#1

ZX10r springt nicht an (trotz neuer, voller Batterie und Überbrücken)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.03.2022 07:00
von Nils • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Moin Leute,

ich fahre seit 2 Jahren ein ZX10r Bj. 2008. Hatte bis dato keine Probleme mit meiner Schönheit. Ich habe sie aus dem Winterschlaf holen wollen, da kam nichts bzw. Startrelais klackt.
Habe die Batterie aufgeladen, neuer Versuch mit Startstrom messen...Sprang sofort an.
Bin dann ne Runde gefahren (ca. 20 min) und sie ging während der Fahrt aus. (Erst Display/Licht tot, dann Motor aus).
Ich habe sie zu einem Kumpel geschoben, neue Batterie eingebaut... sprang ohne Probleme an... alles wieder gut.
Habe sie 5 min im Stand laufen lassen, dann Zündung aus, Kombi an, wieder versucht zu starten, wieder nur Relais klacken.
Dann via Auto überbrückt... auch nur Relais klacken. Was ist das Problem? Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal für jeden Rat.

nach oben springen

#2

RE: ZX10r springt nicht an (trotz neuer, voller Batterie und Überbrücken)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.03.2022 07:21
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Batterie platt
Lichtmaschine defekt

Mal Spannung bei laufenden Motor messen.
Muss gute 14 Volt anzeigen.
Motor aus immer noch gute 12 Volt.

nach oben springen

#3

RE: ZX10r springt nicht an (trotz neuer, voller Batterie und Überbrücken)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.03.2022 15:23
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Klingt für mich dass dein Laderegler die Grätsche gemacht hat und deine Batterie nicht richtig geladen wird.
Hast du ein WHB? da solltest ein Kapitel finden wie der Regler geprüft werden kann.
1.) Batterie - Ladespannung messen -> bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (ca.4000 U/min) sollten an der Batterie 14,2 - 15,2 V Gleichstrom ankommen
2.) Lima messen - von der Lima gehen 3 gelbe Kabel zum Lageregler - bei laufendem Motor ca. 4000 U/min sollte zwischen den gelben Leitungen jeweils rund 45V Wechselspannung anliegen.

wenn an der Lima die ca.45V ~ raus kommen, aber die Lagespannung an der Batterie nicht auf rund 14-15V= steigt bzw. die Ladespannung 16V und mehr steigt ist dein Regler platt.
steigt die Reglerspannung über 16V hat's dir zusätzlich die Batterie gekocht und muss dann auch getauscht werden.

nach oben springen

#4

RE: ZX10r springt nicht an (trotz neuer, voller Batterie und Überbrücken)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.03.2022 18:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Würde auch auf laderegler oder lima tippen, vermutlich nicht richtig kontakt bekommen beim überbrücken.

nach oben springen

#5

RE: ZX10r springt nicht an (trotz neuer, voller Batterie und Überbrücken)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2022 13:24
von Nils • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hello again.

Also ich hab das Bike mal komplett durchgemessen.
Lima ist intakt und läuft einwandfrei. Die Batterie bekommt allerdings keinen Ladestrom. Der Laderegler hat zwar Durchgang aber gibt keinen Strom an das Bordnetz; Batterie weiter bzw. Da kommt gerade mal 1 V Gleichspannung raus. Alle Kabel zur Batterie sind OK. Habe nun einen neuen Laderegler bestellt da ich nun auch davon ausgehe das er wie von euch vermutet hinüber ist.sollte die Batterie danach immer noch keinen Ladestrom bekommen, kann ich mir es auch nicht erklären.
Danke nochmal für die Tipps.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen