#1

Merkwürdiges Problem mit dem Leerlaufschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2022 15:09
von Martu • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Servus, ich bin neu hier und fahre eine ZX9R Bj97.

Vor ein paar Wochen fing es an dass die Ninja beim anlassen immer mal leicht klackerte (so ein Relais klackern) aber dennoch angesprungen ist. Es wurde dann schlimmer sodass sich der Anlasser dabei auch langsamer drehte und das Klackern heftiger wurde und die Ninja nur noch selten ansprang. Nach einer Recherche im Netz wurde oft das Anlasserrelais als Fehler genannt. Habe dann das Relais mal direkt überbrückt und sie sprang sofort an.
Okay dachte ich mir, dann liegt es wohl am Anlasser Relais, also neues besorgt und eingebaut... nichts, der gleiche Fehler wie vorher. Also alle Verbindungen nach gegangen und nochmal alle sauber gemacht, wieder keine Besserung (Batterie habe ich nun auch schon gewechselt da ich dachte sie wäre zu schwach).

Dann habe ich etwas vom Neutralschalter gelesen.. also habe ich vom Neutralschalter das Kabel mal direkt an Masse gehalten und sieht da, die Ninja sprang sofort an. Also musste ein neuer Schalter her Also kaufte ich mir einen Originalen neuen Schalter, eingebaut und wieder das gleiche geklackere

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Nippel vom Neutralschalter keinen richtigen Kontakt zur Motorinnenseite bekommt - und was kann man dagegen tun um nicht gleich den ganzen Motor zu zerlegen?

nach oben springen

#2

RE: Merkwürdiges Problem mit dem Leerlaufschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2022 16:12
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Moin

Kurze Vorstellung von Dir und Deinem Bike wäre nett

Grüße Andreas

nach oben springen

#3

RE: Merkwürdiges Problem mit dem Leerlaufschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2022 18:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ob der neutralschalter funktioniert siehst du ja an der Neutralleuchte...ansonsten wird der ja auch mit dem ziehen des Kupplungshebels überbrückt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegt, hast du mal die ladespannung gemessen? die symptome die du schilderst deuten eher auf leere Batterie hin.

nach oben springen

#4

RE: Merkwürdiges Problem mit dem Leerlaufschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2022 01:14
von Martu • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Bin der Sven, bin 36 Jahre und komme aus Wiesbaden. Das Bike habe ich schon ein paar Jahre und bisher nie Probleme gehabt wobei ich auch nicht mehr so viel fahre wie es mal war.

Was ich noch vergessen hatte... fahre ich kurze Zeit so dass das Bike warm wird, dann springt sie ohne klackern etc an. Eine neue Batterie kam schon rein auch überbrücken hat leider nichts geholfen Wie gesagt, sobald ich das Kabel unten vom Neutralschalter an Masse halte ist kein klackern des Relais mehr zu hören und springt sofort an. Hab jetzt mal versucht mit einem Schraubendreher den Kontakt im Motor etwas zu reinigen, da ich finde das es da etwas dunkler war hat bissel was gebracht, aber ist dennoch nicht ganz weg.

Anfangs war es mal so schlimm, dass mitten im fahren die Kiste ausging und ich notdürftig das Kabel vom Neutralschalter an Masse machen musste um nach Hause zu kommen, daher dachte ich ja erst es wäre der Schalter und hab mir einen neuen gekauft

nach oben springen

#5

RE: Merkwürdiges Problem mit dem Leerlaufschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2022 03:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da würde ich mal am seitenständer und Kupplungsschalter ordentlich reinigen, bzw ersetzen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 48 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen