#1

Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 09:25
von Cordi Boehm • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der an seiner Ninja von Stummellenker auf Superbike-Lenker umgebaut hat. Habe eine ZX6R BJ.99, die hat ja an der Verkleidung noch die Streben, welche wahrscheinlich im weg sind.
Möchte das Moppelchen eigentlich behalten, habe aber bei längeren Touren immer häufiger die Probleme, das mir die Hände einschlafen bzw die Handgelenke schmerzen. Vlt hat ja jemand auch noch einen anderen Vorschlag für einen Umbau

Gruß Cordula

nach oben springen

#2

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 14:30
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zum Thema Hände einschlafen … da hast die falsche Körperhaltung und Spannung , es liegt meist an mangelnder Brust und Lenden Muskulatur , es ist ein Lenker und halt keine Stütze ,
Ansonsten erstmal trotz fehlender Vorstellung ein .. willkommen im Forum von mir ,
Du musst beim Umbau auch gucken ob die brensleitungen getauscht werden müssen , hinzu die Gaszüge, dazu kommt die obere Brücke und der Lenker ,
Ist ziemlich viel Arbeit aber machbar ,
Ein weiteres Problem ist die Verkleidung , oft kommst du mit der kanzel nicht mehr hin um den Lenker bis zum lenkeinschlag vom Rahmen zu bewegen , da musst dann entweder was zwischen setzen oder die Kanzel bearbeiten
Das Sind die Dinge die ich über so einen Umbau weitergeben kann

nach oben springen

#3

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 14:32
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.

Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/gill...0180660060.html

Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.

nach oben springen

#4

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 14:40
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Stimmt Jörsch , das ist alternativ auch günstiger

nach oben springen

#5

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 15:07
von Cordi Boehm • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #3
Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.

Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.


Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.



Danke für den Tip, allerdings habe ich eine 99er Ninja, die ist da nicht mit aufgeführt. Wahrscheinlich würde das schon helfen. Werde mich diesbezüglich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens schlau machen.

nach oben springen

#6

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 15:10
von Cordi Boehm • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #2
Zum Thema Hände einschlafen … da hast die falsche Körperhaltung und Spannung , es liegt meist an mangelnder Brust und Lenden Muskulatur , es ist ein Lenker und halt keine Stütze ,
Ansonsten erstmal trotz fehlender Vorstellung ein .. willkommen im Forum von mir ,
Du musst beim Umbau auch gucken ob die brensleitungen getauscht werden müssen , hinzu die Gaszüge, dazu kommt die obere Brücke und der Lenker ,
Ist ziemlich viel Arbeit aber machbar ,
Ein weiteres Problem ist die Verkleidung , oft kommst du mit der kanzel nicht mehr hin um den Lenker bis zum lenkeinschlag vom Rahmen zu bewegen , da musst dann entweder was zwischen setzen oder die Kanzel bearbeiten
Das Sind die Dinge die ich über so einen Umbau weitergeben kann



Das mag ja stimmen, bin aber halt auch nicht mehr die Jüngste und da kommen schonmal die ein oder anderen Wehwechen auf ;-)
Ein bischen höher wie von Joersch beschrieben reicht wahrscheinlich schon.

nach oben springen

#7

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 16:12
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Bin ich ja auch nicht , aber mit wenigen Übungen und etwas leichtem Training verbessert man seine Position , gerade wenn man in die rostigen Jahre kommt ist das ratsam , sorry , ich bin da in dem Bereich beruflich vom Fach , vielleicht daher eher etwas disziplinierter wie andere , dafür aber Ohne Probleme mit 53 Jahren
Übungen zur Verbesserung der Haltung findet msn um Netz ,
Disziplin sie zu machen nur im Willen fit zu bleiben um nicht mit 60 wie ein ritter mit nem lifter aufs bike gehievt zu werden , oder zu meinen n Physio oder Orthopäde richtet das schon

Verzeih mir meine Ausschweifung , aber sowas verfolgt mich im Beruf und ich nehm da selten ein Blatt vor den Mund ,

Ist halt kein Spitzensport nötig um seine Wirbelsäule besser zu stützen
Lg

nach oben springen

#8

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.07.2022 19:01
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #3
Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.

Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/gill...0180660060.html

Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.


Ich hatte auf meiner R1 und meiner ZX10R jeweils die LSL Tourmatch drauf

Der gleiche Effekt ohne Laubsägearbeiten

nach oben springen

#9

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2022 08:16
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Zitat von Cordi Boehm im Beitrag #5
Danke für den Tip, allerdings habe ich eine 99er Ninja, die ist da nicht mit aufgeführt. Wahrscheinlich würde das schon helfen. Werde mich diesbezüglich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens schlau machen.


In der ABE ist Deine aber aufgeführt.
https://www.polo-motorrad.com/on/demandw...de000466109.pdf

nach oben springen

#10

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2022 08:43
von marco_de • Speed-Junkie | 94 Beiträge | 322 Punkte

Servus,

also zum Thema Hände einschlafen bin ich auch der Meinung, dass die Körperhaltung nicht passt.
Das wäre eher das Problem als der Lenker.
Natürlich kannst Du den Umbauen, könntest aber weiterhin die Probleme mit den Händen bekommen.
Wie schauts denn an den Schultern aus, schmerzen die auch nach einer gewissen Zeit?

nach oben springen

#11

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2022 20:19
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Bzgl der superbike Lenker entlastet das schon , bei Erhöhungen wird das Problem bleiben,
Es gibt massig Fahrer die Probleme haben ,
Ich sag’s aber offen .. die Übungen zum Aufbau zu machen halten die meisten nicht durch und bezahlen lieber Geld,
Ist wie die Sache mit dem Tuning und dem Gewicht , lieber n paar ps mehr statt n paar kg weniger ,
Irgendwann kommt der Ischias dazu , die Bandscheiben , die Hüften etc

Aber wir sind hier kein gesundheits Forum und ich und meine Kollegen verdienen daran sehr gut ,
Ich meins auch nicht blöd oder böse ,

Aber man hat ohne Umbau das schönere Gesamtbild von Bike und durch n bissl Training den passenden Körper dazu

nach oben springen

#12

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 07:26
von Cordi Boehm • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11
Bzgl der superbike Lenker entlastet das schon , bei Erhöhungen wird das Problem bleiben,
Es gibt massig Fahrer die Probleme haben ,
Ich sag’s aber offen .. die Übungen zum Aufbau zu machen halten die meisten nicht durch und bezahlen lieber Geld,
Ist wie die Sache mit dem Tuning und dem Gewicht , lieber n paar ps mehr statt n paar kg weniger ,
Irgendwann kommt der Ischias dazu , die Bandscheiben , die Hüften etc

Aber wir sind hier kein gesundheits Forum und ich und meine Kollegen verdienen daran sehr gut ,
Ich meins auch nicht blöd oder böse ,

Aber man hat ohne Umbau das schönere Gesamtbild von Bike und durch n bissl Training den passenden Körper dazu




Ist ja schön, wie Du meinst meinen gesundheitlichen Zustand bzw. sportlichen Aktivitäten hier beurteilen zu können ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen.
Ja, ich treibe Sport, bin aktive Spring- und VS-Reiterin mit eigenem Pferd und dementsprechend weder übergewichtig noch zu faul, um Ausgleich zu schaffen.
Das man im Alter vlt gesundheitliche Probleme mit Gelenken und dem Bewegungsapparat allgemein bekommt, scheint Dir fremd zu sein.
Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht

nach oben springen

#13

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 08:14
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt. EIn SBK-Lenker hilft da sehr, auch die Handlichkeit des Mopeds zu erhöhen. Der Umbau ist allerdings etwas kniffelig, da das Geweih u.U. weg muss, der Tachohalter des Nachfolgemodells kann dafür genutzt werden, er hat die Verkleidungshalter dran. Da muss allerdings wieder die Tachoaufnahme geändert werden. Die Kanzel selbst muss etwas ausgeschnitten werden.
Die Alternative sind die benannten Lenkererhöhungen. Hier muss evtl. auch etwas ausgeschnitten werden und längere Züge verbaut werden, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.

nach oben springen

#14

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 09:29
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß

nach oben springen

#15

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 09:33
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt. EIn SBK-Lenker hilft da sehr, auch die Handlichkeit des Mopeds zu erhöhen. Der Umbau ist allerdings etwas kniffelig, da das Geweih u.U. weg muss, der Tachohalter des Nachfolgemodells kann dafür genutzt werden, er hat die Verkleidungshalter dran. Da muss allerdings wieder die Tachoaufnahme geändert werden. Die Kanzel selbst muss etwas ausgeschnitten werden.
Die Alternative sind die benannten Lenkererhöhungen. Hier muss evtl. auch etwas ausgeschnitten werden und längere Züge verbaut werden, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.


Wenn der Umbau erst im Winter stattfindet könnte ich da mit teilen helfen
Da zerlege ich die 636 a , 2002 und habe die benötigte Lenker und Tacho Halterung bei Interesse
Die Teile sind voll in Ordnung , das bike muss wegen der Anschaffung eines weiteren nun doch raus und wird in Teilen verkauft

nach oben springen

#16

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 12:50
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #14
Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß


Einmal angesprochen reicht aber in der Regel

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.

Ich fahre mein Supersportler gerne auf der Straße.. Da kann ich wenigstens mal die Füße ausstrecken, wenn die mal wieder eingeschlafen sind, weil die Kombi in der Kniekehle zu viele Falten schlägt..

nach oben springen

#17

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2022 19:33
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #16
Zitat von ayran im Beitrag #14
Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß


Einmal angesprochen reicht aber in der Regel

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.

Ich fahre mein Supersportler gerne auf der Straße.. Da kann ich wenigstens mal die Füße ausstrecken, wenn die mal wieder eingeschlafen sind, weil die Kombi in der Kniekehle zu viele Falten schlägt..


Logisch meine liebe Moderatorin, bin ich nun auch mit durch

Das mit den Beinen hatte ich auch Schonmal , , mein jetziger sitzt aber top und klemmt nix mehr ab
Die alten Maschinen erlauben aber zum Glück noch eine einigermaßen bequeme Haltung , ich hab ja auch schon einige bikes der neueren Probe gefahren , das passte nie richtig und bildete nie die gewünschte Einheit

nach oben springen

#18

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2022 12:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #16


Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.

Ich fahre mein Supersportler gerne auf der Straße.. Da kann ich wenigstens mal die Füße ausstrecken, wenn die mal wieder eingeschlafen sind, weil die Kombi in der Kniekehle zu viele Falten schlägt..


Was denkst du, wie man die Beine auf einer GS baumeln lassen kann...

nach oben springen

#19

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2022 19:28
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Jo da wuerde das gut gehen

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 19:29 | nach oben springen

#20

RE: Lenkerumbau bei ZX 6 R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2022 20:41
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #19
Jo da wuerde das gut gehen


Aber will man das

Ich glaube nicht

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 87 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen