#1

ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2022 20:49
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Moin @all,

habe ein Problem mit meiner 9er. Gestern Abend nach der Fahrt an der Tanke gehalten, getankt und wollte danach starten aber sie startete nicht.
Beim Schluessel einstecken und umdrehen gehen die Lampen an, die Nadeln schlagen einmal aus wie normal aber sie startet nicht (Leerlauf drin, Seitenstaender ein- & ausgeklappt getestet) . Mehrmals versucht und Schluessel rein, raus, und irgendwann ging Sie an.
Heute ging Sie dann nicht an, das gleiche Spiel erneut und irgendwann lief sie. Dann nach dem Tanken das gleiche, irgendwann startete Sie. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Schluessel drehe geht alles und
es scheint ein Wackler zu sein im Zuendschloss und alle Lampen und Tachobeleuchtung geht aus, wenn ich dann am Schluessel spiele kommt alles wieder? Was kann ich da tun?

Danke & Gruesse

nach oben springen

#2

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2022 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie wäre es mit nem neuen Zündschloss?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2022 06:42
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Kontrollier mal den kabelstrang der in den Rahmen durch die rahmenöffnungrn , Löcher geht , hatte ich mal bei der sechser , da war ein Kabel abgescheuert ,
Dann tickt das bei dem starten etwas durch
Ist zumindest ne Möglichkeit
Ich tippe da drauf da es die gleichen Probleme aufweist

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 06:43 | nach oben springen

#4

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2022 18:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #3
Kontrollier mal den kabelstrang der in den Rahmen durch die rahmenöffnungrn , Löcher geht , hatte ich mal bei der sechser , da war ein Kabel abgescheuert ,
Dann tickt das bei dem starten etwas durch
Ist zumindest ne Möglichkeit
Ich tippe da drauf da es die gleichen Probleme aufweist

wenn er am zündschlüssel dreht, nicht am lenker....

nach oben springen

#5

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2022 20:06
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Moin & Danke fuer die schnellen Antworten und Tipps.

Problem ist geloest mit Kontaktspray ordentlich rein ins Zuendschloss

nach oben springen

#6

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2022 20:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Is aber meist nicht wirklich ne dauerhafte Lösung.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.08.2022 06:04
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Zitat von ayran im Beitrag #3
Kontrollier mal den kabelstrang der in den Rahmen durch die rahmenöffnungrn , Löcher geht , hatte ich mal bei der sechser , da war ein Kabel abgescheuert ,
Dann tickt das bei dem starten etwas durch
Ist zumindest ne Möglichkeit
Ich tippe da drauf da es die gleichen Probleme aufweist

wenn er am zündschlüssel dreht, nicht am lenker....


Ich meinte schon am Schloss , ich hatte da im kabelstrang zwei auf gescheuerte Kabel
Selbst wenn ich am Schloss auf off drehte lief sie weiter , oder sprang nicht an
Ich hab das schon richtig verstanden

Ist ja auch vorerst gelöst , aber das wird wieder kommen , da muss was mit den Kontakten oder Kabeln sein
Wenn’s erstmal funzt ist s auf jeden Fall gut

nach oben springen

#8

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.08.2022 13:19
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
Is aber meist nicht wirklich ne dauerhafte Lösung.



Zitat von ayran im Beitrag #7
Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Zitat von ayran im Beitrag #3
Kontrollier mal den kabelstrang der in den Rahmen durch die rahmenöffnungrn , Löcher geht , hatte ich mal bei der sechser , da war ein Kabel abgescheuert ,
Dann tickt das bei dem starten etwas durch
Ist zumindest ne Möglichkeit
Ich tippe da drauf da es die gleichen Probleme aufweist

wenn er am zündschlüssel dreht, nicht am lenker....


Ich meinte schon am Schloss , ich hatte da im kabelstrang zwei auf gescheuerte Kabel
Selbst wenn ich am Schloss auf off drehte lief sie weiter , oder sprang nicht an
Ich hab das schon richtig verstanden

Ist ja auch vorerst gelöst , aber das wird wieder kommen , da muss was mit den Kontakten oder Kabeln sein
Wenn’s erstmal funzt ist s auf jeden Fall gut



Bin erstmal froh das sie wieder laeuft aber schau grad schon nach gebrauchten Zuendschloessern

nach oben springen

#9

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.08.2022 20:11
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Das wird beim Wechsel nicht so spaßig sein .. das kannst nicht einfach abschrauben , es muss einiges auseinander gebaut werden um die beiden Halte Schraubbolzen ( ohne Gewinde oder Schrauben Kopf ) von oben ausbohren zu können , also klar was für den winter

nach oben springen

#10

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.08.2022 20:32
von bernsen • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 409 Punkte

hab ich noch nicht machen müssen, aber evtl kannst mit einem dremel einen schlitz einfräsen in die gewindebolzen

nach oben springen

#11

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.08.2022 21:01
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Na so`n Drama ist das nun auch nicht. Sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.

Tank und ggf. Airbox runter um an die Steckerverbindung zu kommen. Verdrehschrauben der Lenkerstummer raus, Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, Klemmungen und Zentralmutter der oberen Gabelbrücke lösen. Lenker ganz nach rechts einschlagen. Dann kannst die obere Gabelbrücke abziehen und in Ruhe auf der Werkbank die Köpfe originalen Abreißschrauben aufbohren.

Beim Zusammenbau wichtig; immer als erstes die Zentralmutter der Gabelbrücke anziehen, erst dann die Gabelklemmungen. Sonst kommen Verspannungen rein.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.08.2022 22:03
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Das wird beim Wechsel nicht so spaßig sein .. das kannst nicht einfach abschrauben , es muss einiges auseinander gebaut werden um die beiden Halte Schraubbolzen ( ohne Gewinde oder Schrauben Kopf ) von oben ausbohren zu können , also klar was für den winter


Alles klar, Danke fuer die Info
Denke werd ich bei meinem Mechaniker machen lassen habe nur einen Tiefgaragenstellplatz und keine Werkbank bzw. Werkzeug fuer sowas

nach oben springen

#13

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.08.2022 06:18
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #11
Na so`n Drama ist das nun auch nicht. Sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.

Tank und ggf. Airbox runter um an die Steckerverbindung zu kommen. Verdrehschrauben der Lenkerstummer raus, Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, Klemmungen und Zentralmutter der oberen Gabelbrücke lösen. Lenker ganz nach rechts einschlagen. Dann kannst die obere Gabelbrücke abziehen und in Ruhe auf der Werkbank die Köpfe originalen Abreißschrauben aufbohren.

Beim Zusammenbau wichtig; immer als erstes die Zentralmutter der Gabelbrücke anziehen, erst dann die Gabelklemmungen. Sonst kommen Verspannungen rein.


Wenn man Profi wie du bist ( ) ist das realistisch , wenn du das erste mal sowas machst dauert es locker sechs bis acht Stunden und musst auch noch n Bohrmaschinen Ständer Haben oder gut mit ner Handbohrmaschine umgehen können , dazu brauchst noch die linksausdreher,

Denke da macht’s Sinn das er das machen lässt

nach oben springen

#14

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.08.2022 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sein handwerkliches Geschick und erst recht das richtige Werkzeug zu haben, sollte jeder für sich selbst beurteilen können. Jedenfalls ist die Anleitung und Beschreibung der benötigten Werkzeuge ziemlich perfekt.

nach oben springen

#15

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.08.2022 17:56
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #11
Na so`n Drama ist das nun auch nicht. Sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.

Tank und ggf. Airbox runter um an die Steckerverbindung zu kommen. Verdrehschrauben der Lenkerstummer raus, Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, Klemmungen und Zentralmutter der oberen Gabelbrücke lösen. Lenker ganz nach rechts einschlagen. Dann kannst die obere Gabelbrücke abziehen und in Ruhe auf der Werkbank die Köpfe originalen Abreißschrauben aufbohren.

Beim Zusammenbau wichtig; immer als erstes die Zentralmutter der Gabelbrücke anziehen, erst dann die Gabelklemmungen. Sonst kommen Verspannungen rein.


Moin,

Danke fuer die Anleitung
Bis zum abziehen der Gabelbruecke wuerde ich das hinbekommen aber dann fehlt mir die Werkbank und das Werkzeug
und das mit der Verspannung sagt mir ich sollte da doch lieber einen Fachmann ranlassen

nach oben springen

#16

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2022 09:06
von Quaki67 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Moin bei mir ist das so das ich die zentralmutter nicht los bekomme kann das sein das da noch irgendwas verkonntert ist oder ist die Schraube soooo fest ?

nach oben springen

#17

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2022 09:34
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Weder noch. Die Mutter sollte eigentlich nur mit 39 bzw. 49 Nm (je nachdem welches Modell) festgezogen sein. Und gekontert ist das auch nix.

nach oben springen

#18

RE: ZX9R springt nicht an, dann doch

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2022 15:01
von Quaki67 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Alles klar hat super geklappt mit langem Hebel ging da dann . Danke nochmals

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen