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Auch wegen den höheren Geschwindigkeiten, die auf dem Rennrad/Gravelbike durchgängig erreicht werden, wird von der Benutzung abgeraten. Offiziell sind die Dinger bis 25 km/h spezifiziert. Das passt auch zur Durchschnittstgeschwindigkeit aller Hövding-Benutzer, die bei etwas über 15 km/h liegt.

nach oben springen

#30

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 11:24
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #29
Auch wegen den höheren Geschwindigkeiten, die auf dem Rennrad/Gravelbike durchgängig erreicht werden, wird von der Benutzung abgeraten. Offiziell sind die Dinger bis 25 km/h spezifiziert. Das passt auch zur Durchschnittstgeschwindigkeit aller Hövding-Benutzer, die bei etwas über 15 km/h liegt.


Aber die Rentner mit ihren E-Bikes sind doch jetzt schneller als 25kmh

nach oben springen

#31

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 11:58
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #29
Auch wegen den höheren Geschwindigkeiten, die auf dem Rennrad/Gravelbike durchgängig erreicht werden, wird von der Benutzung abgeraten. Offiziell sind die Dinger bis 25 km/h spezifiziert. Das passt auch zur Durchschnittstgeschwindigkeit aller Hövding-Benutzer, die bei etwas über 15 km/h liegt.

Wusste gar nicht, dass diese Hövding-Kragen nur bis 25 km/h spezifiziert sind.
Naja, ich fahr eh lieber mit Helm. Die Vorstellung so einen Kragen im Sommer bei 30 Grad am Hals zu haben ... da nehm ich lieber den Knitterfreien, wo wenigstens noch etwas Luft durchkommt.

Fürs Mopped bzw. den Kringel hab ich ne Helite GP-Air. Trägt sich angenehm und stört aufm Kringel auch nicht. Man muss beim Absteigen halt nur an die Reißleine denken.

nach oben springen

#32

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 11:59
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #30
Aber die Rentner mit ihren E-Bikes sind doch jetzt schneller als 25kmh
Aber nur, wenn sie ein S-Pedelec fahren ... dann brauchen sie aber auch ein Versicherungskennzeichen.

nach oben springen

#33

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 12:29
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #31
....

Fürs Mopped bzw. den Kringel hab ich ne Helite GP-Air. Trägt sich angenehm und stört aufm Kringel auch nicht. Man muss beim Absteigen halt nur an die Reißleine denken.



Jaja, die Reißleine. Muss ich mich jeden Saisonstart auch wieder aufs Neue mit anfreunden
GP-Air finde ich auch gut

nach oben springen

#34

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wollt ihr fahren, oder wollt ihr stürzen

nach oben springen

#35

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 17:38
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #34
Wollt ihr fahren, oder wollt ihr stürzen


Das sagt ja der Richtige

nach oben springen

#36

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 20:03
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

, aber recht hadder der sturzi , - auf keinen Fall stürzen , bei meinen zwei Abgängen mit den sechsten war der Rückenprotector auch ne super Investition , nu gibts halt auch neueres und warum nicht n paar Hunderter zur Sicherheit anlegen, ist ja nicht verkehrt wenn man es über hat

nach oben springen

#37

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 25.02.2022 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist so en Spruch, den mir mal nen alter Hase gesagt hat... natürlich ist es besser für den Fall gerüstet zu sein, aber solange der Gedanke im Hinterkopf dabei ist, wirst du nicht schnell sein.

nach oben springen

#38

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 26.02.2022 08:01
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Warum gibt´s auf´m Kringel eigentlich kein Sturztraining?

nach oben springen

#39

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 26.02.2022 19:53
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #37
Ist so en Spruch, den mir mal nen alter Hase gesagt hat... natürlich ist es besser für den Fall gerüstet zu sein, aber solange der Gedanke im Hinterkopf dabei ist, wirst du nicht schnell sein.


Wobei die meisten die schnell sind, auch schon mal gestürzt sind.
Was allerdings nicht bedeutet, dass alle die mal gestürzt sind, auch schnell sind

nach oben springen

#40

RE: Airbag Weste

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 26.02.2022 20:31
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #39
Zitat von Sturzflug im Beitrag #37
Ist so en Spruch, den mir mal nen alter Hase gesagt hat... natürlich ist es besser für den Fall gerüstet zu sein, aber solange der Gedanke im Hinterkopf dabei ist, wirst du nicht schnell sein.


Wobei die meisten die schnell sind, auch schon mal gestürzt sind.
Was allerdings nicht bedeutet, dass alle die mal gestürzt sind, auch schnell sind


nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen