#1

Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 11:52
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Guten Morgen Leute,


hab ein komisches Verhalten meiner ZX bemerkt.

Vorgeschichte:
Kollege von mir hat ca 1.5liter Super Plus in meine ZX geschüttet, das Zeug stand aber schon ne Weile und im Winter is die Garage leicht feucht.
Warum hat er es bei meiner rein Geschüttet!? Gute Frage, seine intention war das er den Kanister bruachte und den Rest inhalt irgendwo abladen musste.

Naja lange Rede kurzer Sinn!
Meine Maschine hatte früher keine Probleme, doch seit dem Tag
Gluggert Sie extrem, extreme häufiges Auspuff knallen und das obwohl Sie nicht mal warm gefahren ist, im niedrigen Drehzahl Bereich ist Sie so sehr am "stottern" als wäre man bei niedriger Drehzahl noch im 6.Gang mit nur 7kmh oder sowas.

Wenn man aber durchzieht geht Sie Ninja technisch einwandfrei durch die Decke, dreht gut und die Tachonadel erreicht schnell die hohen Bereiche.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr Ideen dazu habt und Tipps wie ich damit umgehe ( das ich wahrscheinlich zum Mechaniker sollte brauch mir keiner sagen [brüll]), wollte einfach mal wissen was eure Einschätzungen sind, bevor ich zum Mechaniker gehe.

Sollte man Sie in dem Zustand überhaupt bewegen?



Danke

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#2

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 11:55
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zusatz:

Als ich das gehüpfe bemerkte, dachte ich der Tank is leer und bin erstmal tanken gefahren

Mir ist erst im Nachhinein eingefallen das es der superplus sprit sein könnte

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#3

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 12:58
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Moin, hier die Aussagen des WHB zum geschilderten Phänomen (damit auch losgelöst vom "Kraftstoffproblem" an andere Ursachen gedacht wird)

Unrunder Lauf bei niedriger Drehzahl:

Schwacher Zündfunke:
Niedrige Batteriespannung
Verschmutze oder defekte Zündkerze oder falscher Elektrodenabstand
Defekt der Verkabelung der Zündspule
Wackelkontakt der Zündspule
Falsche Zündkerze
ECU-Defekt hinsichtlich des IC-Zündschaltgeräts
Defekter Nockenwellensensor
Defekt des Kurbelwellensensors
Defekte Zündspule
Probleme mit der Wegfahrsperre

Falsches Kraftstoffgemisch:
Bypass-Einstellschraube falsch eingestellt
Luftkanal zugesetzt
Entlüftungslöcher der Entlüftungsleitung zugesetzt
Vorsteuerkanal zugesetzt
Verstopfter, schlecht verschlossener oder fehlender Luftfilter
Verstopfte Kraftstofftankbelüftung
Defekt der Kraftstoffpumpe
Drosselklappengehäusehalterung locker
Lockerer Luftfilterkanal

Kompression zu niedrig:
Lockere Zündkerze
Ungenügend festgezogener Zylinderkopf
Kein Ventilspiel
Verschlissener Zylinder, Kolben
Mangelhafter Kolbenring (verschlissen, ermüdet, gebrochen oder klemmend)
Übermäßiges Kolbenringspiel
Verzogener Zylinderkopf
Beschädigte Zylinderkopfdichtung
Gebrochene oder ermüdete Ventilfeder
Mangelhafter Ventilsitz (Ventil verbogen, verschlissen oder Kohleablagerung auf der Sitzfläche)

Sonstiges:
ECU-Defekt hinsichtlich des IC-Zündschaltgeräts
Drosselklappengehäuse nicht synchronisiert
Zu hohe Viskosität des Motoröls
Defekt im Antriebsstrang
Schleifende Bremsen
Defekt des Ansaugluftventils
Defekt des Luftschaltventils
Überhitzung des Motors
Kupplungsschlupf

Viel Erfolg beim Prüfen.

