#1

Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2022 20:36
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Servus ,

ich hab da nochmal eine oder mehrere Fragen , ich bin ja seit ein paar Wochen Besitzer einer Model A EZ.2003 Ninja . Diese war für ihre wenige KM Laufleistung ziemlich verbastelt...egal . Mir ist schon länger aufgefallen das Kleinwagen auf der Autobahn plötzlich 200 Kmh und mehr fahren , aber erst seitdem ich mit der Ninja unterwegs bin.Es ist eine weisse Tachoscheibe mit 360 Kmh drauf , diese kann nur verkehrt sein , also die Skala.Mein 2. Gang z.b. läuft mit Originaler Übersetzung 210 Kmh bei 11500 Umdr. In Videos im Netz wo Ninjas gefahren werden , fahren die 180Kmh bei 11500 umdr. im 2. Gang.Was kann ich tun , damit es einigermaßen wieder Original ist , bzw. das Schätzeisen wieder besser funktioniert??

Vielen Dank

nach oben springen

#2

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 07:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Hallo.
Ich würde ein originales Tacho besorgen.

nach oben springen

#3

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 10:31
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

soweit ich mich entsinne geht der originale Tacho nur bis 300 oder 320 Km/h und die Tachoscheiben sind schwarz...
der Vorbesitzer hat warscheinlich Tachoscheiben aus'm Zubehör druf gefriemelt.
Wenn du glück hast sind das nur so Klebefolien die auf die ursprünglichen Tachoscheiben aufgeklebt sind, dann könntest du versuchen ob du diese Folien wieder abziehen kannst.

nach oben springen

#4

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 14:20
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Da ich nicht weiß welcher der Originaltacho ist...Ich gehe aber davon aus , so sieht man es auf Bildern im Netz , das der 280´er und 320´er Tacho gleich sind von der Skala.
Ist es möglich den Tacho über einen Fachmann justieren zu lassen , oder über einen Powercommander zu ändern?
Nein , es sind keine Klebefolien , es sind die gleichen wie man sie im eba... bekommt vom Hersteller Veno.. !

Gruß

nach oben springen

#5

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 14:41
von Andreas_HH • Snowman | 5.591 Beiträge | 6398 Punkte

Zitat von Mofarocker im Beitrag #4
Da ich nicht weiß welcher der Originaltacho ist...Ich gehe aber davon aus , so sieht man es auf Bildern im Netz , das der 280´er und 320´er Tacho gleich sind von der Skala.
Ist es möglich den Tacho über einen Fachmann justieren zu lassen , oder über einen Powercommander zu ändern?
Nein , es sind keine Klebefolien , es sind die gleichen wie man sie im eba... bekommt vom Hersteller Veno.. !

Gruß


Das ist alles teurer Bastelmurks.
Kauf Dir einen originalen Gebrauchten bei eBay & Co. und gut ist.

nach oben springen

#6

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 15:46
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Naja , der Bastelmurks ist ja schon vorhanden

Wie ist das mit der Kilometeranzeige , ist die im Tacho gespeichert , oder sind die km im Steuergerät gespeichert , sodas meine echten gefahrenen km auf dem neuen gebrauchten Tacho angezeigt werden?

gruß

nach oben springen

#7

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 16:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die sind ja genau so falsch.

nach oben springen

#8

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2022 20:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die Kilometer sind im Tacho gespeichert. Neuer Tacho = neuer KM-Stand

nach oben springen

#9

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 11:02
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Und damit fällt für mich die Option neuer-gebrauchter Tacho weg.Da die originalen Tachos ja auch relativ nicht genau sind und am Stummellenker kein wirklicher Platz vorhanden ist für einen externen Tacho , werde ich mich wenn ich wieder ein Ersatzfahrzeug habe (Herbst-Winter) mal darum kümmern meinen jetzigen Tacho mit der verbauten Tachoscheibe justieren zu lassen (wenn möglich).
Weiss jemand ob das Steuergerät mit dem Tacho kommuniziert? oder bekommt der Tacho nur ein direktes Signal?