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#4

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 15:51
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Warum soll super plus schlechter für den Bock sein ?
Ich tanke seit je her super plus und hab nie n Problem damit gehabt ,
Meine biker Kumpels hatten von r1 , r6 , fireblade,, einspritz Ninjas , 6er , 10er auch das plus getankt
Der Sprit machte nie ein Problem , was sollen die paar octan da auch mehr anstellen …???

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#5

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 16:28
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Was war denn vorher im Kanister?
Farbe ?

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#6

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 18:16
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Geht auch nich darum das es super plus war es ging eher darum das der sprit alt war und vielleicht deshalb irgendwie vielleicht keine ahnung nur ne idee

Hinweis war ja dabei das der Kanister ne weile stand und im Winter is ja relativ feucht die garage
Zumindest am Boden

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#7

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 18:16
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #3
Moin, hier die Aussagen des WHB zum geschilderten Phänomen (damit auch losgelöst vom "Kraftstoffproblem" an andere Ursachen gedacht wird)

Unrunder Lauf bei niedriger Drehzahl:

Schwacher Zündfunke:
Niedrige Batteriespannung
Verschmutze oder defekte Zündkerze oder falscher Elektrodenabstand
Defekt der Verkabelung der Zündspule
Wackelkontakt der Zündspule
Falsche Zündkerze
ECU-Defekt hinsichtlich des IC-Zündschaltgeräts
Defekter Nockenwellensensor
Defekt des Kurbelwellensensors
Defekte Zündspule
Probleme mit der Wegfahrsperre

Falsches Kraftstoffgemisch:
Bypass-Einstellschraube falsch eingestellt
Luftkanal zugesetzt
Entlüftungslöcher der Entlüftungsleitung zugesetzt
Vorsteuerkanal zugesetzt
Verstopfter, schlecht verschlossener oder fehlender Luftfilter
Verstopfte Kraftstofftankbelüftung
Defekt der Kraftstoffpumpe
Drosselklappengehäusehalterung locker
Lockerer Luftfilterkanal

Kompression zu niedrig:
Lockere Zündkerze
Ungenügend festgezogener Zylinderkopf
Kein Ventilspiel
Verschlissener Zylinder, Kolben
Mangelhafter Kolbenring (verschlissen, ermüdet, gebrochen oder klemmend)
Übermäßiges Kolbenringspiel
Verzogener Zylinderkopf
Beschädigte Zylinderkopfdichtung
Gebrochene oder ermüdete Ventilfeder
Mangelhafter Ventilsitz (Ventil verbogen, verschlissen oder Kohleablagerung auf der Sitzfläche)

Sonstiges:
ECU-Defekt hinsichtlich des IC-Zündschaltgeräts
Drosselklappengehäuse nicht synchronisiert
Zu hohe Viskosität des Motoröls
Defekt im Antriebsstrang
Schleifende Bremsen
Defekt des Ansaugluftventils
Defekt des Luftschaltventils
Überhitzung des Motors
Kupplungsschlupf

Viel Erfolg beim Prüfen.





An ei ige Sachen davon hatte ich auch gedacht Vorallem Zündkerzen

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#8

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 19:27
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #6
Geht auch nich darum das es super plus war es ging eher darum das der sprit alt war und vielleicht deshalb irgendwie vielleicht keine ahnung nur ne idee

Hinweis war ja dabei das der Kanister ne weile stand und im Winter is ja relativ feucht die garage
Zumindest am Boden


Na dann lass den Sprit doch einfach ab und Tank neuen
Danach dürfte der Bock dann nicht mehr wie ein Sack Muscheln laufen

Du hast ja eher nachgetankt
Oder hast du seitdem schon mehrmals getankt und das Problem ist noch da ?

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 19:31 | nach oben springen

#9

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 20:18
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #4
Warum soll super plus schlechter für den Bock sein ?
Ich tanke seit je her super plus und hab nie n Problem damit gehabt ,
Meine biker Kumpels hatten von r1 , r6 , fireblade,, einspritz Ninjas , 6er , 10er auch das plus getankt
Der Sprit machte nie ein Problem , was sollen die paar octan da auch mehr anstellen …???


Hab ich immer bei meinen Bikes genauso gemacht

Ausnahme ist meine jetzige Ella.
Die mag die gute Feinraffinade nicht. Warum auch immer.
Hatte SuperPlus und Ultimate102 probiert.
Läuft beschissen.
Mit der billigen Plürre rennt sie wie Teufel.

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#10

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 20:30
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ok , na wenn er da noch was anderes im Kanister durch das rumstehen hatte is das zusätzlich möglich

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#11

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 21:43
von Gelöschtes Mitglied
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Wasser drin… einfach wenn die gestanden hat einen Liter ablassen, dann dürfte das weg sein.

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#12

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2022 23:16
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #8
Zitat von Shawasaki im Beitrag #6
Geht auch nich darum das es super plus war es ging eher darum das der sprit alt war und vielleicht deshalb irgendwie vielleicht keine ahnung nur ne idee

Hinweis war ja dabei das der Kanister ne weile stand und im Winter is ja relativ feucht die garage
Zumindest am Boden


Na dann lass den Sprit doch einfach ab und Tank neuen
Danach dürfte der Bock dann nicht mehr wie ein Sack Muscheln laufen

Du hast ja eher nachgetankt
Oder hast du seitdem schon mehrmals getankt und das Problem ist noch da ?





Habe bisher einmal getankt da ich dachte ist leer

Hmm dann lass ich das gute wahrscheinlich wassergetränkte Benzin ab
Wasser ist nämlich auch meine Vermutung.

In dem Kanister wurde immer nur Benzin gefüllt

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#13

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2022 05:35
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Teste Es doch ,
Lass was vom Sprit in ein Glasflasche ,
Lass das dann etwas stehen ,
Wenn sich unten das Wasser am Boden absetzt weißt das welches im Benzin ist ,
Wasser ist von der Dichte schwerer wie Benzin ,
Da Sprit gefärbt ist siehst das auch optisch ,
Wenn sich nichts absetzt ist auch kein Wasser im Sprit

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 07:04 | nach oben springen

#14

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2022 06:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Darum schrieb ich ja 1 Liter ablassen wenns gestanden hat.

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#15

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2022 01:12
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #13
Teste Es doch ,
Lass was vom Sprit in ein Glasflasche ,
Lass das dann etwas stehen ,
Wenn sich unten das Wasser am Boden absetzt weißt das welches im Benzin ist ,
Wasser ist von der Dichte schwerer wie Benzin ,
Da Sprit gefärbt ist siehst das auch optisch ,
Wenn sich nichts absetzt ist auch kein Wasser im Sprit






Daran hatte ich auch gedacht


Werde ich die Tage machen und berichten

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#16

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2022 01:13
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #14

Darum schrieb ich ja 1 Liter ablassen wenns gestanden hat.




Da ich getankt habe mischt sich die ganze soße doch
Also was bringt das?


Aso du hast dich darauf bezogen nen Liter abzapfen und ne weile stehen lassen oder?

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#17

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2022 08:47
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Denk mal das meint er
Reicht aber auch n kleines Glas mit Schraubdeckel
Du siehst dann ob du Bestandteile von Wasser drin hast die sich unten absetzen
So 500 ml reichen auch
Man muss das ja sehen

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#18

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2022 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn die Kiste steht, zb über Nacht, dann setzt sich das Wasser unten im tank vom Benzin ab.

Und wenn man dann 1 liter ablässt, dürfte das Wasser weg sein, bis auf den Rest der sich noch in den Leitungen befindet.

Is doch garnicht so schwer zu verstehen, oder?

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#19

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2022 11:16
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Natürlich is es nicht schwer zu verstehen

Stellte sich mir gerade nur die Frage, auf was du dich beziehst aber is klar

Ich denke spätestens Sonntag mach ich mich mal dran

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#20

RE: Probleme beim Anfahren - ZX10R - 2004er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2022 23:49
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Kein Wasser im Benzin!

Jetzt geht die Suche los,
Nächste Station sind die Zündkerzen!

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