Vielen Dank

nach oben springen

#10

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum justieren, einfach ne originale scheibe wieder rein.

nach oben springen

#11

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 14:38
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
Die sind ja genau so falsch.



deswegen !?!

nach oben springen

#12

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die km Stimmen ja, jedenfalls auf dem originalen Tacho der die falsche Scheibe hat.

nach oben springen

#13

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 20:54
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Ja , aber die Geschwindigkeit stimmt ja auch nicht so genau .

nach oben springen

#14

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 21:44
von Andreas_HH • Snowman | 5.591 Beiträge | 6398 Punkte

Zitat von Mofarocker im Beitrag #13
Ja , aber die Geschwindigkeit stimmt ja auch nicht so genau .


Ohne vernünftigen Tacho weiß Du das doch gar nicht

nach oben springen

#15

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2022 22:04
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Richtig , da ich aber schon hier gelesen habe das die Originalen auch nur Schätzeisen sein sollen , ich könnt mir ja kleine LED Blinker dranmachen , damit ich dann garnicht mehr gesehen werde wenn ich abbiegen möchte , und das Problem mit dem Tacho wäre gelöst weil ich habe ja geile Blinker....
Falls das Tachosignal über das Steuergerät geht und dann zum Tacho , könnte man es im Steuergerät abändern , und oder mit einem PowerCommander ändern , da weiss ich aber nicht ob es funktioniert bei ZX12R.
Wieviel Abweichung habt ihr denn so mit eurem Originalem Tacho?

Gruß

nach oben springen

#16

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2022 12:47
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

mal ne frage zwischendurch, hast du eigentlich belege für die bisherigen km ?
tüv berichte z.b. ?
wenn nicht macht ein austausch ja eigentlich keinen unterschied weil du eh nicht genau weisst was dein hobel runter hat

nach oben springen

#17

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2022 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kauf dir nen fahrradtacho.

nach oben springen

#18

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2022 16:44
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

Ich verstehe ,

VIELEN DANK !!!

nach oben springen

#19

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2022 17:26
von Mofarocker • Gummibrenner | 31 Beiträge | 107 Punkte

cool das man nur kurze zeit hat zum editieren...

Ich weiss es nicht , ob das alles so stimmt , was man mir zu der Maschine gesagt hat , bzw. in den Kaufvertrag geschrieben hat.Ich weiss nur , ich habe eine Mogelpackung/geschminkte Leiche gekauft.Wir haben das Moped wieder fit gemacht ( Lenkkopflager, Kettensatz , Bremsscheiben, Zündkerzen ,Bremsschläuche, Gaszug...etc.) ES fehlt jetzt noch die Tachoanzeige , das die gescheit anzeigt.
Ich weiss , das wenn ich ein 20 Jahre altes Bike kaufe , das da nicht alles in Ordnung ist...
Für den Tacho brauche ich jetzt noch eine gescheite Lösung , ...KLAR , EIN FAHRRADTACHO!!! WIESO bin ICH da NICHT drauf gekommen??
Wie ich schon sagte , an den Stummellenkern ist kein Platz für irgendwas , auch nicht für ein FAHRRADTACHO. Vielleicht kleben mit Heißkleber, auf die Lenkkopfmutter , das hält ja auch super , sowie das selbstgebaute Heck welches montiert/geklebt war.....mit HEISSKLEBER.
Eine Idee hätte ich noch mit dem Fahrradtacho , ich könnte den Kupplung oder Bremsgriff komplett demontieren , eine Bügelschelle dranmachen , und darauf den FAHRRADTACHO befestigen.
Brauche ich da einen Speziellen FAHRRADTACHO , wegen der Reifenbreite/Grösse , können die FAHRRADTACHOS mit mehr als 100 KMH umgehen? Kann mir da JEMAND einen empfehlen , da scheint sich ja JEMAND gut auszukennen !!!
PFFFF....
Ich habe jetzt erstmal EINE Firma angeschrieben was die meinen ob da was geht mit dem Tacho.
Zu den TÜV Berichten : Ich habe den letzten TÜV Bericht-dieser besagt 200 KM weniger zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe....
Ich habe schon 2 Vorbesitzer ausfindig gemacht , und diese auch angeschrieben wegen Infos zu dem Bike bzw.fehlende Teile ob es diese noch gibt. Bisher kam nichts zurück , und so wird es auch vermutlich bleiben.

nach oben springen

#20

RE: Tacho ungenau/ falsche Tachoscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2022 18:10
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

https://www.louis.de/artikel/sigma-mc-10...9-km-h/10034541

soviel dazu, viel platz braucht der nicht

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029480 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen